Beiträge von Artioget

... die aber vielleicht eine andere Ausstattung haben.

Ich kenne es von deutschen Herstellern, dass es spezielle Heißlandausführungen bestimmter Komponenten gibt.

Ja, sowas gibts wirklich, meist sind es größere Kühler für Motor und separate Ölkühler für Getriebe, bessere Staub und Luftfilter.

Auch die Kunststoffe im Auto, Armaturenbrett etc. sind Hitzeresistenter. Die Klimaanlage ist auch verstärkt.

Mein Nachbar hat vor 4 Jahren so ein Wohnmobil von Mercedes (Hymer) gekauft ,da gabs extra so eine „Safariausrüstung“ zu bestellen, der ist damit durch halb Afrika gefahren.

Opa Frank …..könnte man von mir aus gern so machen, wie von dir in den letzten Worten beschrieben. ✌️😬

Gibts bei uns schon lange, nennt sich motorbezogene Versicherungssteuer, bei PS-starken Verbrennern kostet das jährlich ein kleines Vermögen.

Bei 400 PS und 180 Gramm CO2 sind das zb. 2765 € jährlich .

Motorbezogene Versicherungssteuer 2025 | durchblicker.at
    Wie hoch ist die Kfz-Steuer? Berechnen Sie einfach und unkompliziert die aktuelle motorbezogene Versicherungssteuer für Ihr Kfz ➤ zum durchblicker Rechner
    durchblicker.at

Deswegen fahre ich als Österreicher mit einer schwarzen Nummerntafel am Seal durch die Gegend, quasi Inkognito 😎.

Macht viel mehr Spaß die Verbrennergurken zu ärgern als auf der Autobahn 130 zu fahren 😆

Ist auch kein Problem wenn du eine Radarstrafe bekommst im IGL wegen schwarzen Taferln, einfach bei einer Strafverfügung den Zulassungsschein als Einspruch mitschicken, wird definitiv auch akzeptiert. Hatte mein damaliger Chef auch öfters

gehabt.

Crash Wie schon gesagt, sehe ich das Thema Akku/LFP bei BYD ebenfalls sehr entspannt. Wie sich die Zellchemie sich nach 15/20 Jahren verhält, werden wir hier ja nun live miterleben. Und BYD garantiert 70%? glaube ich. (Dein Link oben funzt bei mir leider nicht 😅)

Ob ich nach der oben genannten langen Laufzeit damit zufrieden bin (zB als Gebrauchtwagenkäufer), dass die 🔋🔌🚗 nur noch mit zB 40-50% nutzbarer Kapazität (falls es überhaupt so tief runter gehen sollte! ☝️🧐) laufen, glaube ich eher nicht. Aber es sollte mich wundern, wenn bis dahin preiswerte Ersatzmöglichkeiten angeboten werden. Das ist alles Zukunftsmusik. Und ich bin da eher optimistisch unterwegs. Selbst beim PlugIn wird ja bei regelmäßiger Akkuladung der Verbrennungsmotor viel weniger genutzt, so dass einer langen Laufzeit (🫣😩) nichts entgegensteht.

Ob ich das miterlebe kann ich dir nicht sagen, hatte bis dato kein Auto länger als 4-5 Jahre, glaube kaum das sich das in Zukunft ändert.

Also bin ich mit der 6 Jahresgarantie und der 8 Jahre Batteriegarantie ohnehin auf der sicheren Seite.😉