Beiträge von Sealy

Weil ich noch Zeit bis zur geplanten Ankunft hatte, hab ich im Urlaub spontan an einer 100-kW EnBW im Niemandsland geladen (hab noch nie eine 100er gesehen, dachte, die fangen alle mit 150 kW an), mit hohem Ladestand von 45 % und dann konstant bei 75 kW bis 80 % geladen. Fand ich jetzt okay.

Der SoC sollte bei leistungsstärkeren Säulen schon möglichst niedrig sein sonst, um auf zumindest kurzzeitig auf hohe Leistungen zu kommen.

Das ist (hochwertiges) Kunstleder und irgendwo stand das auch im Prospekt. Die Bezeichnung „Leder“ wird auch bei Schuhen und Bekleidung sehr weit ausgelegt. Gibt ja noch sowas wie „Spaltleder“, das ist dann eine richtige Mogelpackung.

Bis 2034 ist doch noch was hin. Hab den Brief auch vor Kurzem erhalten. Habe mir eine Notiz ins Handy gemacht, damit ich das nicht vergesse, die 74 Euro zu überweisen. Lastschrift hält ja nicht so lange 🤷🏻‍♀️😉

So krass wird es bei mir wohl nicht werden. Ich mag meine Leute trotzdem.

Denke Altblech hat Recht: Es ist vorwiegend Angst.

Ist ja auch nicht so, dass ich vor zwei Jahren locker flockig für rund 40T Euro das Model eines in Deutschland noch nahezu unbekannten „Chinaautos“ gekauft habe ohne jegliche Bedenken.

Ich hab viele Freunde und Kollegen, die von ihrer Einstellungen sehr ökologisch denken, teilweise aktiv im Naturschutz tätig sind, Bio kaufen, Müll vermeiden…(alles deutlich mehr als ich).

Aber ich muss sagen, ich bin wirklich enttäuscht, denn den einzig vernünftigen Schritt zu gehen und ihre Verbrenner gegen E-Fahrzeuge zu tauschen, das machen kaum welche, obwohl Haus bzw. Lademöglichkeiten und das nötige Kleingeld vorhanden wären.

Klar, man kauft sich nicht jeden Tag ein neues Auto, aber einige haben wieder Verbrenner gekauft oder denken über neue Verbrenner nach. Das ist wirklich ernüchternd und ich kann das Gejammer über die steigenden Spritpreise, was sich ja jetzt nochmal steigert, einfach nicht mehr hören.

Ich kapier das einfach nicht. Ich verstehe nicht, wie man so inkonsequent sein kann. Angst? Bequemlichkeit? Bloß keine Veränderung? Mir war vor 10 Jahren schon klar, dass das nächste Auto, sofern halbwegs bezahlbar, ein Elektrisches (oder zumindest ein Plug-in 😉) wird.

Mein Nachbar hier glaubt noch an E-Fuels als Zukunftstechnik, obwohl selbst Elektriker 🤷🏻‍♀️.

So, Frust abgelassen 😢. Gern zurück zum Thema.