Beiträge von Tommi-e

Vielen Dank an Euch für eure Erklärungen.

Ich bin da tatsächlich noch immer etwas am zweifeln. Auf der einen Seite wird der DM-i als "Generator Antrieb" verkauft. Sprich, wenn der Akku zur Neige geht, hilft der Verbrenner nach und lädt "nur" den Akku (ausser man braucht den Verbrenner bei plötzlicher Leistungsanforderung). Auf der anderen Seite kann ich mir das nur schwer vorstellen und denke mir, dass ich gerade im Begriff bin meinen Passat GTE gegen einen anderen Plugin Hybriden zu tauschen. Wenn auch mit mehr reiner elektrischer Kilometerleistung...Das umtreibt mich...

Ansonsten war ich heute mit meiner besseren Hälfte beim BYD Händler unseres Vertrauens (in Oldenburg gibt es nur einen) eine Probefahrt gemacht. Aufgrund mangelnder Winterreifen, mussten wir mit einem Sealion 7 Exzellent Vorlieb nehmen.

Und was soll ich sagen? Toll, einfach nur toll. Sackstarker Auftritt...Das war alles super intuitiv und sehr entspannt zu fahren. Hätte ich in der Form nicht erwartet... Das ist ja bekanntlich ein Vollstromer und ich habe nach 2 Stunden Fahrt echt drüber nachgedacht, doch zu diesem als zum Hybriden zu greifen. Aber...er sprengt leider das Budget... ;(

Somit hab ich am Freitag die Woche noch eine zweite Möglichkeit mit einem BYD Seal U DM-i Probe zu fahren. Sofern die Witterung mitspielt. Bin gespannt und freu mich drauf...werde berichten.

Guten Morgen in die Gemeinde

Eine Frage stelle ich mir immer noch. Ich habe schon viel gelesen und gesehen von dem BYD Seal U DM-i. Besitze aber noch keinen...

Angepriesen wird seitens des Herstellers, dass man vorwiegend elektrisch fährt. Okay. Eine rein elektrische Reichweite von 70-110 KM, je nach Ausstattung, ist wohl möglich. Im Mischbetrieb (da hätte ich gern mal gewusst, was das im Detail bedeutet? Unterschiedliche Fahrmodi mit unterschiedlicher Auswirkung?) soll der DM-i wohl über 1000 KM fahren können. Prima!

Was heißt das? Die Batterie wird leer gesogen und ab 70 gefahrene KM schaltet sich der Verbrenner dazu und man verfährt die 60 Liter Sprit leer? So ist es ja beim herkömmlichen Plug-In Hybrid...

Laut Hersteller soll die Technik ja revolutionär sein. Also der Verbrenner arbeitet und lädt zunächst (?) oder dauerhaft (?) die Batterie? Dann müsste ich ja nie an die häusliche Steckdose (Wallbox). Denn dann fahre ich immer Elektrisch.

Kann mir da jemand etwas genauer unter die Arme greifen? Ich würde es gern verstehen. :rolleyes: :/

Hallo in die Gruppe

Aktuell bin ich noch VW Passat Fahrer (BJ. 2020-GTE). Soweit so gut. Bis auf ein paar Softwareseitige Probleme, wenig Elektronik. Reichweite, kann ich nichts wirklich schlechtes über das Fahrzeug sagen.

Bis auf die Tatsache, dass ich leider zu tief sitze. Gefühlt auf der Straße. Ist mir beim Kauf nicht so bewusst geworden. Aber im Laufe der Nutzung umso mehr... ||

In Gesprächen, begleitet von Testberichten u.a. YouTube, kam ich auf BYD.

Da ich grundsätzlich von der neuen Technologie des BYD Seal U DM-i begeistert bin, möchte ich gern diesen Probe fahren. Design und Ausstattung ist für mich sehr ansprechend. Testurteile durchweg gut bis sehr gut. In Relation viel Auto zum Kaufpreis!

Leider gestaltet sich das hier im Oldenburger (in Oldenburg) sehr schwierig, da man es nicht schafft den BYD auf Winterreifen zu stellen. Sehr ärgerlich...Aktuell betrifft das zwei Autohäuser hier in Oldenburg, welche das nicht geregelt bekommen. Da sinkt so langsam die Lust sich ein solches Fahrzeug mal anzusehen und zu testen. Geschweige denn zu kaufen...

Dazu habe ich jetzt hier im Forum gelesen, dass es doch einige Befürworter für den Sealion 7 gibt. Sogar Vergleiche angestellt werden BYD Seal U vs. Sealion. Wie ist darum eigentlich bestellt? Kann mir jemand mal als Nutzer des einen oder anderen Models (Seal U oder Sealion7) einen Erfahrungsbericht geben, was ihn für dieses Model brennen lässt? So als Kaufhilfe für mich! ;)