Beiträge von tdoc

ich habe meinen Comfort erst seit 2 Jänner 2026, lade daheim in der Garage und komme derzeit rund 100 km weit.

Die Temperaturen lagen zwischen -5 und +2 Grad im Jänner bei uns.

Bin aber nur bei uns im Speckgürtel rund um Wien unterwegs, also keine Autobahn Orgien dabei 😉

Das ist bei mir ähnlich. Mit einer Nachladung von etwa 21 kWh auf 100 Prozent (also dann 26,6 kWh Vollladung) komme ich dann etwa 70-80 km mit einem Autobahnanteil von ca. 70 Prozent (allerdings gemäßigt, ca. 120-130 km/h max). Wohlgemerkt, dann verbleiben immer noch ca. 20 Prozent Restladung also ca 5,3 kWh im Akku.

Bei der max. elektrischen Reichweite wird ja von einem unrealistischen vollständigen Leersaugen des Akku ausgegangen, die max. Reichweite erreicht man also im Regelfall nie, sondern hat nur etwa 20 kWh elektrisch zur Verfügung.

Temperaturen um die 0 Grad.

Im Stadtverkehr mit guter Rekuperation sieht es dann wesentlich besser aus, ebenso auf der Landstraße mit ca. 80 km/h. Dann komm ich mit den geladenen 20 oder 21 kWh auf gute 100 km Reichweite, auch bei Kälte. Bin sehr zufrieden. Für kurze und mittlere Strecken ein gutes Auto. Hier dann also knapp 20 kWh auf 100 km Verbrauch, bei Kälte für mich ok. Unser VW ID.7 ist allerdings diesbezüglich etwas besser, schleppt aber auch keinen Verbrennermotor zusätzlich mit sich rum. Unser Hyundai Ioniq 5 hatte auf der Autobahn im Winter auch einen Verbrauch von etwa 22-23 kWh pro 100 km, bei gleicher Fahrweise.

Langstrecke (über 300 km) im HEV Modus geht mit dem DM-i Comfort natürlich auch, aber da hat er nach ca 250 km die unangenehme Eigenschaft, dass der Verbrenner zeitweise sehr hochtourig fährt, weil er plötzlich partout als Stromgenerator fungieren will (bei Batteriestand von knapp unter 20 Prozent). Dann heult der Motor mal 30-50 km auf, als ob man im 3. Gang auf der Autobahn mit Höchstgeschwindigkeit fahren wollte. Der Spritverbrach geht dann kurzzeitig bis zu 12 l /100 km hoch, bei konstanter Geschwindigkeit von 120 km/h Autobahn auf ebener Strecke! Legt sich dann aber wieder, Spritverbrauch normalisiert sich dann wieder auf 7.5 bis 8l auf 100km. Dann zeigt er auch "Stromgewinnung" an, ab und zu schaltet der E-Motor damit wieder zu.

Das ist das Einzige, was mich wirklich stört. Verbrauch ist für mich ok und wie erwartet.