Seal, Alternativen und Vergleichbares

• Hallo liebes Forum,

Ein neues Thema zum Thema Seal und Alternativen oder Vergleichbares.

Wie in anderen Themen schon Geschrieben, gibt es nicht nur den Seal, ich selbst habe gestern den Mazda 6e in einem Thema entdeckt und komme gerade vom Händler!

Was möchte ich voraus schicken: Mir fehlt leider noch das Fahrerlebnis mit dem Seal, kenne ihn bisher nur vom Showroom.

Was macht der Mazda 6e sehr gut:

- HUD hat mich begeistert, es sind nicht nur Navigationsdaten mit enthalten, es werden auch Animationen zum Abbiegen, wenden,... eingeblendet

- Kombiinstrument ist sehr schön gestaltet

- (kurzer Test der Assistenzsysteme)

- Schildererkennung hat bei gutem trockenen Wetter sehr gut funktioniert, die adaptive Abstandsautomatik hat die neuen Geschwindigkeiten ca. 5 m nach einem Schild eingestellt

- Regelung auf Vorderfahrzeuge sehr angenehm, Abstand wird auch im Kombiinstrument angezeigt

- Querregelung nicht getestet

-Innenraum fühlt sich sehr gut und wertig an (beide Ausstattungen)

- Luftdüsen können manuell positioniert werden

- Die Funktionen in der "Task-Leiste" können gut individualisiert werden

- Sensibilität des "Gaspedals" kann angepasst werden in 2 Stufen, ich habe die Stufen als sehr angenehm empfunden, sportlich und nasse Fahrbahn würde ich sagen

- Lenkung kann in 2 Stufen eingestellt werden, leichtgängig und sportlich straff, ich würde die sportlich straffe immer nutzen

- Einstellungen in den Fahrprogramme wählbar und einmal individualisierbar

- sehr schnelles Infotainmantsystem, keine Reaktionszeiten bei Bewegungen der 360 Grad Kameras,...

- Navigation mit Ladestationen und der Filtereinstellungen (Anbieter)

Was macht er gut:

- 2 freie Tasten auf dem Lenkrad für Favoriten

- 4 Reku-Stufen (Segeln bis kurz vor One Padel driving bei SOC ca. 50%)

- Beim Blinken werden die Radkameras vorne der entsprechenden Seite als kleines Fenster eingeblendet (Position kann auf dem Display frei eingestellt werden)

- schnelle Gangwechsel beim Wenden D -> R -> D, hat bei mir gut funktioniert, wie in einem Handschalter, keine Verzögerungen oder andere Auffälligkeiten

- ich konnte keine wirklich nervige Bimmeltöne wahrnehmen, auch bei Blick auf das Mitteldispalay (Fahrerbeobachtung)

- Heckklappe -> Fliesheck öffnet ausreichend hoch (ich bin 183 cm groß), Öffnung kann an Deckenhöhe angepasst werden

- Schöner Frunk, groß, Öffnung: 1 mal ziehen + Fanghacken

- Beschleunigung vollkommen ausreichend, "Gasannahme" sehr harmonisch

Was ist naja:

- Rahmenlose Türen (nicht meines)

- Windgeräusche sind ok, keine Doppelverglasung und Rahmenlose Türen sind halt nicht hilfreich

- Nervige Funktionen (Bimmeln) muss im Untermenue abgeschalten werden (falls es einen nervt)

Was hat mir nicht gefallen:

- Die Stimme des Autos, die Stimme an sich ist nicht harmonisch (für mich), dazu sehr abgehackt und im Hintergrund leichtes rauschen

- keine Ladebegrenzung auf Ladezustände

Ich hoffe es ist für Euch interessant, natürlich könnt ihr auch fragen stellen, war nur kurz mit dem Händler unterwegs, war aber sehr angenehmer Gesamteindruck den der 6e hinterlassen hat.

Preis: Mazda hat wohl eine "Frühlingsrabattaktion" mit etwas mehr Nachlass, vorne steht eine 3X.XXX € :) also gute 3.500 € günstiger als der Seal Excellence

Wartung: 12 Monate oder 20 T KM

Wartungskosten: 300-400 € für normale Wartung

Viel Spaß beim Diskutieren :)

PS: Kofferraum ohne Ablage ist für Hundetransport nicht geeignet!

+++ "Noch" kein BYD Fahrer, aber hoffentlich bald +++

Zielfahrzeug: Seal Excellence ( Alternativen mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit Sealion oder ATTO 3 Evo)

Aktueller Stand: Warte auf die ersten Besichtigungstermine

3 Mal editiert, zuletzt von Einsteiger ()

• Das kann der Mazda 6 e schlecht :

Der Blick in die technischen Daten des Long-Range-Modells offenbart eine Kuriosität: De NMC AKKU mit 80KW Kapazität sorgt zwar für eine größere Reichweite, die damit mögliche Ladeleistung liegt laut Mazda aber nur 90 KW. Die Ladedauer von 10 bis 80 Prozent dürfte damit bei 45 bis 50 Minuten liegen. Das „Long Range“ steht beim 6e also nicht für echte Langstreckentauglichkeit, dass Basismodell ist hier die bessere Wahl.

