Beiträge von Altblech

Ich lade ja zu 99% zu Hause, es ist interessant wie die Grundgebühr den Preis verändert. Habe ich im März wegen 3 längeren Strecken auf darauffolgenden Tagen 100kw übers Netz laden müssen, kostete mich die kwh 40cent. Im Januar als ich 511kwh brauchte lag ich bei 28cent.

Zum Glück ich von März bis Oktober, rund 8 Monate autark durch die PV, dies aber auch nur weil die tägliche Pendelstrecke 26km sind.

Nächstes Jahr kommt nochmal vom Netzbetreiber eine "Lastabhängige" Gebühr, nur weiß noch keiner wie die aussehen soll.

Eigentlich gehts überall in die falsche Richtung 😒.

Aufgrund dessen stocke ich nun von 8,5kwp und 10kwh Speicher auf 13,5kwp und 20kwh Speicher auf. So ganz ohne Netz wird's aber auch nicht gehen im Winter, da leider gerade da die Verbräuche am höchsten sind beim LFP.

Hyundai und Kia bauen grad echt optisch wilde Kisten. Fängt ja schon beim SantaFe, Inster, Ioniq9, dann Kia EV9, EV3, allesamt recht kantige Klötze. Aber ja, die Geschmäcker sind verschieden, wird sicher Leute geben die das kaufen. Ich müsste würgen hätte ich das in der Garage stehen 🤢🤭

Das Cabriolet finde ich richtig schick. Bei uns im Ort läuft einer und der Besitzer ist sehr zufrieden.

Den Cyberster hätte ich voriges fast gekauft. Auf der Probefahrt ist mir dann etwas, was ich für den Alltag überhaupt nicht brauche, aber für den Spass unbedingt (noch) brauche, abhanden gekommen: Der Sound samt Mechanik. Da bietet mir der AMG mehr, samt 2 Sitzplätze mehr. (Ist aber fix mein letzter Verbrenner und BYd hat ja schon gelauncht🤪).

Die Rücklichter sind leider grenzwertig, was ihnen da mit den Pfeilen eingefallen ist, nun, Geschmacksache. Meine bessere Hälfte findets fürchterlich, ich seh's pragmatischer,wenn ich drin sitze sehe ich sie nicht 😆.

Vom Antritt her gefühlt etwas stärker als der Seal, im großen und ganzen aber nicht viel Unterschied, ausser kein Dach.

Diese Phantombremsungen habe des öfteren. Meistens innerorts bei Inseln mit Tempomatbetrieb, sollte da seitlich ein Auto parken, bremst er ruckartig um gleich wieder weiterzufahren. Passiert aber tatsächlich nur innerorts.

Sieht echt noch gut aus. Aber hier wird wohl Langstrecke zu Kurzstrecke der maßgebliche Unterschied sein. Auf 100000km vermutlich so oft ein und ausgestiegen wie ich bei 19000km 😁

Ich vermisse die Funktion für die Anhängevorrichtung die mir mein Händler "beim nächsten großen Update" versprochen hat. Also generell das auswählen von >100kg wie beim Seal U. Wäre schon zäh wenn das wieder nicht dabei wäre 🙄.

Mir fehlt im Nackenbereich nichts, finde die Sitze gut und bequem. Einzig der Verschleiß an der Fahrersitzwange macht mir etwas Sorgen. Aber das ist ein anderes Thema 😄

Hi, ich habe meine Seal heute zur 2 Jahresinspektion abgegeben und mir wurde ein Preis von 560€ genannt. Was ich nicht wirklich verstehe ist, warum bereits nach 15.000 km das Getriebeöl gewechselt wird. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Weil das Öl einer höheren Belastung ausgesetzt ist und den Motor mit kühlt, es ist kein herkömmliches Schaltgetriebeöl.