Beiträge von Tommi-e

Moinsen
    Mich würde mal brennend interessieren, wie eure praktischen Erfahrungen mit den Assistenzsystemen des Seal U sind?
    Hintergrund sind doch recht viele Berichte und auch Videos, die belegen, dass die Assi Systeme (Spurhalte und Abstand usw.) einfach stark verbesserungswürdig sind. Ist da eine Software seitige Verbesserung erfolgt in dennletzten Monaten?
    Oder sind die Systeme garnivht so unzuverlässig?
    Ich habe noch Hoffnung, dass da nachgebessert wurde. Meine Seal U DMi ist diese Woche bestellt und kommt in gut 12 Wochen…

Nachfolgende Zeilen habe ich von einem weiteren Thread mal hier rüber geholt. Passt hier besser ins Thema...

Nabend in die Gemeinde

Ich möchte nur ein kurzes Update geben. Wir haben uns für einen BYD Seal U Dmi "neu" entschieden. Da der Händler des Vertrauens (Senger) keinen auf dem Hof stehen hat, weder hier in Oldenburg noch im friesischen Raum (weitere Standorte), sind wir aktuell kurz davor, einen zu bestellen. Frisch aus dem China Werk und im April hier in Germany, sofern alles gut geht.

by the way, hier ein Lob...

Die Autoverkäufer bei Senger, mit denen wir bislang zu tun hatten, sind sehr bemüht und sehr freundlich, muss ich sagen. Habe regen Emaill Kontakt in den letzten Wochen gepflegt...echt bemüht. :thumbup:

Ausfluss aus diesem Email Kontakt sind schlussendlich Leasing Angebote geworden. Ich kann mich mit 48 Monaten Laufzeit gut anfreunden. Kein Problem. Anzahlung 3500, - und dann eine Leasingrate von 389 Euronen im Monat. 8| Da bin ich dann hellhörig geworden und habe mal ein Vergleichsportal bemüht. (Carwow)... dieses spuckte mir aus, dass es weitere, günstigere Leasing Angebote gibt in etwas weiterer Entfernung zu meinem Heimatort (Umkreis 200 Km) und zwar bis hin zu 270,- im Monat. Das klingt doch eher interessant. Zum Teil auch ganz ohne Anzahlung... :/Doch, wo ist da jetzt der Haken? Jemand hier Erfahrungen gesammelt, mit Leasing und entsprechender Preisgestaltung? Ist das wirklich Vorsicht geboten oder haben die Händler mit den günstigen Angeboten nur gute Konditionen, die sie an den Endkunden weiterreichen können? Macht mich neugierig...

Nabend in die Gemeinde

Ich möchte nur ein kurzes Update geben. Wir haben uns für einen BYD Seal U Dmi "neu" entschieden. Da der Händler des Vertrauens (Senger) keinen auf dem Hof stehen hat, weder hier in Oldenburg noch im friesischen Raum (weitere Standorte), sind wir aktuell kurz davor, einen zu bestellen. Frisch aus dem China Werk und im April hier in Germany, sofern alles gut geht.

by the way, hier ein Lob...

Die Autoverkäufer bei Senger, mit denen wir bislang zu tun hatten, sind sehr bemüht und sehr freundlich, muss ich sagen. Habe regen Emaill Kontakt in den letzten Wochen gepflegt...echt bemüht. :thumbup:

Ausfluss aus diesem Email Kontakt sind schlussendlich Leasing Angebote geworden. Ich kann mich mit 48 Monaten Laufzeit gut anfreunden. Kein Problem. Anzahlung 3500, - und dann eine Leasingrate von 389 Euronen im Monat. 8| Da bin ich dann hellhörig geworden und habe mal ein Vergleichsportal bemüht. (Carwow)... dieses spuckte mir aus, dass es weitere, günstigere Leasing Angebote gibt in etwas weiterer Entfernung zu meinem Heimatort (Umkreis 200 Km) und zwar bis hin zu 270,- im Monat. Das klingt doch eher interessant. Zum Teil auch ganz ohne Anzahlung... :/ Doch, wo ist da jetzt der Haken? Jemand hier Erfahrungen gesammelt, mit Leasing und entsprechender Preisgestaltung? Ist das wirklich Vorsicht geboten oder haben die Händler mit den günstigen Angeboten nur gute Konditionen, die sie an den Endkunden weiterreichen können? Macht mich neugierig...

