Und weshalb nicht den Seal U als EV? 😉
Vorwiegend elektrisch fahren? Verbrenner vorwiegend zum Laden der Batterie? Wie verhält sich das in der Praxis?
-
-
Hallo Tommi-e,
ich kann mir vorstellen, dass die Entscheidung schwer fällt und die kann dir auch niemand abnehmen. Du solltest mit deiner Familie in Ruhe entscheiden, welche Variante für dich die geeignete ist.
Es kommt z.B. darauf an, wie weit der Weg zur Arbeitsstelle und zurück ist. Sind dies die ca. 80 Km kannst du den Wagen abends an die Steckdose anstecken und morgens fährst du wieder aufgeladen rein elektrisch los. Hast du eine PV auf dem Dach und produziert selbst Strom oder wärst du beim rein Elektrischen auf öffentliche Ladesäulen angewiesen. Wie weit entfernt sind die und welche Preise nehmen sie dort. Würdest du in Kauf nehmen dort jeweils 30 Minuten zu warten bis er voll geladen ist. Wie oft fährst du weite Strecken, etc.
Ich finde, dass auch der U DM-i seine Berechtigung hat (ja ich weiß, ich bekomme jetzt wieder Schimpfe von den rein Elektrischen hier im Forum
).Mich hatte gereizt, dass der U DM-i vollständig ausgestattet ist und sofort zur Verfügung stand (es hat nur gefühlt ewig gedauert bis BYD die Papiere geschickt hat). Da bleiben keine Wünsche offen. Ich bin heute früh noch eine recht weite Strecke gefahren und ich habe weder den Kauf bereut noch den Benzinmotor (=Einfahrzeit bei ausgeschaltetem Radio) gehört. Der Motorraum ist dermaßen gut gedämmt, dass er nicht (kaum) zu hören ist. Läuft er im platten Land lediglich zum Laden des Akku mit liegt der Verbrauch bei unter 6 Liter oder geringfügig darüber. Mache mal eine Probefahrt, dann kannst du es selbst einschätzen. Ich bin gespannt auf deine Wertung.
Der von Treponem1909 vorgeschlagene Seal U wäre allerdings für dich eine Überlegung wert. Dann wärst du rein elektrisch unterwegs und die Ausstattung ist ebenfalls vollständig. Ich kenne das Preisgefüge dort nicht - ich meine, daß er 3- 4.000 € teurer ist.
Ich wünsche dir nun viel Spaß bei deinen/euren Überlegungen
.Gruß Gerd