Beiträge von petrifeber1

Beim Verkaufsgespräch hatte mir mein Händler gesagt, es sind die 3 Kabel dabei. Bei der Übergabe hat der V2L Adapter gefehlt. Hab ihm gleich gesagt, fehlt da nicht was.... der V2L Adapter zum Beispiel. Er schaute in Kofferraum, gab mir recht und hat schnell eins geholt und mir gegeben. Möglich ist, dass das wieder Händlerabhängig ist, je nachdem wie viel Kontingent die einkaufen und was BYD da an Giveaways dazugibt :thumbup:

Wenn das Problem überwiegend Zuhause ist, wieso was am Auto anpassen? Pass doch die Umgebung an. Anbei Vorschläge für feste und lose Bodenbeschaffenheiten (füge immer den passenden Link bei):

1. MARKIERUNGSBAND REFLEKTIEREND (für festen Untergrund)

bodenband amazon.png

AiQInu Fluoreszierendes Klebeband, 5m x 5cm Anti-Rutsch-Leuchtband,...

2. MARKIERUNGSFARBE / SPRAY (für festen Untergrund)

bodenfarbe amazon.pngbodenspray amazon.png

Farbe: CAIRCON Markierungsfarbe Parkplatzfarbe Straßenmarkierungsfarbe WEI...

Spray: BERASIT Markierungsspray Bodenmarkierung, professioneller Straßen- ...

3. PARKPLATZBEGRENZER / RADSTOPPER (fester und loser Untergrund)

begrenzer amazon.png begrenzer2 amazon.png

Parkplatzbegrenzer - Mit gelben Reflexstreifen - Inklusive Befestig...

Wiltec Radstopper 55 x 15 x 10 cm, 2x Einparkhilfe aus Gummi, Parkp...

4. MARKIERUNGSNÄGEL (fester und loser Untergrund, zum Kleben, Betonieren oder Einschlagen)

Bildschirmfoto_23-11-2025_82341_www.amazon.de.jpegBildschirmfoto_23-11-2025_82440_www.amazon.de.jpeg

Betriebsausstattung24 Markierungsnagel 10 Stück - Durchmesser 10,0 ...

Hoffe ich konnte einen Beitrag leisten :)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ich warte derzeit noch auf die Auslieferung meines Fahrzeugs und konnte mich hier im Forum bereits umfassend informieren – sowohl über positive als auch kritische Aspekte. Um die Fahrzeugübergabe beim Händler möglichst reibungslos zu gestalten, möchte ich eine Checkliste bereitstellen, die direkt bei der Abholung genutzt werden kann. So lassen sich mögliche Mängel oder fehlende Funktionen frühzeitig erkennen, anstatt erst zu Hause oder nach mehreren tausend Kilometern.

Wer weitere Punkte hat, die bei der Übergabe beachtet werden sollten, oder bereits eigene Erfahrungen gesammelt hat, kann diese gerne hier teilen. Ich werde die Liste kontinuierlich ergänzen, sodass wir eine vollständige Übersicht für die Community haben. Vielen Dank für eure Unterstützung – die Community wird es euch danken! :)

Checkliste Übergabe Fahrzeug:

BenennungVorhandenFunktion JaFunktion NeinBemerkung
    Mitteldisplay dreht sich
    Alle Gurte vorhanden, Funktion gegeben
    Softwareversion, Aktuell oder steht Update an
    Bei zusätzlichen Reifen (Ganzjahres/Winter): Alpine Symbol drauf, Sommerreifen im Kofferraum
    Alle Ladekabel vorhanden
    NFC Karte vorhanden, ggf. als Goodie vom Händler, , Warndreieck, Verbandskasten, Warndreieck (liefert der Hersteller nicht immer automatisch mit)
    Wischwasserdüsen richtig eingestellt (nicht zu niedrig)
    Licht richtig eingestellt (an einer Wand ausprobieren ob ungleich hoch)
    Transport- / Hagel- oder sonstige Schäden an Karosserie oder Scheiben
    Lassen sich Türen, Fenster, Tankdeckel, Elektroladedeckel, Kofferraum, Motorhaube, Panoramadach, Handschuhfach öffnen und schließen
    Passen die Spaltmaße an Türen und Motorhaube
    Innenraum, Sitze und Verkleidung auf Schäden prüfen
    Funktion der Elektronik: Sitzeinstellung, Sitzheizung, Sitzlüftung, Spiegel, Navigationssystem, Fahrerassistenzsysteme und Freisprecheinrichtung
    Klima- und Heizfunktion gegeben
    360° Kamera - alle Kameras in Funktion
    Kilometerstand prüfen
    Wahlhebel in Stellung N bringen (Erklärung)
    Dokumente und Schlüssel: Zulassungsbescheinigungen Teil I und Teil II, EG-Übereinstimmungserklärung (COC), Serviceheft analog oder digital, Garantieunterlagen, Bedienungsanleitung, Autoschlüssel (Haupt- und Ersatzschlüssel)

Klingt komisch, wenn man bedenkt, dass das Betriebssystem auf Android basiert ^^ ... aber mir solls recht sein, ich mag Apple nicht. Vielleicht sollten die den Vergleich lieber mit Samsung machen, da hat man alles perfekte aus beiden Welten (Apple/Andoid) 8o

Diese Schonbezüge zweiteilig sitzen sehr gut - auch ohne Fixierung mit Gummischlaufen und Metall-Häckchen

und passen zur Lehne mit Nackenstütze perfekt. Modernes Aussehen und angenehmes Material.

Wie ist eigentlich das Zusammenspiel Sitzlüftung / Sitzheizung? ... Ich vermute ja, dass der Wirkungsgrad (Kühlung / Wärme) gut verloren geht (zw. 10-30% !?)

Hi, ich habe eine Frage zum Punkt 9. Dichtungsring für den Tank- und Ladedeckel. Wieso installiert man den eigentlich? Bei anderen Herstellern habe ich das bisher so auch nicht gesehen. Mein Hyundai Tucson hatte dies auch nicht. Ich sehe da eher das Problem, wenn doch mal Feuchtigkeit drin ist (lässt sich nie ganz vermeiden) und die Dichtung ist drin, kann es auch nicht richtig ablüften. So schafft man meines Erachtens eher einen Nährboden und Klimaumgebung auf lange sicht für Gammel und im blödesten Fall irgendwann Rost. Ich lasse mich natürlich auch gern vom Gegenteil überzeugen. Ansonsten finde ich die Liste Top, habe selber auch schon einiges an Zubehör bei Temu/Aliexpress bestellt und liegt teilweise schon Zuhause.... warte nur noch auf das Auto zum reinmachen :thumbup: