Seal, Alternativen und Vergleichbares

• Wow, ein neues Fahrzeug und dann 2g/3g?? Hui, das hätte ich nicht gedacht das die so alte Standarts verbauen. Da werden sie aber noch Probleme bekommen. OTA Updates kannst dann auch gleich vergessen....

Das finde ich allerdings auch krass, und ist wieder n Thema wo ich denke: E Auto 2026 noch lieber leasen für 3 Jahre anstatt kaufen.
    Und ganz ehrlich: klar muss man sich vorher informieren, was verbrauch / reichweite / platzangebot etc. angeht. Klar recherchiere ich.

Aber meine Mutter z.B. als treue Golf Fahrer Fraktion hat da eine Gedulsspanne von 2h und für Probefahrten vlt. von einer Woche.

Das finde ich im Forum hier manchmal auch n Stück weit zu hohe Erwarungshaltung an die Käufer.

Das Thema Auto interessiert sie einfach schlicht zu wenig um auf Recherche zu gehen.

Und die E Auto Mobilität tut sich kein gefallen damit, wenn es teils so intransparente Fallen für Käufer gibt.
    Ob das jetzt durch EU Regularien oder durch ein Versäumnis der Hersteller kommt ist für den 0815 Käufer unerheblich.
    Wenn meine Mutter ein Auto kaufen würde, was nach x jahren den TÜV verliert oder für 2k nachgerüstet werden müsste, wäre das ihr letzter Mazda oder letztes E Auto.

Sowas ist leider Wasser auf den Mühlen von allen die sagen "da ist heutzutage eh viel zu viel Technik verbaut" wie meinen Opa für den der SL 280 immer noch Peak Autoindustrie war.

Ich hoffe der VW Konzern hat das ganze bei der MEB+ Plattform im Griff und es gibt da bei ID 2 / ID Cross und Cupra Raval keine Fallen. Für mich ist das die "Bewährungsprobe der e Autoindustrie"
    Wenn das failed ist das son Ding wie die Telekom Aktie die den Aktienmarkt bzw. sämtliche Investitionen in Aktien / ETF für den älteren Part meiner Familie auf über ein Jahrzehnt verbrannt hat. (für mich zum Glück nicht).

Wobei man auch sagen muss, das es ein nachteil des delayed Plattform recycling ist, also das wir hier quasi 3-4 Jahre alte E Auto plattformen bekommen die uns als neu verkauft werden.
    Sei es beim Mazda 6e aka 2022er Deepal S03, oder beim Seal der als Facelift eigentlich ein 4 Jahre altes Auto ist. Klar für ein Auto ist das kein Alter, für einen fahrenden Computer hingegen schon.

• Nachdem BYD uns mit dem Seal MY2026 in Europa auch weiterhin nur total veraltete Technik liefern will, welche in China schon Jahre niemand mehr kauft, kommt diese Firma bei mir für das nächste Fahrzeug nicht mehr in Betracht. Die degradieren den Seal damit quasi zum "Dacia". Der ist auch die Drittverwertung von Renault.

Nach kurzer Recherche scheint der Zeekr 7GT eine gute Alternative zu werden. Moderne 800V Architektur, 22KW OnBoard, über 400KW Ladeleistung bei fast gleichem Preis.

• Nachdem BYD uns mit dem Seal MY2026 in Europa auch weiterhin nur total veraltete Technik liefern will, welche in China schon Jahre niemand mehr kauft, kommt diese Firma bei mir für das nächste Fahrzeug nicht mehr in Betracht. Die degradieren den Seal damit quasi zum "Dacia". Der ist auch die Drittverwertung von Renault.

Nach kurzer Recherche scheint der Zeekr 7GT eine gute Alternative zu werden. Moderne 800V Architektur, 22KW OnBoard, über 400KW Ladeleistung bei fast gleichem Preis.

Ja da scheint die Technik moderner zu sein, aber:

Die 800V Autos gibt es schon lange und das alleine hat keinen Käufer interessiert.

Die 22kw Lader hm, ich denke mal laut.

Wo lade ich mein Auto, bin ich ein Heimlader an der PV muss ich die Leistung erst einmal generieren. Lade ich es mit Netzstrom, die meisten Versorger reduzieren per Fernzugriff die ladeleistung je nach Energiebedarf im Einzugsgebiet. Da Frage ich mich, nur von diesen Aspekten her, wo ist der Vorteil?

Habe ich eine Industrieleitung und kann den Strom ohne Limitierung ziehen, "halbiert" sich die Ladezeit. Dann steht MEIN Auto 4 Stunden zum Vollladen am Netz, und die restlichen 10+ Stunden ohne laden herum.

Es ist die Fallabwägung.

Beim Bugatti ist der Tank nach 15 Minuten leer und er ist nur 100 km weit gekommen, dafür mit 400 km/h.... Muss also jeder selbst entscheiden und so ist es richtig.

Eines zu den Golf Fahrer, die werden nie was anderes fahren, die kennen nur das eine Autohaus und den Verkäufer der schon Opa und Papa betrogen hat... Nicht böse sein ist meine Lebenserfahrung 😜

+++ "Noch" kein BYD Fahrer, aber hoffentlich bald +++

Zielfahrzeug: Seal Excellence ( Alternativen mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit Sealion oder ATTO 3 Evo)

Aktueller Stand: Warte auf die ersten Besichtigungstermine

• Nachdem BYD uns mit dem Seal MY2026 in Europa auch weiterhin nur total veraltete Technik liefern will, welche in China schon Jahre niemand mehr kauft, kommt diese Firma bei mir für das nächste Fahrzeug nicht mehr in Betracht.

