Beiträge von Ralf

    Es geht sogar unter 15kw auf der Bahn, macht dann aber keinen Spaß. Ich musste am Donnerstag beruflich aus dem Ruhrgebiet nach Hamburg und hatte vor dem Rückweg das Laden vergessen😅.

    Als ich auf der Autobahn war stellte ich dann fest dass es noch 53km bis zur nächsten Ladesäule sind und ich 57km Reichweite hatte. Also habe ich mir einen LKW gesucht und bin die 50km Windschatten (ca. 15 - 20m Abstand) gefahren. Der Verbrauch dabei war 14,6kw und ich kam mit noch 20km Restreichweite an. Rechnerisch käme man so 560km. Also mehr als WLPT. Und auf Klima und Musik habe dabei nicht verzichtet. Sitzbelüftung war auf Stufe 1, Außentemperatur um die 30°C.

    Morgens auf dem hinweg habe ich den ersten Ladestopp bei km 296 gemacht mit 21% Akku. Bist dahin bin ich Tempomat 130 gefahren, bis auf einen Bausttellenabschnitt von 20 km. Da bin mit 100 durch (100 war erlaubt). Das ist ein Durchnittsverbrauch von aufgerundet 22kw,was eine rechnerische Reichweite von 370km wäre. Temperatur war 20°C.

    So fahre ich aber auch nur wenn mal Strecken von sechs bis siebenhundert Kilometer am Tag fahre.

    Wenn meine angestrebte Geschwindigkeit so bei 160kmh liegt, verbrauche ich ca 28kw.

    Ich mag es lieber herkömmlich und finde schade dass es kaum noch die Wahl gibt. Das ist bei anderen Herstellern aber auch nicht anders.

    Alternativ würde ein Speedlimiter schon weiterhelfen.

    Mich nerven einfach diese ständigen Phantombremsungen, gerade im urbanen Bereich.

    Was ist der Unterschied zwischen der Abstandsautomatik und den eigenen Augen und Füssen?


    Tempomat ohne Abstandsautomatik hat im Seal wenig Sinn. Bei jedem Bremsen geht der Tempomat aus. Das war übrigens auch bei allen Verbrennern so die ich gefahren bin. Nur kurzzeitig beschleunigen quittiert der Tempomat mit "Override". Bei längeren beschleunigen und bei über 150 geht der Tempomat auch da aus.


    Also mit Abstandsautomatik bremst der ab wenn nötig und wenn ich das nicht will dann gebe ich kurz Strom und kann näher ran oder für den Spurwechseln schon mal beschleunigen.

    Der Unterschied ist der, dass ich mehr manuelle Eingriffe machen muß als wenn ich ohne Tempomat fahre. Das System bremst mir zu früh. Oft ist noch genügend Platz um ein schnelleres passieren zu lassen ohne abbremsen zu müssen. Und nach dem ausscheren reagiert er viel zu träge. Erst wenn ich komplett auf der linken Spur bin fängt er an laaaangsam zu beschleunigen, so dass man nachhelfen muss.

    Darin sehe ich keinen Vorteil, weil möglichst wenig zu bremsen und zu beschleunigen am sparsamsten ist. Ausrollen ist besser als rekuperieren.

    Mit diesem Tempomat aber funktioniert das nicht.

    Zudem nutze ich den Tempomat nicht nur auf der Autobahn, sondern auch in der Stadt. Und gerade dort sind die ständigen Phantombremsungen vor jeder zweiten Verkehrsinsel extrem nervig.

    Hallo,

    diese Abstandsautomatik nervt mich. In einer Baustelle z. Bsp. hinter einem LKW eingeloggt funktioniert wunderbar. Bei 130 auf einer dreispurigen BAB mit häufigen Spurwechseln gelingt dann aber keine gleichmäßige Fahrt mehr. Kennt jemand eine Möglichkeit den Tempomaten ohne diese zu nutzen?

    Mir war es auch anfangs zu leise, bis ich gemerkt habe dass mein Handy nicht auf volle Lautstärke war ^^

    Meine letzten Autos haben die Lautstärke im Handy verändert, aber hier funktioniert es wahrscheinlich noch nach dem "AUX-Prinzip"

    Auch nervig und das ist für mich wirklich ein fetter Minuspunkt, dass man nicht zwei Handys gleichzeitig verbinden kann, bzw nur sehr umständlich.

    Es funktioniert nicht ein Android Gerät auf Android-Auto und dazu ein iPhone nur zum Telefonieren zu verbinden.

    Andersrum geht es allerdings.

    Da müssen die nochmal ein dickes Bluetooth Update schreiben!

    Hallo,

    weiß jemand ob und wenn ja wie man die Icons auf dem Startbildschirm ändern kann? Also auf der ersten Seite mit den drei großen Symbolen.

    Ich habe in einem Video gesehen, dass jemand da zum Beispiel ein Icon für das Telefon hatte.

    Mir fällt dazu nur ein, das iTAC auszuschalten, bzw. mit dem Winter Modus zu experimentieren. Allerdings ist mir auch damit noch kein sauberer Drift gelungen. Angeblich gibt es in Fernost bereits eine eigene Drift Logik, hier das Video mit Untertiteln.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Driften soll funktionieren indem man den Eco Modus ein und itac aus schaltet. Nur so soll er auf keinen Fall den Vorderradantrieb dazu schalten. Zusätzlich natürlich dann noch ESP aus.

    Das muss ich morgen früh erstmal ausprobieren.

    Ich dachte schon ich spinne, weil ich der festen Überzeugung war dass mir bei der Probefahrt ein Rahmenloser Spiegel aufgefallen ist und da jetzt ein normaler ist 😂