Beiträge von Artioget

Nein, ich habe von Mercedes diesbezüglich auch gar nichts bekommen. Weder beim Atto3, noch bei Summsi. Es soll wohl alles digital beim Händler abgelegt sein. Bin mal gespannt, wer mich an die Wartung in 1500 km erinnern wird.🤔

Du hast doch Edith dafür, oder? 😂

Wie versprochen, heute vor dem Laden die kleine Batterie, nach längerer Standzeit des Wagens, per Multimeter mit 12,67 V gemessen. Nach dem Laden des großen Akkus und 3:25 Std. später waren es gerade mal 12,99 V und somit glaube ich kaum, dass der kleine, beim laden des großen, mitgeladen wird. Lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.

Habe heute bei -7,9° C in 3:25 Std. mit 400 V/16 A den Akku von 29% bis 100% mit 24,67 kWh geladen. Ladeleistung am Stromzähler 10,6 kWh wovon noch am Display im Auto ~ 9,7 kWh angekommen sind. Liegt wohl auch an der Kälte und der Leitungslänge. Zudem hat er lange gebraucht, um den Akku vorzuwärmen bevor die volle Ladeleistung losging..

Wie versprochen, heute vor dem Laden die kleine Batterie, nach längerer Standzeit des Wagens, per Multimeter mit 12,67 V gemessen. Nach dem Laden des großen Akkus und 3:25 Std. später waren es gerade mal 12,99 V und somit glaube ich kaum, dass der kleine, beim laden des großen, mitgeladen wird. Lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.

Habe heute bei -7,9° C in 3:25 Std. mit 400 V/16 A den Akku von 29% bis 100% mit 24,67 kWh geladen. Ladeleistung am Stromzähler 10,6 kWh wovon noch am Display im Auto ~ 9,7 kWh angekommen sind. Liegt wohl auch an der Kälte und der Leitungslänge. Zudem hat er lange gebraucht, um den Akku vorzuwärmen bevor die volle Ladeleistung losging..

Das dürfte der Hauptgrund sein für die Sondergenehmigung und die Verzögerung, scheinbar haben die im Typenschein noch eine alte Norm drinnen:

• 6d: Neuzulassungen seit 1. Januar 2021

Alle Unternormen der Euro-Norm 6 müssen die gleichen Schadstoffgrenzwerte erfüllen. Ein Dieselfahrzeug der Euro-Norm 6 darf nach einer Tabelle des Umweltbundesamts die folgenden Grenzwerte nicht überschreiten:

• Kohlenmonoxid (CO-Ausstoß): 500 mg/km
    • Stickoxide (NOx): 80 mg/km
    • Partikelmasse (PM): 4,5 mg/km

Benziner der Euro-Norm 6 dürfen folgende Schadstoffgrenzwerte nicht überschreiten:

• Kohlenmonoxid (CO-Ausstoß): 1.000 mg/km
    • Stickoxide (NOx): 60 mg/km
    • Partikelmasse (PM): 4,5 mg/km

Ich habe erst am Montag einen Seal U DMI bestellt und diese Nachricht beunruhigt mich sehr. Wenn ich das Auto bei einem BYD Pioneer Händler gekauft habe, wo kann ich im Garantiefall Leistungen in Anspruch nehmen? (Der BYD Pioneer Händler hat keine eigene Werkstatt.)

Ich habe auch im Dezember in einem Pioneer Store gekauft, das sind ja nichts anderes als größere Verkaufstellen in Einkaufszentren etc, Du kannst beruhigt zu jedem BYD Servicepartner gehen, war vorige Woche wegen der Einstellung der Heckklappe bei einem Servicepartnerbei mit in der Nähe, da waren die Spaltmasse nicht ganz korrekt.

Alles reibungslos abgelaufen, geht ja auf Garantie, die verrechnen das eh intern an BYD weiter.

Also mach dir da mal keine grossen Sorgen.