Beiträge von Altblech

Moin,

jetzt muss ich nochmals nachfragen, weil ich leicht verwirrt bin. Wir haben in den Einstellungen die Option "Tagfahrlicht" einzuschalten und typischerweise auch am Lichthebel beim Lenkrad.

Verstehe ich es richtig, dass ich die Option in den Einstellungen deaktivieren muss, dann aber am Lenkrad ganz normal die Automatik anschalten kann, so dass sich das Display nicht mehr in der Helligkeit ändert? Oder muss ich dann die Automatik am Lichthebel ausschalten und standardmäßig eben Tagfahrlicht bzw. Abblendlicht auswählen wenn benötigt?

Nope, Tagfahrlicht ist nur das Tagfahrlicht. Das beeinflusst nicht das Abblendlicht oder dessen automatische Steuerung die sich am Hebel befindet.

Vor allem die Disziplin der Chinesen ist Beneidenswert, dort läuft der Hase etwas anders als im jetzigen Europa. Respekt, Ausdauer, Erfolg, beginnt bei denen schon im Kindergarten. Man könnte jetzt natürlich die Zuwanderung der "Facharbeiter", "Work-Life-Balance" der Jugend, die "Anti Autoritäre Erziehung", die Gier der Manager der großen Drei usw. usf. einwerfen und politisieren warum China plötzlich mehr Qualität als Europa liefert, aber die Gründe werden vielfältiger sein.

Schade das der Kapitalismus und die Gier sich hier selbst ersticken und billigstes Plastik samt schlechter Qualität um teures Geld verkauft werden und nun weltweit die Verkäufe sinken weil die "Premuimautos" keiner mehr will weil sie keine mehr sind.

Soeren Ich hoffe das du die Lösung noch findest, ich drück dir die Daumen 👍

Dagegen ist mein momentanes "Problem" lächerlich aber doch nervig: Morgens heizt der Seal, beim Heimweg kühlt er da es warm ist und JEDESMAL stehen diese blöden Lüftungsdüsen auf "Schwingluft" oder so ähnlich. Was mich das nervt das ich da jedesmal auf Vermeiden drücken muss und das auf beiden Seiten 😤. Hab das nur ich oder was mache ich falsch?

Egal wie, ich warte jetzt auf das OTA, da ich kein Freund der Assis bin,... ist ja schon schlimm genug kein Schaltgetriebe mehr zu haben *g*

Falls jemand einen Bausatz, Erweiterung findet, bitte melden :)

Bis ich die Dinger vielleicht mit zunehmenden Alter als hilfreich empfinde, können sie noch ein wenig entwickeln.

Eine Möglichkeit wäre das die Sensorik in der Scheibe schlecht kalibriert wurde und der Seal nicht "weit genug" sieht. Du könntest zum Händler fahren und das ganze Kalibrieren lassen, vielleicht funktioniert das dann besser. Übrigens mussten wir das auch beim Dolphin machen lassen.

Nicht alles was das Werk oder ein Werk rausschießt aus der Produktionsstraße ist auch top eingestellt, wie Spur/Sturz, Kameras oder sonstige Sachen.

..... Frage nach ob das bei anderen auch passiert ist oder ob sowas bekannt ist. Kann ja sein, dass es ein Ventil gibt oder sonst was, dass so etwas auslösen kann......

Ja, das gibt es. In den neueren Automodellen, glauben so ab 2013, kam das neue Klimagas R1234yf, was hochentzündlich ist, das könnte einen Knall verursachen, allerdings würde es dann brennen. Auch ein Reifen könnte knallen wenn er bei der Montage nicht genau auf der Felge saß, aber das ist eher unwahrscheinlich, aber auch schon erlebt. Und im WorstCase könnte man den LFP vom Innenraum her soweit mit Nägeln penetrierendas irgendwann Wasserstoff austritt und sich der dann Knallartig entzündet.

Aber all dies, bis auf den Reifen, hättest du im nachhinein bemerkt. Ansonsten fällt mir da nichts anderes mehr ein das einen Knall verursachen könnte.

Hatte ich weiter oben schon geschrieben, die Fernlichtautomatik im Menü ausschalten, dann ist die Lichtautomatik ganz aus. Mir erschließt es sich nicht, warum beides zusammenhängt :|

Ist auch bei andern Marken so, z.b. Toyota. Vielleicht auch nur bei asiatischen Marken. Mir erschließt sich das schon logisch:

Automatik: Das Licht wird automatisch gesteuert und automatisch auf/abgeblendet.

Manuell: Das Licht wird manuell gesteuert, auf/abblenden wird auch manuell gesteuert.

Also bei mir funktioniert sie leidlich. Bei weitem nicht optimal, aber erträglich. Etwas mehr Geduld bei den Umschaltvorgängen hilft ungemein. Was gar nicht funktioniert ist auf der Autobahn mit den neuen, erhöhten Mittelleitplanken. Da reagiert das System fast nie.

Jupp, kann ich bestätigen, Autobahn und Schnellstraße sind ein graus, für die anderen, deshalb greife ich da ein.

Aber sonst funktioniert das top, kann nicht klagen, auch in Ortschaften, blendet immer verlässlich ab. Ausser wenn jemand wirklich weit weg ist, oder die mit den Grablichtern, da kanns hin hin wieder passieren das ich nachhelfe.