Beiträge von Altblech

Wenn die OBD inaktiv ist, wie lernt man die Sensoren erstmalig an? Ich will direkt auf andere Kompletträder wechseln und hätte dann ja ein Thema?!?

Ich kann morgen mal nachsehen ob ich mit dem Autel 508 nicht doch programieren kann, einige hier konnten das trotzdem mit versch. Geräten

ich hab vor 10 Tagen die originalen WR ab und die bereits montiert gewesenen originalen SR abmontiert.

Soweit alles ok... Aber nur bis gestern. Da kam dann die Meldung "Kein Signal" für alle 4 Reifen. Also ich muss zu BYD in die Werkstätte.. OBD ist gesperrt

D.h. 10 Tage ging's und dann nicht, hatte er ev. die alten Werte noch drin?

Ich habe explizit die Winterreifen 50m weit weg gestellt damit er ja kein Signal mehr von diesen bekommt. Dann eben getauscht und gefahren mit zuwenig Luftdruck und mit der Rdk im Tacho, eben um zu sehen was passiert und nach 10min springen alle 4 Werte auf eben die neuen Werte um. Somit muss er die Sensoren ausgelesen und akzeptiert haben. Und er hatte fix keinen Kontakt zu den Winterreifen, denn dann hätten die Drücke gepasst.

Ich schreib mal hier weiter, da es ja x Threads zu dem Thema gibt, aber die Fragestellung hier am passendsten ist.

Folgende Konstellation:

Seal 8 originale Sensoren

Dolphin 8 originale Sensoren

Beide Sätze, Sommer und Winter, beider Fahrzeuge waren bereits montiert und wurden wia OBD voriges Jahr eingespielt.

Nun gewechselt von Winterreifen auf Sommerreifen, OHNE ANLERNEN !!!!!!

Absichtlich die Reifen vorne nach hinten getauscht, dann noch die Drücke kreuzweise abgelassen um zu testen was passiert, Proberunde gefahren UND:

Es wurden bei beiden Autos alle Reifen an der richtigen Position erkannt und angezeigt!

Beim Dolphin nach 100m bereits, der Seal beharrte 5km auf den alten Werten, hat aber dann die neuen übernommen, beim nachfolgenden Test hat es sie adhoc übernommen.

Somit ist ein einmaliges anlernen nötig, danach speichern die BYD also doch 8 Reifen.

Nur so als Info. Wenn nicht schon bekannt.

Hab das Thema schon ne zeitlang nicht mehr verfolgt.....

Es ist eine große Investition für die meisten, Geld wächst nicht auf den Bäumen. Der Anschaffungspreis ist höher als bei Verbrennern, nimmt man günstige Fahrzeuge, der Wertverlust ist in den ersten Jahren definitiv größer bei BEV, der Wiederverkaufswert genauso wie die Haltbarkeit über die Zeit ungewiss. Viele sind 20 Jahre Nutzbarkeit gewöhnt und eine akzeptable Verkaufssumme im 12. oder 15. Jahr. Wer weiß schon genau, ob das mit den e-Mobilen genauso klappt. Diese Ungewissheit verunsichert massiv, hinzu kommt, daß der heiße Scheiss von heute der Ladenhüter von morgen sein könnte. Heute ist ein Seal ein gutes Angebot, morgen lädt die nächste Generation mit 800kw und kostet auch noch weniger bei höherer Reichweite. Schon ist der Hobel wenig wert und muß behalten werden. ihr müsst auch ein wenig Verständnis für die Sichtweisen anderer entwickeln, jeder schaut durch eine andere Brille...

Dem stimme ist fast zu, nur glaube ich nicht das viele ihre Fahrzeuge 20 Jahre behalten, das ist eher die Ausnahme. Der Durchschnitt liegt bei ca.10Jahren.

Und es ist und bleibt leider Glaskugelleserei was ein "alter" Seal in den nächsten 8 Jahren wert sein wird. Man geht von wenig aus, wegen der "angeblichen" technischen Verbesserung von Batterien, trotzdem weis man es nicht. Die Blade 2.0 wird groß angekündigt, aber ob sie das hält was sie verspricht, sieht im realen Leben wieder ganz anders aus.

Stimmt aber leider:

Plug-in-Hybride vereinen die Nachteile zweier Welten – kleinere Tanks, aber höheres Gewicht als klassische Verbrenner, dabei deutlich kleinere Akkus als reine Stromer und maximal gleiche, eher höhere Preise als beide – und sie haben hohe Unterhaltskosten wie alte, von fossilen Rohstoffen abhängige Explosionsmotor-Autos.

Noch dazu zuwenig Leistung/Drehmoment ggü. rein E, Akkuverschleiß durch oftmalige 100% Ladungen höher, Verbrenner anfangs nie im optimalen Temperaturfenster was Leistung/Abgase/Verbrauch anbelangt.

Aber jedem das seine 😁

sondern rein nur wenn die Sensorik einen Zustand erfasst, der als Schlupf definiert ist.

Das kann natürlich sein, ist bei jedem modernen Antrieb so angesteuert (ausser G-Klasse oder Unimog 🤭), es gab in der ersten Softwareversion auch den Fehler wo erst bei Fahrt dazugeschaltet wurde, da kam der Seal bergauf, nach vor oder eben retour, trotz Allrad nicht vom Fleck. Siehe dieses Video hier:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Danach wurde in den nächsten Softwareverdion dieses Update eingefügt, oder sagen wir mal eher Bugfix dazu:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bis dahin sind jegliche Vermutungen genau das: Vermutungen und damit eine theoretische Diskussion.

Ja, richtig. Jeder kann so seine Schlüsse ziehen wie er möchte.

Das ist doch komplett normal wenn ich auf der Bremse stehe, diese langsam löse, knarren die Beläge an den Scheiben etwas, ist ja bei vielen Automatikfahrzeugen so, wo schon der Antrieb unter Spannung steht und anschiebt obwohl man noch auf der Bremse steht.

Das sollte wenigstens der Händler wissen 🤦

Macht übrigens auch unser Dolphin, seltener da vermutlich weichere Beläge weil weniger Gewicht und Leistung.

Macht auch mein E-Bike beim langsamen bergab fahren, da Sinterbeläge.

Das wäre dann physikalisch der Übergang von Haftreibung zu Gleitreibung

Schade das BYD diese "alte" Technik nicht besser pflegt. Anscheinend ist Streaming oder Apps so in den Vordergrund gerückt, das ein halbwegs intelligenter Player zu viel verlangt ist.

Auf der anderen Seite wenn ich mir den "Appstore" immSeal ansehe, kommen mir ebenfalls die Tränen.

Zum Glück nutze ich überall AA.

Der Seal wurde EXTRA mit veganem Leder beworben. Auf Nachfrage, ich fragte den Händler, wurde seitens BYD mitgeteilt, das mit "vegan" gemeint wäre, das normales Kunstleder ja mit dem Trägerstoff verklebt wird und sich in DIESEM KLEBER, keine tierischen Zusätze befinden.

Normales Kunstleder sei eben nicht vegan wegen des Klebstoffs.

So meine Info.