Beiträge von Sealy

Echt traurig, was euch beim „versuchten“ Autokauf widerfahren ist!

Naja, war klar, dass die Händler bzw. Hersteller versuchen, sich einen möglichst großen Teil der Förderung selbst in die Tasche zu stecken. Ich weiß die Quelle leider nicht mehr, aber Skoda ist an Platz 1 bei den geförderten Fahrzeugen (👋 VAG…).

Nur gut, dass BYD bei dir wieder im Rennen ist. Hoffe, dass du da mehr Glück hast. Wir hatten ja schon mit drei verschiedenen Händlern zu tun und da war auch nicht alles Gold.

Ich seh da auch keinen Makel, sonst hätt ich ja wohl kaum ein Chinaauto gekauft. Aber es gibt genug Leute, für die das ein Problem ist, sei es politisch, sei es wegen des schlechten Rufs chinesischer Produkte in Sachen Qualität oder dem teilweise (noch) dünnen Werkstattnetzes.

Wow, bei den vielen Antworten komm ich ja gar nicht mehr hinterher 😱.

Vor 2,5 Jahren gab es definitiv weniger Auswahl an E-Autos als heute. Es gab noch nicht mal den Seal U, als ich bestellt habe 😂, geschweige denn den DM-i!

LFP (oder was neueres, noch besseres…Status *wartend) wäre heute immer noch meine Wahl. Durchschnittliche Ladeleistung (nicht zwingend Max) könnte einen Tacken besser sein, aber komm ich mit klar. Auch Autos, die auf dem Papier eine höhere Ladegeschwindigkeit haben, können miese Ladekurven hervorbringen (einfach mal an der DC-Ladesäule des „Nachbarn“ schauen, wenn sich die Gelegenheit ergibt 😉).

Xpeng oder Xiaomi sind für mich sehr interessant und ich werde die bei einem Neukauf sicher auf dem

Zettel haben.

Stellantis und vor allem Renault bringen meiner Meinung nach solide und bezahlbare E-Fahrzeuge auf den Markt, die nicht den „Makel“ des Chinaautos haben.

Als Ex-Opelfahrerin freue ich mich auch, E-Opels auf der Straße zu sehen, auch wenn das nun Stellantis ist.

Als ich damals vor 2,5 Jahren geguckt hab, war der Seal mit der Ausstattung und Akku und Preis konkurrenzlos.

Selbst beim Kleinwagen ist es dann ja wieder ein BYD geworden mit dem Surf.

Ah, okay, das kann sein, dass das mit Android-Auto zusammenhängt 💡!

Das startet bei mir automatisch und bei mir sind auch immer die Favoriten weg.