Beiträge von Altblech

Ich war jetzt eben beim Auto. Die Einstellung war bereits bei Comfort. Daran kann es dann eigentlich nicht liegen..

Hatte das voriges Jahr 2 mal. Vorgekühlt bei über 50° Innentemperatur, nur es kam keine kalte Luft. War dann 30min unterwegs, hab den Seal ausgemacht, neu gestartet, dann kam plötzlich kalte Luft. Konnte es beim Händler nicht reproduzieren, somit keine Lösung.

Weiß nicht wie es dem einspeisen samt Vergütung usw. in Deutschland aussieht, aber wenn ich noch was investiere, dann in Speicher. Allerdings ob sich das rechnet kommt wieder auf einige Faktoren an. In Österreich wirds ja gerade lustig mit Netzbezug, da wollen sie wieder Geld eintreiben und extra Kasse machen wenn man über gewisse KW zu Hause lädt.

Aber grundsätzlich ist jede Erweiterung gut...

Was ich noch nicht beurteilen kann: Sind arbeiten an der Blade Batterie generell in Deutschland erlaubt, da die Batterie ein tragendes Teil ist.

Ja, darf man. Austausch ist ja auch kein Problem. Ich glaube eher weniger das eine Zelle defekt wird, eher das im Gehäuse irgendwelche Elektronikkomponenten die Grätsche machen. Die zu tauschen wird vermutlich leichter sein als die geklebten Zellen auszutauschen, aber wie du sagt, wird auch irgendwann kein Problem mehr sein.

Mein Freundlicher hat sich z.b. schon einen Roboter angeschafft der den Kleber für die Zellen aufbringt, allerdings bei einer anderen Automarke. Alles eine Frage der Zeit 😎

Wer sich mit der Blade etwas beschäftigt hat, ist sicher nicht überrascht.

Schlechtestes Ergebnis: Zellen-zu-Pack und Zellen-zu-Karosserie (strukturell bei Model Y, Cybertruck und BYD Blade).

Allerdings gabs vor 10 Jahren auch noch niemanden der irgendwelche HV Packs repariert hat, somit Rückschlüsse auf die Blade zu ziehen finde ich nicht ganz so richtig. Es wird erst was reparierbar wenn ein Markt dafür vorhanden ist und bei 8Jahren Garantie wird das erst ab 2030 soweit sein. Und erst dann weiß man wie die Blade sich verhält und welchen elektronischen Komponenten eventuell denn Geist aufgeben.

Von daher, ich mach mir, Seal 2024, Dolphin 2025, erst Sorgen ab 2032/33.

Bis dahin 😎

Off Topic: Ich finde die Anzeigen und das Design im FL vom Fahrerdisplay so viel schöner und moderner.
    Wird Zeit das zukünftige Updates das Display beim VFL mal bearbeiten/verbessern.

Ja, das könnte man ruhig etwas moderner gestalten. Aber ob da noch was kommt ist mehr als fraglich. Ich befürchte fast nicht.....

Ich weiß ja nicht wie überlebenswichtig der Unterschied von 96,7 oder 95,7 ist 🤔 Das sind ja eigentlich "nur" 0,8kwh von 82kwh.

Die Degradation vom Blade ist ja öfters schon durch die Medien gegangen und wurde äußerst stabil angesehen ggü. NMC.

Und Anfangs ist es doch immer mehrwas er verliert, würd mir da keine Gedanken drüber machen. Meiner krebst auch irgendwo bei 96 rum bei 21tsd km.

+-1%, es ist wie es ist, liegt auch am Nutzerverhalten.

Und im Endeffekt wird immer der Wert des bordeigenen BMS angezeigt, wer weiß schon wie die Werte geschönt sind 🤷.

Am besten Oldschool auf 0% runter und Vollladen, dann weiß man fix was reingeht 🙂