Vielen Dank an Euch für eure Erklärungen.
Ich bin da tatsächlich noch immer etwas am zweifeln. Auf der einen Seite wird der DM-i als "Generator Antrieb" verkauft. Sprich, wenn der Akku zur Neige geht, hilft der Verbrenner nach und lädt "nur" den Akku (ausser man braucht den Verbrenner bei plötzlicher Leistungsanforderung). Auf der anderen Seite kann ich mir das nur schwer vorstellen und denke mir, dass ich gerade im Begriff bin meinen Passat GTE gegen einen anderen Plugin Hybriden zu tauschen. Wenn auch mit mehr reiner elektrischer Kilometerleistung...Das umtreibt mich...
Ansonsten war ich heute mit meiner besseren Hälfte beim BYD Händler unseres Vertrauens (in Oldenburg gibt es nur einen) eine Probefahrt gemacht. Aufgrund mangelnder Winterreifen, mussten wir mit einem Sealion 7 Exzellent Vorlieb nehmen.
Und was soll ich sagen? Toll, einfach nur toll. Sackstarker Auftritt...Das war alles super intuitiv und sehr entspannt zu fahren. Hätte ich in der Form nicht erwartet... Das ist ja bekanntlich ein Vollstromer und ich habe nach 2 Stunden Fahrt echt drüber nachgedacht, doch zu diesem als zum Hybriden zu greifen. Aber...er sprengt leider das Budget... ![]()
Somit hab ich am Freitag die Woche noch eine zweite Möglichkeit mit einem BYD Seal U DM-i Probe zu fahren. Sofern die Witterung mitspielt. Bin gespannt und freu mich drauf...werde berichten.