Habe am Samstag das Update bekommen und heute das erste Mal auf Arbeit gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, das mein Seal nun auf der gleichen Strecke 3-4 KWh/100km mehr verbraucht als vorher. Statt rd. 13 KWh sind es nun über 17 KWh, alles nur in der Stadt, also max. mit 50 km/h☹️ Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?
Beiträge von Aktuar
-
-
Alles anzeigen
Ja da scheint die Technik moderner zu sein, aber:
Die 800V Autos gibt es schon lange und das alleine hat keinen Käufer interessiert.
Die 22kw Lader hm, ich denke mal laut.
Wo lade ich mein Auto, bin ich ein Heimlader an der PV muss ich die Leistung erst einmal generieren. Lade ich es mit Netzstrom, die meisten Versorger reduzieren per Fernzugriff die ladeleistung je nach Energiebedarf im Einzugsgebiet. Da Frage ich mich, nur von diesen Aspekten her, wo ist der Vorteil?
Habe ich eine Industrieleitung und kann den Strom ohne Limitierung ziehen, "halbiert" sich die Ladezeit. Dann steht MEIN Auto 4 Stunden zum Vollladen am Netz, und die restlichen 10+ Stunden ohne laden herum.
Es ist die Fallabwägung.
Beim Bugatti ist der Tank nach 15 Minuten leer und er ist nur 100 km weit gekommen, dafür mit 400 km/h.... Muss also jeder selbst entscheiden und so ist es richtig.
Eines zu den Golf Fahrer, die werden nie was anderes fahren, die kennen nur das eine Autohaus und den Verkäufer der schon Opa und Papa betrogen hat... Nicht böse sein ist meine Lebenserfahrung 😜
Na ja, ich wohne in der Großstadt im Mehrfamilienhaus ohne eigene Wallbox. Ich habe so mit nicht den Luxus einer PV sondern muss an die öffentlichen Ladesäulen. Nach 4 Stunden greift die Blockiergebühr. Da macht es schon einen Unterschied, ob ich in 4 Stunden von 10 auf 98% lade oder eben in 8 Stunden. Bei einem 100 KWh Akku sollte zumindest optional auch ein 22KW Onboardlader möglich sein.
-
Alles anzeigen
Naja, ganz so krass würde ich das nicht sehen, auch bei den ganzen Japanern, seit 1980, kamen die Modelle mit 2-3Jahren Verspätung. Das ist eigentlich ganz normal, nur in Zeiten des Internet sieht man das eben sofort.
Die 2g/3g Problematik wird auch bei Mazda gelöst werden, die Fahrzeuge haben ja Garantie, das Netz wird vermutlich schon von Ablauf dieser angeschaltet, es wird sicher Lösungen geben.
Die Fahrzeuge zu leasen nur in Anbetracht sich alle 2-3 Jahre ein neues zu holen muss man sich auch mal leisten wollen. Für mich wäre das nichts. Schon jetzt bietet der Seal mehr als ich brauche, nur das was er bietet wurde noch etwas Feinschliff bedürfen. Und sollte der Seal mal keinen 4g Empfang mehr haben, hängt er eben am Hotspot.
Übrigens haben dieses Problem gerade ALLE Mercedes W205 Fahrer. Die Online Services laufen über 2g/3g und das wird eben gerade abgeschaltet. Man kann das Modul zwar auf ein 4g tauschen, nur kann man die Abo's nicht mehr verlängern, d.h. nach 9 Jahren stellt Mercedes die Unterstützung ein.
Die digitale Welt holt einem überall ein.....
Eben das, die Japaner haben 2-3 Jahre Verzug gehabt, dann aber mit dem Facelift nachgezogen. Und was macht BYD? Die verkaufen uns fast das selbe alte Modell als Facelift.
-
Ist das so? Ich habe nach kurzer Recherche eine Differenz von rund 10.000€ gesehen.
53.990 zu 59.990 EUR, ja 6 TEUR Differenz aber welch ein technischer Sprung wäre möglich. Du bekommst ein Auto mit den Leistungdaten eines Porsche Taycan zum halben Preis.
-
Nachdem BYD uns mit dem Seal MY2026 in Europa auch weiterhin nur total veraltete Technik liefern will, welche in China schon Jahre niemand mehr kauft, kommt diese Firma bei mir für das nächste Fahrzeug nicht mehr in Betracht. Die degradieren den Seal damit quasi zum "Dacia". Der ist auch die Drittverwertung von Renault.
Nach kurzer Recherche scheint der Zeekr 7GT eine gute Alternative zu werden. Moderne 800V Architektur, 22KW OnBoard, über 400KW Ladeleistung bei fast gleichem Preis.
-
Auf der österreichischen BYD- Seite eben entdeckt, das die 2.1.1 vor der Tür steht (https://www.bydauto.at/softwar…a-update-byd-seal-v-2-1-1)
-
-
BYD zeigt mit seinem Kommunikationsverhalten klar, was es von den Käufern hält, nämlich gar nichts.
Wer Autos in Deutschland verkaufen möchte, sollte auch erreichbar sein. Beim offiziellen BYD-Postfach gewinne ich als Kunde mehr den Eindruck "bloss schnell wegducken, Verbraucher droht mit Fahrzeugkauf". So wird das sicher nichts mit den Verkaufszielen!
Wen die sich auf meine Anfrage per Mail und Hotline nicht bald zurückmelden, ist BYD für mich gestorben. Sollen Sie ihre technisch veralteten Lagerfahrzeuge aus 2024 mit unterirdischer Ladeleitung und horrenden Verbrauch doch anderen Kunden andrehen. Und wer monopolistische Vertriebspartner wie Sternauto für Berlin-Brandenburg hat, braucht auch keine Feinde. Die sorgen schon für maximale Enttäuschung beim Kunden!
-
Der Lieferumfang hat sich ja ggf. geändert und kann auch von Modell zu Modell variieren. Möglich, dass die da mittlerweile auch abgespeckt haben. Der Händler soll dir mal die offizielle Packliste zeigen. Die kriegt er beim Auto dazu. Hatte uns der Händler beim Surf vorgelegt. Bei dem war dann leider definitiv kein V2L-Kabel mit dabei gewesen. Beim Seal Design 2024 schon.
Eben das ist das Problem. Der Händler behauptet, daß die V2L-Steckerleiste nicht zum Lieferumfang des Seal Design gehört. Dies würde auch BYD bestätigen. Im Forum gibt es dazu aber unterschiedliche Informationen, abhängig vom Händler.
Laut Konfiguration gibt es eine "Externe Stromversorgung", hier wird nicht zwischen Design und Excellence unterschieden.
Ohne das propritäre Kabel ist dies aber nicht möglich, also aus meiner Sicht eine Verbrauchertäuschung zum Leistungsumfang, sollte BYD die Richtigkeit der fehlenden V2L-Steckerleiste bestätigen.
-
Hallo in die Runde,
ich habe aktuell eine Meinungsverschiedenheit mit einem Händler zum Umfang der mitgelieferten Kabel und wollte mich gerne direkt bei BYD erkundigen.
Leider habe ich nun schon zu 3. Mal vom Mailerdämon in chinesischen Schriftzeichen die Nachricht erhalten, das die Mail nicht an die Adresse Info.deauto@byd.com zugestellt werden konnte.
Hat jemand von Euch schon mal mit BYD erfolgreich kommunizieren können?