Und weshalb nicht den Seal U als EV? 😉
Vorwiegend elektrisch fahren? Verbrenner vorwiegend zum Laden der Batterie? Wie verhält sich das in der Praxis?
-
-
Hallo Tommi-e,
ich kann mir vorstellen, dass die Entscheidung schwer fällt und die kann dir auch niemand abnehmen. Du solltest mit deiner Familie in Ruhe entscheiden, welche Variante für dich die geeignete ist.
Es kommt z.B. darauf an, wie weit der Weg zur Arbeitsstelle und zurück ist. Sind dies die ca. 80 Km kannst du den Wagen abends an die Steckdose anstecken und morgens fährst du wieder aufgeladen rein elektrisch los. Hast du eine PV auf dem Dach und produziert selbst Strom oder wärst du beim rein Elektrischen auf öffentliche Ladesäulen angewiesen. Wie weit entfernt sind die und welche Preise nehmen sie dort. Würdest du in Kauf nehmen dort jeweils 30 Minuten zu warten bis er voll geladen ist. Wie oft fährst du weite Strecken, etc.
Ich finde, dass auch der U DM-i seine Berechtigung hat (ja ich weiß, ich bekomme jetzt wieder Schimpfe von den rein Elektrischen hier im Forum
).Mich hatte gereizt, dass der U DM-i vollständig ausgestattet ist und sofort zur Verfügung stand (es hat nur gefühlt ewig gedauert bis BYD die Papiere geschickt hat). Da bleiben keine Wünsche offen. Ich bin heute früh noch eine recht weite Strecke gefahren und ich habe weder den Kauf bereut noch den Benzinmotor (=Einfahrzeit bei ausgeschaltetem Radio) gehört. Der Motorraum ist dermaßen gut gedämmt, dass er nicht (kaum) zu hören ist. Läuft er im platten Land lediglich zum Laden des Akku mit liegt der Verbrauch bei unter 6 Liter oder geringfügig darüber. Mache mal eine Probefahrt, dann kannst du es selbst einschätzen. Ich bin gespannt auf deine Wertung.
Der von Treponem1909 vorgeschlagene Seal U wäre allerdings für dich eine Überlegung wert. Dann wärst du rein elektrisch unterwegs und die Ausstattung ist ebenfalls vollständig. Ich kenne das Preisgefüge dort nicht - ich meine, daß er 3- 4.000 € teurer ist.
Ich wünsche dir nun viel Spaß bei deinen/euren Überlegungen
.Gruß Gerd
-
Vielen Dank für eure Meinung.
Danke auch für die ausgiebige Einlassung Muensterlaender

Ja, ich denke tendenziell hast du des Pudels Kern schon getroffen. Meine Strecken hier im Umfeld meines Zuhauses sind ausreichend, um dort mit dem Seal U DM-i gut ne Woche rein elektrisch zu fahren. Ich habe in Aussicht den Seal U DM-i Comfort und der soll den größeren Akku haben (auf dem Papier also 125 KM). Damit komme ich allemal hin...und habe den Verbrenner für längere Strecken in Petto. Selbst der Verkäufer bei Senger meinte, bei der Überlegung Hybrid oder Vollstromer? "Sämtliche Werte, die den Stromer auszeichnen sind gedrittelt. Also im Idealfall erreicht er die Zahlen auf dem Papier nur bei einem Drittel Stadt-, Land-, und Autobahn...während nur Autobahn, kommt er bei einer versprochenen KM-Leistung von 500 x KM lediglich, wenns gut läuft, auf 400 KM. Das ist mir zu wenig (ganz subjektiv mein Empfinden)

Dann lieber den Benziner dabei, welcher ja als Aggregat arbeitet und schon passt es...Mir ist jetzt schon bei all den Videos und auch Testberichten eine gewisse Tendenz aufgefallen. Über den Hybriden ins. den BYD Seal U DM-i wird am wenigsten genörgelt. Das fällt schon auf. Und letztlich, egal wie die Probefahrt und meine/unsere Wahl morgen ausfällt, jedes Auto ist immer ein Kompromiss
...Freu mich auf morgen...
Euch noch nen schönen Abend
-
Alles anzeigen
Vielen Dank für eure Meinung.
Danke auch für die ausgiebige Einlassung Muensterlaender

Ja, ich denke tendenziell hast du des Pudels Kern schon getroffen. Meine Strecken hier im Umfeld meines Zuhauses sind ausreichend, um dort mit dem Seal U DM-i gut ne Woche rein elektrisch zu fahren. Ich habe in Aussicht den Seal U DM-i Comfort und der soll den größeren Akku haben (auf dem Papier also 125 KM). Damit komme ich allemal hin...und habe den Verbrenner für längere Strecken in Petto. Selbst der Verkäufer bei Senger meinte, bei der Überlegung Hybrid oder Vollstromer? "Sämtliche Werte, die den Stromer auszeichnen sind gedrittelt. Also im Idealfall erreicht er die Zahlen auf dem Papier nur bei einem Drittel Stadt-, Land-, und Autobahn...während nur Autobahn, kommt er bei einer versprochenen KM-Leistung von 500 x KM lediglich, wenns gut läuft, auf 400 KM. Das ist mir zu wenig (ganz subjektiv mein Empfinden)

