Vorwiegend elektrisch fahren? Verbrenner vorwiegend zum Laden der Batterie? Wie verhält sich das in der Praxis?

• Guten Morgen in die Gemeinde

Eine Frage stelle ich mir immer noch. Ich habe schon viel gelesen und gesehen von dem BYD Seal U DM-i. Besitze aber noch keinen...

Angepriesen wird seitens des Herstellers, dass man vorwiegend elektrisch fährt. Okay. Eine rein elektrische Reichweite von 70-110 KM, je nach Ausstattung, ist wohl möglich. Im Mischbetrieb (da hätte ich gern mal gewusst, was das im Detail bedeutet? Unterschiedliche Fahrmodi mit unterschiedlicher Auswirkung?) soll der DM-i wohl über 1000 KM fahren können. Prima!

Was heißt das? Die Batterie wird leer gesogen und ab 70 gefahrene KM schaltet sich der Verbrenner dazu und man verfährt die 60 Liter Sprit leer? So ist es ja beim herkömmlichen Plug-In Hybrid...

Laut Hersteller soll die Technik ja revolutionär sein. Also der Verbrenner arbeitet und lädt zunächst (?) oder dauerhaft (?) die Batterie? Dann müsste ich ja nie an die häusliche Steckdose (Wallbox). Denn dann fahre ich immer Elektrisch.

Kann mir da jemand etwas genauer unter die Arme greifen? Ich würde es gern verstehen. :rolleyes: :/

• Bist im falschen Forum hier, nicht bös gemeint, nur kommen dann wieder etliche Verwechslungen. Seal U Forum ist weiter unten..... 😉

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

Einmal editiert, zuletzt von Altblech ()

• bitte hier ALLES lesen:
    ( oder zum Händler fahren, der dir alles erklären sollte :) )

Deutschland BYD SEAL U DM-i Comfort; a: Time Grey; i: black; seit: 06/25 , Software V.2.0.1 , System 13.1.33.2506 + div. APKs

• Ja Tommi-e, so ist es, wenn du nicht zwischendurch "Vollgas" gibst. Aber macht es Sinn, wenn du beständig den Benzinmotor mitlaufen ließest?

Ich finde definitiv nein. Ich lade (wenn die Einfahrphase des Benzinmotors abgeschlossen ist) den Akku voll. Wenn dieser zur Neige geht (bei kürzeren Fahrten im Umkreis meines Heims) hänge ich ihn wieder an die Steckdose. Lediglich bei Fahrten über die ca. 80 Km hinaus würde/müsste ich auf den Benziner zurückgreifen. Der Strom aus meiner Steckdose ist immer noch günstiger als der Benzinpreis. Zudem ist er rein elektrisch leiser und darauf würdest du verzichten, wenn der Benzinmotor mitläuft :!:.

Vielleicht noch ein kleiner Tipp, schau dir doch mal auf YouTube (Suche nach : BYD Seal U DM-i) die Testberichte über den Wagen an. Diese sind zwar meist über ein Jahr alt aber am Wagen wurde ja nichts geändert. Der ein oder andere Tester beschreibt recht nett und informativ, so dass du auch dort mehr über die Wirkungsweise des Hybriden erfahren könntest. Schau dir vielleicht mal ein Video von "Smart2Drive" an, ich meine mich zu erinnern, dass der ganz gut erklärt hat und die Wirkungsweise des U DM-i verstanden hat, was man nicht von allen Testern behaupten kann. Ich habe die mir auch intensiv "reingezogen" als ich auf die Zulassung meines gewartet habe :).

Gruß Gerd

:) BYD Seal U DM-i Boost in Boundless Cloud, Sitze in schwarz  <3, wohnhaft im westlichen Münsterland

3 Mal editiert, zuletzt von Muensterlaender ()

• Hallo Tommi-e, hilf mir doch bitte, ich bin etwas verwirrt. Als ich auf meinen neuen BYD gewartet habe hatte ich jede Menge Fragen und Nachfragen (ich vermute, dass immer noch mit den Augen gerollt wird, wenn die Community meinen Namen liest). Mir wurde toll geholfen und wie du sicher festgestellt hast, wird das immer noch gemacht.

Sollten wir auf deine Fragen bisher jeweils verständlich, nachvollziehbar und umfassend geantwortet haben? Zumindest habe ich keine Nachfrage zu unseren "Ergüssen" bemerkt. Es sollte mich wundern, wenn sich keine Nachfragen eingestellt haben. Scheue dich also bitte nicht, diese ruhig zu stellen (du kannst auch einfach den Smiley "verwirrend" nutzen, dann wissen wir, dass wir bei unseren Antworten nachbessern müssen) :).

Gruß Gerd

:) BYD Seal U DM-i Boost in Boundless Cloud, Sitze in schwarz  <3, wohnhaft im westlichen Münsterland

• Muensterlaender ….mit der Augenrollerei kannst du dir aber sowas von sicher sein‼️ Das ist ja selbst JETZT noch ANDAUERND so‼️😅

Und wenn ich bei jedem verwirrenden Beitrag hier den verwirrten Smiley verwenden würde, wären für euch keine mehr übrig….😉🤭

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.0.0💛❤️‍🔥🖤

• Vielen Dank an Euch für eure Erklärungen.

Ich bin da tatsächlich noch immer etwas am zweifeln. Auf der einen Seite wird der DM-i als "Generator Antrieb" verkauft. Sprich, wenn der Akku zur Neige geht, hilft der Verbrenner nach und lädt "nur" den Akku (ausser man braucht den Verbrenner bei plötzlicher Leistungsanforderung). Auf der anderen Seite kann ich mir das nur schwer vorstellen und denke mir, dass ich gerade im Begriff bin meinen Passat GTE gegen einen anderen Plugin Hybriden zu tauschen. Wenn auch mit mehr reiner elektrischer Kilometerleistung...Das umtreibt mich...

Ansonsten war ich heute mit meiner besseren Hälfte beim BYD Händler unseres Vertrauens (in Oldenburg gibt es nur einen) eine Probefahrt gemacht. Aufgrund mangelnder Winterreifen, mussten wir mit einem Sealion 7 Exzellent Vorlieb nehmen.

Und was soll ich sagen? Toll, einfach nur toll. Sackstarker Auftritt...Das war alles super intuitiv und sehr entspannt zu fahren. Hätte ich in der Form nicht erwartet... Das ist ja bekanntlich ein Vollstromer und ich habe nach 2 Stunden Fahrt echt drüber nachgedacht, doch zu diesem als zum Hybriden zu greifen. Aber...er sprengt leider das Budget... ;(

Somit hab ich am Freitag die Woche noch eine zweite Möglichkeit mit einem BYD Seal U DM-i Probe zu fahren. Sofern die Witterung mitspielt. Bin gespannt und freu mich drauf...werde berichten.