Beiträge von Altblech

Ja es ist wohl wirklich besser die BYD Kupplung zu verbauen bzw den Controller.

Es gibt wohl von BYD eine Möglichkeit die Sitzmemory wieder herzustellen, dies hängt aber von

mehreren Parametern ab.

Wir sind gerade intensiv mit BYD und Senger daran die Sitzmemory Funktion wieder zu implementieren.

Wenn es eine Möglichkeit gebe würden sie das Update ja schon verteilen. Welche Parameter sind da ausschlaggebend? Der Fehler tritt ja nur beim Oem Steuergerät auf, gibts da noch was anderes?

Scheitert aber wohl grade an nem defekt des Steuergerätes. Sollte es wieder nicht gehen, bekommen wir neue

Steuereinheiten (welche genau noch kp ). Da es bei 3 anderen bei Senger und mehreren aus Ö funktioniert hat

bin ich da guter Hoffnung das es doch noch bei uns wieder geht. Der Aufwand ist aber wohl enorm, so das es nur gemacht wird, wenn keine Hinweise vorher gegeben wurde.

Ansonsten wird wohl auf "Stand der Technik" verwiesen vor dem Einbau.

Sind jetzt Steuergeräte defekt? Oder wie soll man das verstehen? Was wäre der enorme Aufwand, der Austausch? Und welche Hinweise?

Nicht böse sein, ich würde nur gern verstehen was da abläuft 😁

Hier wird wieder viel geschrieben und verwechselt zugleich. Ich habe eine Brink Anhängevorrichtung abnehmbar.

Aber, den originalen Kabelsatz von BYD. Der Bug, und es ist ein Softwarebug, kommt vom codieren der Anhängevorrichtung, sonst ist da nichts defekt. Es kommen sich nur ein paar Nullen und Einsen in die Quere.

Mein letzter Wissensstand ist, das an einem Update gearbeitet wird, das nur an die Fahrzeuge gesendet wird, welche das originale AH-Steuergerät verbaut haben.

Dieses Update soll bis Herbst 25 ausgeteilt werden an die betreffenden Fahrzeuge mittels OTA ohne Vorankündigung, quasi über Nacht.

Es gibt z.zt. keine andere Lösung für das Problemchen.

M.W.n. gibt es keine "originale Anhängevorrichtung", das sind zugekaufte Teile. Nur der Kabelsatz kann original von BYD kommen, oder eben von einen Zubehörhersteller.

Verbrauch von DEZ 2024 bis März 2025 - 31 bis 36 kWh ( Laufleistung 8500 km ) Anzeige im Display 21 bis 26 kWh

Verbrauch von März 2025 bis Juli 2025 - 23 bis 29 kWh ( Laufleistung 6000 km ) Anzeige im Display 18 bis 23 kWh

Hui, also so krass ist's bei mir nicht. Kann deine Verbrauch auch kaum nachvollziehen.

Ich habe die ersten 8000km mitgerechnet, da ich nur an der heimischen Wallbox geladen habe und komme, von November bis Mai auf ca. 24,2kwh inkl. Ladeverluste.

Das deckt sich natürlich auch mit dem Stromzähler wenn nicht über PV geladen wurde.

Und das war im Winter. Jetzt im Sommer werdens irgendwo bei 21 sein, finde das in Ordnung.

Die Batterietechnik ist im Winterbetrieb überfordert, merkt man auch am gelegentlichen Einsatz einer Leistungsbegrenzung.

"Gelegentlich" ist das nicht, ab 16° Akkutemp wird gedrosselt bis runter auf 150kw bei 0° Akkutemp. Das ist leider der LFP Technik geschuldet. Allerdings kann das jetzt schon anders sein, das seit dem letzten Update sich die Leistungsabgabe ja verändert hat.

Na da hin ich aber gespannt..... wenn ich nur eine Sitzspeicherung hätte dank Anhängekupplung 😂.

Nur glaube kann ichs nicht ganz, greift die Sitzspeicherung überhaupt auf die Spiegel zu?

An das kann ich mich nicht erinnern 😜

Ne, SD Karte rein, im Fahrzeug formatieren schadet nicht, fertig. Wenn man Hintergrundbilder oder Musik drauf hat, kann man die vorher auf Fahrzeug in die richtigen Ordner verschieben/kopieren....

Gab schon einige die diese Infos beim Kauf einer nicht BYD OEM Dashcam nicht im Video hatten.

Mein Arbeitskollege hatte auch irgend einen "Nachbau" nach Austausch der Cam auf die mit BYD Logo waren allen Infos im Video vorhanden.

Liegt also ganz sicher an der Cam an sich

Kurze Rückmeldung zur Cam ohne BYD Logo. Allerdings wurde die Cam in der, anscheinend, originalen Tüte geliefert, nicht verschweißt, ohne Logo auf der Kamera selber.

Alles ganz normal, die Daten die vom Fahrzeug komme werden oben im schwarzen Balken eingeblendet, das Bild der Cam darunter. Ist beim Dolphin gleich wie beim Seal.