Moinsen

Vielen Dank für eure Einlassungen. Es ist in der Tat nicht einfach. Leasing nur bei Neuwagen (so die klare Richtschnur bei Autohaus Senger) - also Vorführwagen sind da leider raus. Aus meiner Sicht sehr schade und bei Laufleistungen bei unter 10 000 KM auch nicht wirklich nachvollziehbar.

@Treponem : Der Gedanke mit dem Restwert nach Ablauf und eine Rücknahme, sowie eine verbindliche Zusage im Vorfeld ist mir noch nicht gekommen. Danke

@Gerd : Die Aussage, dass in diesem und den kommenden Jahren noch eine ganze Reihe an E-Fahrzeugen auf den Markt kommt, kann ich bestätigen. Der Verkäufer bei Senger meinte, dass allein von BYD in diesem Jahr 6 neue Modelle erscheinen sollen (welche ist nicht genau bekannt).

:rolleyes: =O
    Wahnsinn.. Da tut sich was auf dem Markt. Aber nach wie vor verfestigt sich bei mir der Gedanke, dass ein Leasing-Kauf zu diesem Zeitpunkt ("Bestellen und abwarten" ;) ) ne gute Idee ist.

Dazu tauchte bei mir in den letzten Tagen, die Pressemeldungen zum Thema erneute staatlichen Förderung auf. Beschlossen auf EU-Ebene bis Ende 2025 ist sie. Umgesetzt werden soll sie ab 01.01.2026 (unter den gesetzlichen Bedingen / Jahreseinkommen etc.) in der BRD- aber aktuell hängt das da noch etwas in der Luft. Angeblich ist eine Beantragung beim Bundesamt auch erst ab Mai 26 möglich. Wie sieht es denn aus, mit einem (wie z.B. vom ADAC geforderte ) Hinweis, Kenntnisnahme und Einwilligung bei Unterschrift unter Kaufvertrag aus? Hat hier schon jemand Erfahrungen damit gemacht oder schlägt sich mit dem Gedanken herum? Ich werde meinen Autoverkäufer darauf anpieksen die kommenden Tage...werde berichten

(Ruhig Google befragen zur neuen Förderung von E-Fahrzeugen und Hybriden) :saint: :/

Guten Abend

Ich hatte am Freitag, zusammen mit meiner besseren Hälfte, unsere Probefahrt mit dem Seal U DM-i. Ich erwähnte es. Es war deutlich über 6 Grad C und wir konnten auf Sommerreifen starten.

Und was soll ich sagen. Ja, es war ein deutlicher Unterschied zu spüren, gegenüber dem Sealion 7. Der war deutlich härter und sportlicher vom Fahrwerk her. Irgendwie hatte dieser einen mehr "im Griff"...schwer zu beschreiben. :rolleyes:

Das ist deutlich spürbar und echt ne Umstellung zum DM-i. Dort sitzt man dann eher wie in einer Sänfte...Etwas schwammiger. Aber man gewöhnt sich dran. Ansonsten hatte ich drei Stunden Zeit und wir haben die genutzt. Sind ausreichend gefahren.

Nach einer kleinen Gegenüberstellung, wie es so preislich aussieht und der Sealion7 dann 15 Schleifen teurer ist als der DM-i bin ich doch zurückgeschreckt. Wir hatten ernsthaft darüber nachgedacht doch eher zu diesem zu greifen.

Der Preis war dann, neben ein paar anderen Argumenten, die uns im Vergleich zum DM-i auch nicht sooo zusagten, ausschlaggebend uns eher dem DM-i zu widmen. Frage war nur: Vorführwagen Seal U DM-i mit 6000 KM gelaufen und Comfort Line gleich vom Hof wegzukaufen? Für 33 Schleifen (!) oder für 35 Schleifen (plus 1500 Euro AHK) neu bestellen und darauf 4 Monate warten...Vielleicht mit der Chance, dass dann schon wieder ein paar Kinderkrankheiten ausgemerzt sind. Tja und da stehen wir nun und überlegen.

Als attraktive Option haben wir tatsächlich Leasing ins Auge gefasst. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht? Geht leider dann auch nur bei Neuwagenkauf!...mmmmmh...Entscheidung kommt noch... X/ :/

Vielen Dank für eure Meinung.

