Beiträge von Altblech

Protokolle spielen da eigentlich nicht rein, das sind halt einfache Einstellungsmöglichkeiten die angeboten werden.

Aber gibt jede Menge Variablen die man konfigurieren kann.

Wallbox, eine intelligente, sollte halt das Protokoll des Wechselrichters kennen, sonst keine Kommunikation zum WR, so hatte ich das gemeint.

Überschussladen wäre von Fremdwallbox zu Wechselrichter sehr oft Modbus TCP/RTU, zumindest bei Huawei. Andere verwenden auch EEBus oder REST-API/HTTP.

Meine Huawei geht bis 60% SoC des Speichers.

Bin froh das ich das Auto auf Leasing genommen haben, schlecht reden will ich BYD aber auf keinen Fall. Aber ich hoffe das jetzt Ruhe ist.

Mich verwundert sehr das nach nicht mal 13.000km solche Probleme aufkommen.

Gut das der Defekt repariert wurde.

Aber was hat die 6jährige Werksgarantie mit Leasing zu tun?

Mich verwundert nichts, bin mit einem neuen Mercedes Citan (0km) vom Hof gefahren und hatte beim Ausfahrtstor einen kapitalen Motorschaden weil der Zahnriemen fehlerhaft montiert wurde.

Solche "Vorkomnisse", den ein Problem ist was anderes, gibts bei jeder Marke, dazu kann man wohl keine Marke schlecht reden.

Mein Händler meinte das er alle E-Autos die er zurück bekommt schneller als die Verbrenner wegbekommt. Bestätigen auch viele im Netz......

Die ersten paar Minuten.....

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ja der Elektrosatz ist von ECS. Soll angeblich ohne Codierung an den Seal passen.

Von Bringt kann ich keinen E Satz finden für Fahrzeuge mit Vorbereitung.

Allgemein gibt es für den SEAL keinen E Satz dafür. Außer diese, welche von Nutzern geschickt werden für den SEAL U.

Gerne mal einen Passenden Link dazu posten.

Aufpassen: Ich z.b. habe den als OEM verkauften Elektrosatz mit Canbus am Seal. Dat Eisenteil ist Brink. Die Controller/Steuergeräte sind vermutlich anders, wobei, ob's jemals einen originalen E Satz gegeben hat, bezweifle ich fast. Von irgendjemanden muss der auch sein.

Am Ende nicht mehr oder weniger wie ein verbrenner. Wobei der Verschleiß bezüglich Motor sicherlich zu vernachlässigen ist, das ja die Laufleistung bei (zumindest bei mir) ca. 7ß-80% Elektrisch ist. Was soll da letztlich verschleißen?

Absolut jeder Kaltstart lässt den Verschleiß in die Höhe schnalzen. Der Motor ist zwar Großteils darauf ausgelegt, aber der Verschleiß ist immer höher. Noch dazu die Abgasnachbehandlung die immer erst durch magereres Gemisch und höherer Frühzündung erst auf Temperatur gebracht werden muss was auch hier den Verschleiß fördert. Ist aber immer einsatzgebunden.

Nicht umsonst wird der ICE beim Dmi mit und vorgeheizt, was wiederum Energie verbraucht.

BTT:

Grund 1: Eigenheim mit PV dadurch Vollelektrisch.

Grund 2: Weil der Dmi bei größerer Last/leerem Akku nervtötend aufheult und (für die angegebene Leistung) träge und zäh ist.

Also innen ist der G6 ja sehr lieblos gemacht, gegen einen BYD keine Chance. Das Plastegedöns im BMW bei dem Preis ist auch einen Zumutung.

UND: Ich kann machen was ich will, ich werde mich nie daran gewöhnen können das eine durchgezogene Lichtleiste oberhalb der Lichter ist 🤢.

Fürchterlich wenn die Lichteinheit nicht zum Abschluss zwischen Front und Motorhaube hinzugefügt wird.

Screenshot_2026-06-01-07-28-59-556_com.android.chrome-edit.jpg

Screenshot_2026-06-01-07-29-57-168_com.android.chrome-edit.jpg