Seal, Alternativen und Vergleichbares

• Ladeleistung für ein aktuelles (2025) E-Auto zu wenig.

250ps/320nm auch zu wenig.

NMC Akku- auch zuwenig Lebensdauer.

Sonst wird er ja ganz gut sein, aber bei den Eckdaten schlafen mir die Füße ein.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Ladeleistung für ein aktuelles (2025) E-Auto zu wenig.

250ps/320nm auch zu wenig.

NMC Akku- auch zuwenig Lebensdauer.

Sonst wird er ja ganz gut sein, aber bei den Eckdaten schlafen mir die Füße ein. Den Mazda 6e nie mit der LR NMC Batterie nehmen, nur die kleine LPF Batterie.

+++ "Noch" kein BYD Fahrer, aber hoffentlich bald +++

Zielfahrzeug: Seal Excellence ( Alternativen mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit Sealion oder ATTO 3 Evo)

Aktueller Stand: Warte auf die ersten Besichtigungstermine

• Preis: Mazda hat wohl eine "Frühlingsrabattaktion" mit etwas mehr Nachlass, vorne steht eine 3X.XXX € :) also gute 3.500 € günstiger als der Seal Excellence

Würde aufgrund des Antriebs und der Leistung eher mit dem Seal Design vergleichen.

Wartung: 12 Monate oder 20 T KM

Wartungskosten: 300-400 € für normale Wartung

Das wäre dann, für mich, ein doppelt so hohes Wartungsintervall und doppelt so hohe Kosten.

12 Monate nicht gut bei E-Autos

Ich bin auch zwiegespalten darüber, dass Mazda die E-Platform einfach von Changan zugekauft und nix selbst entwickelt hat.

Da Frage ich mich mit wie viel Herzblut man das dann in Zukunft weiter supportet.

Btw. Changan kann man mittlerweile auch direkt hier in Deutschland kaufen.

• Ja, ist kein "echter" Mazda.

Bei der Wartung sehe ich es genauso, ist aber leider der aktuelle Stand, beim Seal war das soweit ich weis auch bis vor kurzem noch 12 Monate?!

Für mich stellt sich genau die Frage, wie lange und intensiv wird die SW gepflegt.

Das ist bei BYD Seal 2026 mein größter Kritikpunkt, das sie keine "Liebe" investiert haben, alle andere Modelle von BYD haben ein besseres HUD und Optionen, beim Seal hätte man es leicht anpassen und auf den neuen "Standard" ziehen können! Ich habe noch die Hoffnung, das da etwas kommt. Ein erweitertes HUD würde mir vieles erleichtern.

Zielfahrzeug: Seal Excellence ( Alternativen mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit Sealion oder ATTO 3 Evo)

• Was mir noch einfällt:

12 V Batterie 45 Ah PB (Bleisäure) damit sollte man leichter Ersatz bekommen und es problemlos tauschen können, hinter Kofferraumverkleidung links.

Lautsprecher für Telefonate und Navikommandos in der Kopfstütze, war sehr angenehm

• Bei meinem Fahreindruck heute war es praktisch, dass die Ansichten der Navigation sichtbar im HUD waren, während man auf dem Mitteldisplay etwas anderes aussuchen konnte,...

Wie oft man etwas nutzt ist davon unabhängig.

Aber ja, ich bin schon so alt, dass ich weiß wo ich hin will :) und würde es nach dem "was brauche ich" gehen, wären weder ABS noch Airbag in meinem Auto :) Aber man muss es einfach annehmen was heute mit drin ist,...

Die Gestensteuerung habe ich auch vergessen,...

Ich hoffe immer mehr, dass die Probefahrt mit dem Seal zeitnah klappt, bin richtig heiß :)

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

• Was mir noch einfällt:

12 V Batterie 45 Ah PB (Bleisäure) damit sollte man leichter Ersatz bekommen und es problemlos tauschen können, hinter Kofferraumverkleidung links.

Lautsprecher für Telefonate und Navikommandos in der Kopfstütze, war sehr angenehm

Bleibatterie sehe ich eher als Nachteil. Wenn es Probleme gibt bei E-Autos dann wegen der blöden Bleibatterie. Kleine LFP…perfekt 😜

War vor dem Hyundai auch mal in einem Mazda-Autobaus, weil mir damals das Design gut gefiel und die Mazdas in der engeren Auswahl waren. Außer, dass der Verkäufer trotz Ansprache keine Zeit hatte (ja, kann überall passieren), fand ich die Sitze und die Sitzposition unangenehm. Da war Mazda raus.

Bin nun auch wirklich gespannt auf deinen direkten Fahrvergleich mit dem Seal!

P.S.: Airbags und ABS brauche ich dringend, da ich bei einem Unfall ungern sterben oder schwer verletzt werden möchte ⚠️

• ich merkte das ich in einem E-Auto saß, erst alles ich nach ca 15 Minuten im Fahrersitz im Showroom den linken Fuß auf den Boden stellte, war deutlich höher als bei meinem Auto 😁 der Effekt war aber nach der Probefahrt weg, da war es schon normal...

Ich kann mich mit dem Mazda sehr anfreunden aber der Seal ist emotional noch einmal eine andere Liga, bin da sehr auf die Lenkung gespannt (auch berufsbedingt).

Warum siehst du die 12V LFP als Vorteil?

Eine PB bekommt man im Notfall an jeder Tanke, kann sie selbst wechseln und muss sie nicht anlernen... Ist also nur ein passives Bauteil das man nach x Jahre tauschen kann. Auch das Thema Erhaltungsladung wäre einfacher. Ich will vielleicht nicht immer das ganze Auto laden oder wach halten um nur die 12V Batterie zu laden.

Vielleicht eine Frage zum Seal, kann ich den Fahrmodus beenden ohne angezogene Parkbremse?