Beiträge von Sealy

So, Fazit nach 1 Monat Garagenkraftwerk (2000 W Module, 800 W max. Abgabe):

Gesamtertrag: 278 kWh

Im Schnitt: ca. 9 kWh pro Tag

Max Tagesertrag: 12,7 kWh

Min Tagesertrag: 1,2 kWh

Einmal wurde wegen drohender Überhitzung des Solakon One bei 53 Grad abgeregelt, einmal war er kurz davor. Da wir im Urlaub waren, konnten wir die Garage auch nicht lüften. An sehr sonnigen Tagen wie heute z.B. reichte der 4 kWh-Speicher nicht und es wurde ebenfalls abgeregelt (Verlust geschätzt 1 bis 1,5 kWh).

Das Wetter war natürlich überdurchschnittlich sonnig, trotzdem ist Hitze ein Problem und führt zu Leistungsverlusten 🥵😒.

Also, ich bin sehr zufrieden und werde jetzt insbesondere die Leistung in der Übergangszeit gespannt verfolgen. An kühlen, sonnigen Tagen sind bestimmt trotz kürzerer Tage noch richtig gute Erträge möglich.

Unser Netzbetreiber hat sich bisher nicht gemeldet, ob und wieviel er uns jetzt was von der opulenten Einspeisevergütung von derzeit 8 Cent abzieht.

Versteh ich überhaupt nicht deine Denkweise. Das ist deutlich zu kurz gedacht. Was ist denn an 7 Cent pro kWh teuer? Ich beziehe meinen Strom auch für 29 Cent pro kWh aus dem Netz und verschenke den PV-Strom quasi zum Spottpreis. Ich würde sofort auf Börsenpreis umstellen, wenn ich das könnte!

Dein Anbieter könnte ja bei negativen Preisen mal zuschlagen und den Gewinn an dich weitergeben. Der will das aber gar nicht. Der will lieber seinen selbst produzierten Strom teuer verkaufen.

Es geht ja auch nicht nur um die Kosten, sondern, dass potentiell verfügbarer erneuerbarer Strom abgeregelt wird. Da bleibt enormes Potential ungenutzt liegen!

Ist trage das Risiko meines Investments und das basiert ohnehin hauptsächlich auf Eigenverbrauch, sonst hätte sich das ganze Projekt erst gar nicht gerechnet. Immerhin muss man erstmal eine fünfstellige Summe vorfinanzieren. Schon traurig, dass das von der Politik und Gesellschaft so wenig gewürdigt wird. Hätte das Geld ja auch anders anlegen können….RWE-Aktien vielleicht und die Dividenden, die Stromkunden wie du und ich zahlen, abkassieren können.

Mmh, ja, das würde jetzt zu sehr ins Detail gehen und ich kenne die Bedingungen von EweGo auch nicht so genau. Man muss noch zwischen Vpay und echter VISA-Kreditkarte unterscheiden, aber wenn du auch Probleme hattest, ist das vielleicht eher ein Problem der EweGo-App bzw. Homepage.

Gegen SEPA-Lastschrift hab ich nix einzuwenden, aber alles andere, wo direkt aufs Konto zugegriffen wird, bin ich auch nicht für.

Bei EnBW einmal registrieren und im Ladetarif S hat man dann das Abo mit 0 Euro Grundgebühr. KWh kostet dann 56 Cent und bis Ende September in der Sommeraktion 51 Cent. Jederzeit kann man natürlich upgraden auf die Tarife mit monatlicher Grundgebühr. Hab vor einer Urlaubsfahrt im Tarif M für 5,99 Grundgebühr angefangen und dann die Ladekarte kostenlos bekommen. Geht natürlich alles auch über die App, aber ich mag gern einfach die Karte dranhalten zum Starten und Stoppen.

Edit: Abrechnung erfolgt dann monatlich per Rechnung und Belastung des Zahlungsmittels, d.h., heute Laden und erst nächsten Monat zahlen.

Mmh, ging bei mir problemlos. Hab da eine VISA-Karte hinterlegt. Dauer ca. 1 min.

Was hat der denn für eine Kreditkarte? Eine Giro-Karte, wie z.B. von der Sparkasse, ist möglicherweise nicht geeignet, da keine Kreditkarte, auch wenn man damit Adhoc an der Säule zahlen könnte.

Ich frag mich, wie man ohne Online-Banking klarkommt 🤔. Die örtliche Sparkasse hier, ein Prachtbau sondergleichen, hat nicht mal mehr eine Kasse.

Kreditkarten werden einem sonst überall kostenlos nachgeworfen, wenn man es sich nicht gerade mit der Schufa verscherzt hat.

Da ich mit dem Wert 3,3 kW so gar nix hab anfangen können, habe ich jetzt tatsächlich mal die KI befragt (Quellenangabe aber die sehr verlässliche BYD-Österreich-Seite):

Der BYD Seal 6 DM-i Touring bietet je nach Ausstattungslinie und Batteriegröße eine AC-Ladeleistung von 3,3 kW (Boost-Variante mit kleinerem Akku) oder 6,6 kW (Comfort-Variante mit größerem Akku). Das AC-Laden erfolgt jeweils einphasig über einen Typ-2-Anschluss. [1, 2, 3] Technische Details zum Laden

• Boost (kleine Batterie): 3,3 kW AC-Ladeleistung
    • Comfort / Comfort Light (große Batterie): 6,6 kW AC-Ladeleistung sowie zusätzlich 26 kW DC-Schnellladen (CCS)

Schaut man ins Verkaufsprospekt, so ist da beim Comfort ein Sternchen 🤔:

* 6.6 kW Ladeleistung bei einer 22 kW Wallbox, 3.3 kW Ladeleistung bei einer 11 kW Wallbox.

Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Bei dir ist der falsche AC-Lader verbaut (der vom Boost)

2. Die Säule hat entgegen der Angabe nur 11 kW abgegeben

3. Die Säule hat aus irgendwelchen Gründen nicht erkannt, dass deiner mehr kann als 3,3 kW

Hast du mal unterschiedliche AC-Ladesäulen angefahren? Überall nur 3,3 kW?

DC-Laden hat der Boost gar nicht, insofern schon mal beruhigend, dass das bei dir geklappt hat. Beim nächsten Mal DC-Laden mal auf den Ladeverlauf, also die Ladekurve, klicken an der Säule. 26 kW ist halt Maximum, wird halt schnell gedrosselt, wenn der Akku voller wird.

Ich hoffe, du bekommst noch Antwort von echten Touring-Fahrern. Hab nur versucht, ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen (und selbst wieder etwas gelernt).