Beiträge von Sealy

Meine Bremsscheiben danken es mir durch geringeren Rostbefall, nahe Null.

Abwarten…. 🤓 deiner is ja noch neu.

Habe auch die sportliche Bremse, aber nach einem regnerischen Wochenende hab ich auch Quietschen. Wenn das neue Update (welches auch immer) die Reku ab und zu runterfährt, um ein automatisches Freibremsen zu ermöglichen, wär das schon ein Gewinn. Würde mir meine morgentlichen Rückwärtsfahren-oder Langsamfahr-Bremsaktionen ersparen. Ich hoffe immer, kein Nachbar beobachtet mich dabei.

Ist letztlich nur Gewöhnungssache bzw. Sache des eigenen Fahrstils. Ich empfehle E-Auto-Anfängern mit wenig Rekuperation zu starten und erstmal ein Gefühl für das Bremsverhalten zu entwickeln und später auf mehr Reku zu stellen und zu testen, was einem mehr liegt. Mir war bei Anfahrt an die rote Ampel zu wenig Reku und ich hab dann auf die höhere Reku gewechselt. Ich habe hier Innenstadt mit reichlich Ampeln. Bei wenig Ampeln oder Landstr., so eher dörfliche Gegend, ist die geringere Reku wahrscheinlich die bessere Wahl.

Am meisten spart man natürlich mit vorausschauender Fahrweise, ist aber keine neue Erkenntnis 😜😂

Ich habe mir jetzt auch zweimal einen Neuwagen „ausgesucht“…und warum: Es gab die einfach nicht als Jahreswagen 🤷🏻‍♀️😂 und die Vorführer waren fast genauso teuer wie die Neuen.

Kleiner Nachtrag zum Diesel vielleicht noch:

Gebraucht gibt es Dieselfahrzeuge zurzeit vergleichsweise günstig. Eine Bekannte hat ihren soeben verkauft und ist da preismäßig ganz schön geerdet worden (habe ich Klugscheißerin ihr ja vorher gesagt, aber naja…). Ich frage mich, wann die Restwertdiskussion mal bei Dieseln oder Verbrennern allgemein aufgemacht wird und nicht nur bei den E-Autos, die in 10 Jahren ja nichts mehr wert sein sollen auf dem Markt 🤔.

Aber es ist Segos Thread und seine Fragestellung. Will da nicht zu weit abschweifen.

Klima und Radio sind kein Problem, der Verbrauch macht nicht viel aus…sparen tut man eher am Gaspedal. Das sind ganz andere Dimensionen, was die kW angeht!

E-Autos haben hauptsächlich im Winter oder eben bei sehr flotter Fahrweise einen spürbar höheren Verbrauch. Wäre ggf. im Winter in den Alpen etwas lästig mit einem reinen Stromer.

Finde auch, dass man mit 300 PS schon ganz gut von der Stelle kommt 😁.

Wenn du die Zeit und Muße hast, fahre die Modelle mal, den Plug-in, den reinen EV…andere Marken. Preis-Leistung ist bei BYD schon echt prima. Aber wie du ja schon hier und sonstwo gelesen und geschaut hast, er hat auch seine Schwächen und Macken. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen und das Risiko ein „Montagsauto“ zu erwischen, hat man leider bei jedem Neufahrzeug.