Beiträge von Sealy

Nenne mir mal deinen Wechselrichter und wie viele Module mit wie viel Watt aktuell dran hängen.

Vielleicht ist ja noch Reserve, das eine oder andere Modul zusätzlich anzuschließen, zumal mit anderer Ausrichtung.

Dann würde sich die Leistung nicht groß ändern, nur die Zeitdauer, in der sie zur Verfügung steht.

Das ist ein SMA Tripower 8.0, Gesamtleistung der Anlage 9,2 kW Peak (theoretisch halt), Ost und West.

Jedes Modul hat noch einen Optimierer dran, sonst hätte sich das eh nicht gelohnt bei uns.

So, erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich hatte mir das alles tatsächlich leichter vorgestellt.

Das Telefonat mit den Solarvertriebler war etwas ernüchternd. Vorhandener Wechselrichter ist natürlich nicht geeignet, was ich aber auch nicht erwartet hätte. Möglicher Zugewinn an Leistung würde wirtschaftlich die Kosten nicht reinholen. Dafür wollte er mir noch zwei Speichermodule andrehen…lustig, da ich ja damals gegen seinen Rat schon auf einem Modul mehr bestanden hatte. Macht für mich keinen Sinn, da ich in Summe 120 kWh-rollende BYD-Speicher habe, von denen immer einer an der Wallbox hängt. Was soll ich da 4 kWh mehr Speicher kaufen?

Ich möchte die Südlage gerne für die Übergangszeit haben, wo es für zwei Autos halt knapp wird. Einspeisevergütung kriegen wir übrigens noch stolze 8 Cent.

Als ich gesagt hab, dass ich mir eher eine Anlage mit eigenem zweiten Wechselrichter vorstelle, war er zögerlich. Ich denke, so eine „Balkonkraftwerk“-Installation bringt denen nichts ein.

Für eine vernünftige Lösung bräuchte ich aber schon einen Elektriker, der das anschließt, und die sind Mangelware hier. Oder nur so ein 800-W-Steckdosending? Bringt das was? Und selbst das müsste ich mit Unterkonstruktion sicher auf der Garage befestigen (wir sind nicht so die Handwerker…).

Nächstes Problem: Die deutsche Bürokratie! Theoretisch gilt ein neu installiertes Balkonkw als Anlagenerweiterung. BKW muss man ja zumindest registrieren lassen (kA, wieviele 1000 unregistrierte BKW es in D-Land gibt…). Bekannte haben zusätzlich zu ihrer PV auch noch ihren Carport vollgeknallt. Die meinten, solange man das nicht einspeist… schade, aber wie unterscheide ich, welcher Strom woher kommt 🙄🤔. Bin jetzt echt ein bisschen ratlos.

Durch den Wegfall der Beschattung haben wir wahrscheinlich immerhin auch so etwas mehr Ertrag. Mal sehen.

Hab doch noch einen Tipp, falls Geld keine Rolle spielt (dummer Ausdruck, da Geld immer eine Rolle spielt…). Hab mal Pröbchen von Valentino bekommen. Die sind toll. Den, der mir am wenigstens zusagte, setze ich ab und zu mit so ner Keramikpyramide im Gästeklo ein. Meine Gäste sind begeistert wie toll das riecht 😉. Gute Düfte sind eben teuer.

Ja, klar. Die Prognose für die bestehende Anlage war trotz der widrigen Umstände (Ostwest, Gauben, Teilbeschattung, Dachwinkel…) echt genau auf den Punkt. Allerdings sind das bisher „nur“ exakt 6500 kWh im Jahr…da werden einige hier lachen wie wenig das ist.

Die Beschattung der Südseite durch einen großen Baum ist von heute auf morgen Geschichte. Das gute Stück liegt zersäbelt in Nachbars Garten. War morsch, nicht mehr ausgetrieben im Frühjahr. Trotzdem komisch, letztes Jahr wirkte der noch topfit. Auf jeden Fall ein Verlust und in kann mich an den Anblick der leeren Stelle so gar nicht gewöhnen 😭.

Nun hat das ganze halt auch etwas Positives: Die Garage und ggf. die Fassade könnten mit Paneelen bestückt werden. Direkt nachdem ich den Werkstatttermin für meinen geliebten Seal gemacht habe 😭, hab ich bei unsrem Solateur angerufen wegen möglicher Erweiterung der bestehenden Anlage. Der Vertriebler wird sich dann zwecks Vor-Ort-Termin melden.

Keine Ahnung, ob sich das rechnen wird. Dann muss das wieder beantragt werden und ggf. ein neuer oder zweiter Wechselrichter her und eventuell wieder irgendwo irgendwelche Löcher gebohrt und Leitungen verlegt werden 😒. Andererseits kommt ja irgendwann mal die Wärmepumpe und im Winter könnten wir den Strom von Süden echt gut gebrauchen… .