Naja, ganz so krass würde ich das nicht sehen, auch bei den ganzen Japanern, seit 1980, kamen die Modelle mit 2-3Jahren Verspätung. Das ist eigentlich ganz normal, nur in Zeiten des Internet sieht man das eben sofort.

Das finde ich allerdings auch krass, und ist wieder n Thema wo ich denke: E Auto 2026 noch lieber leasen für 3 Jahre anstatt kaufen.
    Und ganz ehrlich: klar muss man sich vorher informieren, was verbrauch / reichweite / platzangebot etc. angeht. Klar recherchiere ich.

Die 2g/3g Problematik wird auch bei Mazda gelöst werden, die Fahrzeuge haben ja Garantie, das Netz wird vermutlich schon von Ablauf dieser angeschaltet, es wird sicher Lösungen geben.

Die Fahrzeuge zu leasen nur in Anbetracht sich alle 2-3 Jahre ein neues zu holen muss man sich auch mal leisten wollen. Für mich wäre das nichts. Schon jetzt bietet der Seal mehr als ich brauche, nur das was er bietet wurde noch etwas Feinschliff bedürfen. Und sollte der Seal mal keinen 4g Empfang mehr haben, hängt er eben am Hotspot.

Übrigens haben dieses Problem gerade ALLE Mercedes W205 Fahrer. Die Online Services laufen über 2g/3g und das wird eben gerade abgeschaltet. Man kann das Modul zwar auf ein 4g tauschen, nur kann man die Abo's nicht mehr verlängern, d.h. nach 9 Jahren stellt Mercedes die Unterstützung ein.

Die digitale Welt holt einem überall ein.....

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

Der 7GT sieht sogar ganz ansprechend aus. Aber alleine wenn ich die Sitzbelüftung möchte, müsste ich laut Standardpreis 7 TEUR mehr zahlen und wäre am Ende bei über 61 TEUR für das Fahrzeug. Die Frage wäre da natürlich, was man noch als Rabatt erhält, aber ob man unter 50 TEUR kommt, das wage ich mal zu bezweifeln.

Am Ende ist der Seal mit Sicherheit nicht perfekt. Aber für den Preis bekommt man von anderen Herstellern normalerweise nur gebrauchte Fahrzeuge und muss dennoch auf manche Features verzichten. Das finde ich halt klasse, weil ich für 42 TEUR im Endeffekt alles bekomme. Reichweite + Ladegeschwindigkeit interessieren 4-5 Mal im Jahr, ansonsten ist das egal. Man, da würde ich gerne schon wieder 6-7 Jahre weiter sein um zu wissen, wie sich die e-Mobilität so weiterentwickelt.

BYD Seal Excellence (MJ 2026) bestellt - voraussichtliches Lieferdatum = 14.04.2026; bis dahin Kia ProCeed GT

• Der 7GT sieht sogar ganz ansprechend aus. Aber alleine wenn ich die Sitzbelüftung möchte, müsste ich laut Standardpreis 7 TEUR mehr zahlen und wäre am Ende bei über 61 TEUR für das Fahrzeug. Die Frage wäre da natürlich, was man noch als Rabatt erhält, aber ob man unter 50 TEUR kommt, das wage ich mal zu bezweifeln.

Am Ende ist der Seal mit Sicherheit nicht perfekt. Aber für den Preis bekommt man von anderen Herstellern normalerweise nur gebrauchte Fahrzeuge und muss dennoch auf manche Features verzichten. Das finde ich halt klasse, weil ich für 42 TEUR im Endeffekt alles bekomme. Reichweite + Ladegeschwindigkeit interessieren 4-5 Mal im Jahr, ansonsten ist das egal. Man, da würde ich gerne schon wieder 6-7 Jahre weiter sein um zu wissen, wie sich die e-Mobilität so weiterentwickelt.

Du kannst dir ja mal bei anbieter wie zb carwow echte Händlerangebote holen, funktioniert sehr gut, tipp, nutze eine 2. mail, denn du wirst vollgesamt *g*

ich habe zb. auch den Skoda Elroq konfigutiert und berechnen lassen, da kann ich mit sehr hoher Ausstattung auch über 10.000 € abziehen und das mit seriösem Händler,...

aber auch wenn das Fahrzeug eine Tolle Basis ist und sehr viel bietet,... auch der ist nicht perfekt,

keine Limo

NMC Batterie (da bin ich das Grillwürstchen)

keine Limo

Technik die LEIDER nicht mehr für Fahrzeugbesitzer sondern nur für den ersten Leasingnehmer gemacht ist,...

keine Limo

Aber ja, der macht auch sehr viel richtig und ganz ganz toll, aber habe ich schon erwähnt, das es keine Limo sondern eher so ein Monstertruck ist?!?

Das gute ist, jeder kann selber wählen, der eine nimmt A, der andere B und der dritte C und das ist gut so, man muss doch nur selber zufrieden sein, wer nur nach den Papierwerte oder dem Neidfaktor des Nachbarn geht hat noch keine Reife erlangt.

Zielfahrzeug: Seal Excellence ( Alternativen mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit Sealion oder ATTO 3 Evo)

• Eben das, die Japaner haben 2-3 Jahre Verzug gehabt, dann aber mit dem Facelift nachgezogen. Und was macht BYD? Die verkaufen uns fast das selbe alte Modell als Facelift.

• Du vergleichst Listenpreise.

Ich habe zu beiden die Besten Händlerpreise die ich persönlich erhalten habe, der Rabatt ist sehr vergleichbar, der Abstand bleibt.

Ist dann eine Frage des persönlichen Geschmacks.