Dann lieber den Benziner dabei, welcher ja als Aggregat arbeitet und schon passt es...Mir ist jetzt schon bei all den Videos und auch Testberichten eine gewisse Tendenz aufgefallen. Über den Hybriden ins. den BYD Seal U DM-i wird am wenigsten genörgelt. Das fällt schon auf. Und letztlich, egal wie die Probefahrt und meine/unsere Wahl morgen ausfällt, jedes Auto ist immer ein Kompromiss
...Freu mich auf morgen...
Euch noch nen schönen Abend
Ich hab mir selbst genau die selbe Frage gestellt und auch in einen meiner Posts erklärt warum für mich das Elektrofahren noch keine Alternative ist, in Verbindung meines Berufs und dem Alltag. Habe mir selbst den DM-I geholt, jedoch hatte ich das Glück eines Vorführwagen. Mal schauen wie das im Alltag aussieht. Meine Strecken sind selbst oft unter der Woche nur 20-30KM zum Einkaufen und dann kommen halt immer wieder die Geschäftsreisen. Ich kann dir nur eine Rat geben
sobald du deine Entscheidung getroffen hast und bis dein Auto ankommt, schau keine Videos und freue dich einfach. Wenn du irgendwo etwas Negative ließt, geh in ein Mercedes, VW oder BMW Forum und schau dir dort einmal die Leiden an und das für gut 20 - 30k mehr an Kosten des Fahrzeug. -
ohne Zeilenumbrücje / Abätze werde ich eure Kommentare nicht lesen ☺️
-
mich würde mal interessieren, wie das im BYD ist, ich hatte vorher eine Hyundai als Plug-In, ich konnte in den warmen Monaten auch elektrisch fahren, aber er schaltete immer auch den Benzinmotor in den richtigen Gang obwohl dieser nicht lief, zur Sicherheit falls umgeschaltet werden muss. Ich fand das sehr nervig weil man das deutlich gemerkt hat, teilweise hat das richtig geruckelt. Macht das BYD auch so?
-
Oh, edi_man, jetzt bin ich aber wirklich enttäuscht 😢, dabei hatte ich mir doch solche Mühe gegeben.
Ich habe extra mit meiner schönsten Schönschrift auf feinstem Büttenpapier geschrieben; dieses dann vorsichtig gerollt, mit einem dunkelblauen Band und einer schönen lila Schmuckschleife versehen. Dass meine Schrift nicht mehr so akkurat und schön ist sehe mir bitte nach aber dies ist meinem greisenhaftem Alter geschuldet.
RISSN, beim BYD kannst du mittels eines Hebelchens einstellen ob du rein elektrisch fahren möchtest. Unterstellt, die Batterie ist geladen, dann fährst du auch rein elektrisch (der Benzinmotor läuft nicht mit). Erst wenn die Batterie auf ca. 25% geleert ist, also je nach Fahrweise nach 70-80 Km, wird der Benzinmotor eingeschaltet, der dann als Generator die Batterie auf diesem Stand hält. Der Benzinmotor startet dabei dermaßen sachte, dass keinerlei Ruckeln feststellbar ist. Man sieht es lediglich im Display dass er mitläuft.
Der U DM-i hat, soweit ich weiß, nur eine feststehenden Übersetzung und somit kein Getriebe im herkömmlichen Sinn. Man fährt immer mit dem Elektromotor und nur bei "Vollgas" schaltet sich der Benziner als Unterstützung zu.
Tommi-e, ich hätte mir auch den DM-I als Comfort geholt aber leider war er nicht verfügbar (hehe, ich wusste aber beim Kauf auch nicht dass es ihn mit größerem Akku gibt). Es ist schon nice mehr als 100 Km elektrisch fahren zu können bevor er wieder geladen werden muss.
Gruß Gerd
-
Muensterlaender Insbesondere den letzten Punkt finde ich auch beim reinen EV sehr wichtig! 🔋😬
-
Der U DM-i hat, soweit ich weiß, nur eine feststehenden Übersetzung und somit kein Getriebe im herkömmlichen Sinn. Man fährt immer mit dem Elektromotor und nur bei "Vollgas" schaltet sich der Benziner als Unterstützung zu.
Sicher? Bei einer 1,5 Ltr. Maschine? Kann ich mir fast nicht vorstellen -
Ja RISSN, definitiv
. Man fährt mit diesem Hybriden immer elektrisch. Dieser E-Motor leistet ca. 180 PS und der Benziner lädt, wenn der Akku bei ca. 25% ist, den Akku. Der E-Motor zieht seinen Strom aus dem Akku und treibt den Wagen an. Im Flachland läuft der Benziner meist nur im Leerlauf, in gebirgigen Gebieten (Mittelgebirgen, Alpen) muss er mehr Strom für den Akku produzieren, da muss er stärker laufen und dann soll man ihn wohl hören.Zu dem "immer" oben gibt es eine Ausnahme: wird die volle Leistung benötigt (Gaspedal voll durchgetreten) treibt er neben seiner Hauptaufgabe (Strom zu produzieren) auch die Vorderräder an. Dann steht die kombinierte Leistung von 218 PS zur Verfügung. Nach der vollen Leistung (z.B. Überholvorgang beendet) wird der Benziner wieder vom Antriebsstrang abgekoppelt und man fährt wieder elektrisch und ein Elektromotor benötigt ja im Regelfall kein Getriebe.
Gruß Gerd