Danke auch für die ausgiebige Einlassung Muensterlaender ;)

Ja, ich denke tendenziell hast du des Pudels Kern schon getroffen. Meine Strecken hier im Umfeld meines Zuhauses sind ausreichend, um dort mit dem Seal U DM-i gut ne Woche rein elektrisch zu fahren. Ich habe in Aussicht den Seal U DM-i Comfort und der soll den größeren Akku haben (auf dem Papier also 125 KM). Damit komme ich allemal hin...und habe den Verbrenner für längere Strecken in Petto. Selbst der Verkäufer bei Senger meinte, bei der Überlegung Hybrid oder Vollstromer? "Sämtliche Werte, die den Stromer auszeichnen sind gedrittelt. Also im Idealfall erreicht er die Zahlen auf dem Papier nur bei einem Drittel Stadt-, Land-, und Autobahn...während nur Autobahn, kommt er bei einer versprochenen KM-Leistung von 500 x KM lediglich, wenns gut läuft, auf 400 KM. Das ist mir zu wenig (ganz subjektiv mein Empfinden) :|

Dann lieber den Benziner dabei, welcher ja als Aggregat arbeitet und schon passt es...Mir ist jetzt schon bei all den Videos und auch Testberichten eine gewisse Tendenz aufgefallen. Über den Hybriden ins. den BYD Seal U DM-i wird am wenigsten genörgelt. Das fällt schon auf. Und letztlich, egal wie die Probefahrt und meine/unsere Wahl morgen ausfällt, jedes Auto ist immer ein Kompromiss ^^ ...

Freu mich auf morgen...

Euch noch nen schönen Abend

Vielen Dank an Euch für eure Erklärungen.

Ich bin da tatsächlich noch immer etwas am zweifeln. Auf der einen Seite wird der DM-i als "Generator Antrieb" verkauft. Sprich, wenn der Akku zur Neige geht, hilft der Verbrenner nach und lädt "nur" den Akku (ausser man braucht den Verbrenner bei plötzlicher Leistungsanforderung). Auf der anderen Seite kann ich mir das nur schwer vorstellen und denke mir, dass ich gerade im Begriff bin meinen Passat GTE gegen einen anderen Plugin Hybriden zu tauschen. Wenn auch mit mehr reiner elektrischer Kilometerleistung...Das umtreibt mich...

Ansonsten war ich heute mit meiner besseren Hälfte beim BYD Händler unseres Vertrauens (in Oldenburg gibt es nur einen) eine Probefahrt gemacht. Aufgrund mangelnder Winterreifen, mussten wir mit einem Sealion 7 Exzellent Vorlieb nehmen.

Und was soll ich sagen? Toll, einfach nur toll. Sackstarker Auftritt...Das war alles super intuitiv und sehr entspannt zu fahren. Hätte ich in der Form nicht erwartet... Das ist ja bekanntlich ein Vollstromer und ich habe nach 2 Stunden Fahrt echt drüber nachgedacht, doch zu diesem als zum Hybriden zu greifen. Aber...er sprengt leider das Budget... ;(

Somit hab ich am Freitag die Woche noch eine zweite Möglichkeit mit einem BYD Seal U DM-i Probe zu fahren. Sofern die Witterung mitspielt. Bin gespannt und freu mich drauf...werde berichten.

Guten Morgen in die Gemeinde

Eine Frage stelle ich mir immer noch. Ich habe schon viel gelesen und gesehen von dem BYD Seal U DM-i. Besitze aber noch keinen...

Angepriesen wird seitens des Herstellers, dass man vorwiegend elektrisch fährt. Okay. Eine rein elektrische Reichweite von 70-110 KM, je nach Ausstattung, ist wohl möglich. Im Mischbetrieb (da hätte ich gern mal gewusst, was das im Detail bedeutet? Unterschiedliche Fahrmodi mit unterschiedlicher Auswirkung?) soll der DM-i wohl über 1000 KM fahren können. Prima!

Was heißt das? Die Batterie wird leer gesogen und ab 70 gefahrene KM schaltet sich der Verbrenner dazu und man verfährt die 60 Liter Sprit leer? So ist es ja beim herkömmlichen Plug-In Hybrid...

Laut Hersteller soll die Technik ja revolutionär sein. Also der Verbrenner arbeitet und lädt zunächst (?) oder dauerhaft (?) die Batterie? Dann müsste ich ja nie an die häusliche Steckdose (Wallbox). Denn dann fahre ich immer Elektrisch.

Kann mir da jemand etwas genauer unter die Arme greifen? Ich würde es gern verstehen. :rolleyes: :/