• Das kann der Mazda 6 e schlecht :

Der Blick in die technischen Daten des Long-Range-Modells offenbart eine Kuriosität: De NMC AKKU mit 80KW Kapazität sorgt zwar für eine größere Reichweite, die damit mögliche Ladeleistung liegt laut Mazda aber nur 90 KW. Die Ladedauer von 10 bis 80 Prozent dürfte damit bei 45 bis 50 Minuten liegen. Das „Long Range“ steht beim 6e also nicht für echte Langstreckentauglichkeit, dass Basismodell ist hier die bessere Wahl.

Wie XieShen666 geschrieben hat, war das für mich sooooooo selbstverständlich, dass ich es weggelassen habe :)

Zielfahrzeug: Seal Excellence ( Alternativen mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit Sealion oder ATTO 3 Evo)

• Ja nur muss man das eben wissen und nicht nur auf die Reichweite schauen

Absolut, ich würde schon alleine wegen der Insassensicherheit die LFP Batterie nehmen, Ladezeiten sind bei mir eher Nebensache, da ich meist an der PV laden werde, und selbst bei Urlaubsfahrten, mit Hund ist das dann einfach mal Gassi gehen, in meinem Alter wird man da gelassener, 300 fahre ich heute nicht mehr :)

Das schöne ist, wenn ich nur die beiden sehe, kann ich mich entscheiden zwischen "gut" und "besser" für mich geeignet :)

Fahrtermin mit dem Seal sollte bald sein, freue mich schon auf den und vielleicht gibt es bis dahin auch neue Infos zu Updates.

• Zum Mazada 6e gibt's aktuell folgendes Video von Bjørn Nyland (a.k.a. Teslabjorn):

Mazda 6e Standard Range 1000 km challenge
    Get 10 % discount on S3XY buttons, knob and stalks for Tesla:https://enhauto.com/?utm_source=youtube&utm_medium=social&utm_campaign=bjorn&promo=bjornGet 6 mo...
    youtu.be

Lg aus Stmk

🇦🇹 BYD Seal Design RWD / Shadow Green / Schwarz / 07/2024

• Zum Mazada 6e gibt's aktuell folgendes Video von Bjørn Nyland (a.k.a. Teslabjorn):

https://youtu.be/dVGxj-0F05E

Das sind genau die Punkte die ich vor dem Kauf wissen muss :)

Ist eine tolle Strecke die er fährt, die kenne ich gut, in Oslo gibt es eine tolle Tankstelle mit Zwillingsschwestern :) Schade das man mit einem E-Auto nicht mehr tanken muss :)

Ich schaue es mir mal an, Batterievorwärmen nur im Stand, sehr interessant.

Ich habe in der Straße noch den CLA stehen, besuch von weiter weg, also alleine der Innenraum,... ich weiß warum ich kein Sternkrieger bin :)

• Der Wettkampf china vs china.

Jeder hat seine Vorzüge aber auch seine technischen Einschränkungen.

Die technische E Basis ist hie wie da nicht mehr Stand der Technik.

Von daher bleibts dem Geldbeutel und dem Geschmack überlassen was in Zukunft am Parkplatz steht

• MAZDA

• 6-Jahres-Neuwagengarantie: Die standardmäßige Herstellergarantie gilt für sechs Jahre oder 150.000 Kilometer (je nachdem, was zuerst eintritt).

Sie deckt Material- und Herstellungsfehler ab und übernimmt die Kosten für Reparatur oder Austausch betroffener Teile.

Verschleißteile sind ausgenommen.

• 8-Jahres-Batteriegarantie: Für den Elektroantrieb gilt eine spezielle Garantie auf die Hochvolt-Batterie von 8 Jahren oder 160.000 Kilometern.

Diese Garantie sichert eine Mindestkapazität von 70 % der ursprünglichen Akkukapazität.

BYD

Alle neuen BYD Elektrofahrzeuge verfügen standardmäßig über eine 6-jährige Fahrzeuggarantie oder 150.000 km, je nachdem, was zuerst eintritt.

Diese umfasst wesentliche Bauteile wie Motor, Getriebe, Kühlsystem und Aufhängung.

BYD Batteriegarantie (Blade Battery):

Die Garantie für die Blade-Batterie wurde erweitert und beträgt nun 8 Jahre oder 250.000 km, je nachdem, was zuerst eintritt.

Die Garantie gilt auch für Bestandsfahrzeuge

Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz