Beiträge von Altblech

Aber das sind nur meine Gründe , welche wären eure...?

Der Preis und die Akkuchemie, ganz einfach. Die europäischen Hersteller sind zu teuer und verbauen in den größeren Akkus fast nur NMC.

Das die Assistenten dort oder bei anderen Herstellern besser sind, ließt man überall. Mit Verlaub, im Seal sowie im Dolphin sind die Assistenten im Gegensatz zu anderen Herstellern "nicht gut". Meine 9Jahre alter W205, wo die Assis vermutlich 2012 entwickelt wurden, fährt genauso gut, wenn nicht sogar besser. (Das Gezerre am Lenkrad nervt einfach)

Aber: Wir beide fahren mit den Dailys nur 16tsd km pro Jahr und das fast nur Überland, da brauche ich keine großartigen Assistenten, sondern einen langlebigen Akku der in 8 Jahren noch eine guten SoH hat und im Worst Case in der Garage keinen Thermal Runaway vollführt.

You get what you pay for trifft zwar meistens zu, aber auch hier gibts Ausreisser.... z.b. XPeng

Um zur eigentlichen Frage zurück zukommen, ich glaube nicht das die deutschen Fahrzeugtypen zu dumm sind, deren Fokus liegt einfach woanders. Nicht auf Karaoke und Blingbling.

also ich wundere mich immer mit was man alles Geld verdienen kann. Wenn man den Fuss schneller bewegt hat man den gleiche effect aber wenn man da probleme hat hilfts vielleicht.

Oder einfach auf Sport fährt, wo die Gaspedalkennlinie ohnehin schon so steil ist das der Seal vom Stand hüpft 😆.

Diese Kalibrierung des BMS, wie lange muss denn der Akku dafür auf 100% verbleiben ?

Ist es so: 98…99…100. Zack abstecken fertig kalibriert oder muss er zb. 5min auf 100% angesteckt bleiben ?

Gibt es da eine Rückmeldung wie zb. Kalibrierung abgeschlossen oder der gleichen ??

Damit wird nicht das BMS kalibriert, sondern die Zellen balanciert, d.h. die Schluss-Spannung der Zellen werden auf das gleiche Niveau gebracht damit die alle gleich "voll" sind. Der Seal fordert einem dazu hin und wieder auf das zu tun, was man aber nicht sofort sondern bei nächsten Gelegenheit dann tun kann/sollte.

Das BMS kann man nicht kalibrieren da es das Systemmanagement für den Akku ist (Man kann ja auch die Multimediaeinheit nicht kalibrieren, als Beispiel). Das einzige was man "kalibrieren" kann ist die SoC-Anzeige des BMS, die Ladezustandsanzeige (Tankanzeige). Dazu muss man den Akku unter 10% fahren um dann in einem Zug auf 100% laden. Dann "sieht" das BMS was wirklich in den Akku reingeht und gleicht, falls abweichend, die Prozent des Ladezustands an.

War das nicht so? 🙄

Nein, tritt über einen weiten Zeitraum auf, bis jetzt sogar. K.A. warum die das nicht hinbekommen.

Für einige kommen die Garantie Bedingungen recht überraschend, nur das hier andere Marken noch schlechter aufgestellt sind darf man nicht vergessen 😉.

Aber klar, man kann nur hoffen das nichts teures defekt wird, zumindest hat man ja auf das eine 25.000€ Bauteil 8 Jahre Garantie 😁

Ich ginge jetzt mal von 6 Jahren aus, als Teil des Fahrzeug, oder?

Hab die Garantie Bedingungen nicht genau gelesen, aber Multimedia 4 Jahre, 6Jahre Antrieb und 8 der Akku wenn ich nicht irre 🤷

Vielleicht hat sie ja jemand bei der Hand.....

Wahrscheinlich kostet das aufpreispflichtige Display fast so viel, wie dein Seal.

Von dem abgesehen, Denza hätte es ja etwas schöner integrieren können.

Das mit der Garantie weiß ich nicht, wie lange haben wir denn Garantie auf den Screen??

P.S.: Werd schon langsam zum Stromspeicherjunkie, wenn das so weitergeht 😳😵‍💫

Ja, das kann süchtig machen, die Huawei gibt's gerade günstig, zum Glück habe ich aber keine Platz mehr unter der Dachschräge 🤭

wenn das bei MB nach 2 Jahren vielleicht kaputt geht dann viel Spaß damit.

Ist wohl allgemein bei allen so zu sehen. Kann mir kaum vorstellen das beim Denza viel billiger sein wird.