Sollte mein Nachwuchs nicht studieren wollen, werde ich ihn zu einer Elektrikerausbildung zwingen 😎🤣
Beiträge von Sealy
-
-
Allgemeinwissen 🤓😉. Wenn man so einen Kotzbrocken am Strand findet, ist das wie ein Lottogewinn. Aber wahrscheinlich ist die Hälfte davon heutzutage Plastikmüll 😢
-
Okay, wieder was gelernt. Ich dachte mir immer nur „Stecker passt“, Buchstabe egal 😂
-
Dein Selbstvertrauen in allen Ehren, aber ich mach nix mit Elektrik.
P.S.: Möchte auch meine Garantie auf die Anlage und die Komponenten nicht verlieren.
-
Wow, nochmals danke für eure zahlreichen Kommentare. Ich versuch mal auf alles, soweit möglich, einzugehen.
Cephalopod : Am WR hängen auch irgendwie noch die Notsteckdosen dran. Und der ist leider mit 8 kW knapp kalkuliert gewesen, aber der Vertriebler hat damals wohl versucht, die Gesamtkosten möglichst gering zu halten, damit sich das Projekt überhaupt rechnet. Mit dem Wissen von heute hätte ich auf einen größeren bestanden und lieber etwas mehr bezahlt. Spitze schafft unsere Anlage bislang allerdings eh real nur 6 bis 7 kW. „Mal eben“ wird schwer, da ich an dem Teil sicher nicht selber rumbastele. Elektriker sind rar und mein alter Elektriker, der überraschend günstig war, hat leider aufgehört 😒. Und die Solarfirma lässt sich da jeden Handgriff teuer bezahlen und verdient noch am Verkauf des WR.
Treponem1909 : Natürlich Süd-/Südwestlage und Flachdach. Mit dem 800er WR bei 2000er Modulen hab ich noch nie kapiert. Aber gut zu wissen, was deine kleine Anlage so bringt. Klar, mal sehen, welchen Faktor die Einspeisevergütung jetzt tatsächlich noch spielt. Mit dem Surf ist ja noch ein guter Verbraucher am Start, aber da fehlen uns noch die Ganzjahreswerte.
Solakon werde ich mir mal anschauen. Den „Schlosser um die Ecke“ muss ich erstmal finden, aber es gibt ja auch Konstruktionen zu kaufen. Befestigung muss man schauen. Ist ein Betondach mit Dachpappe. Hab auch schon überlegt, da jetzt sonst ne Dachbegrünung draufmachen zu lassen ☘️🍄😁.
XieShen666 : Jo, CB möglich 😉. Bei „Anker Solix“ auch 🤔.
Der Edero : Auch dir vielen Dank für die konkreten Zahlen. Bestärkt mich darin, dass der Typ von der Solarfirma einfach keinen Bock hatte auf den Auftrag. Tatsächlich kalkuliere ich nicht mehr mit dem Benzinpreisvergleich, trotzdem denke ich, kriegt man die Kosten durchaus schnell wieder rein, wenn man eine günstige Variante hinkriegt. Du hast das ja echt gut hinbekommen, dass du das in deinem Vertrag schon mit drin hast.
Die Montagekosten zur Integration in die bestehende Anlage würden halt auch reinhauen. Die Firmen wollen gern große Standardprojekte durchziehen. Da verdienen die am meisten dran. Er meinte, die Umsetzung inklusive neuem WR läge bei 4000 bis 5000 Euro. Das wäre mir halt zu viel.
-
Also, die rechtliche Einordnung ist wirklich schwierig. Werd ich mich nochmal schlau machen, da ich grundsätzlich versuche, mich an Gesetze zu halten 🤓☝🏻.
Was auf jeden Fall zu vermeiden wäre, dass unsere 8 Cent herabgestuft werden. Wir mühen uns zwar redlich, bloß nix einzuspeisen, aber gelingt halt nicht immer. Bleibt nach Ankunft des Surfs abzuwarten, was wir am Ende jetzt noch wirklich einspeisen. Die ursprüngliche und schon optimistische Kalkulation der Anlage beruhte halt auf diesen 8 Cent Vergütung. Die Autos verschieben das jetzt natürlich in Richtung mehr Eigenverbrauch.
Nehmen wir an, das BKW macht in einem sehr günstigen Fall 1000 kWh im Jahr. Ich würde diese 1000 kWh für 30 Cent kaufen, kostet mich das 300 Euro. Bei einer Abschreibung auf 10 Jahre (mehr würde ich nicht wollen, eher weniger), dürfte mich die ganze Aktion also höchstens 3000 Euro kosten… .
-
Nenne mir mal deinen Wechselrichter und wie viele Module mit wie viel Watt aktuell dran hängen.
Vielleicht ist ja noch Reserve, das eine oder andere Modul zusätzlich anzuschließen, zumal mit anderer Ausrichtung.
Dann würde sich die Leistung nicht groß ändern, nur die Zeitdauer, in der sie zur Verfügung steht.
Das ist ein SMA Tripower 8.0, Gesamtleistung der Anlage 9,2 kW Peak (theoretisch halt), Ost und West.
Jedes Modul hat noch einen Optimierer dran, sonst hätte sich das eh nicht gelohnt bei uns.
-
-
Das könnte jetzt echt der Durchbruch werden, zumal dem Dolphin (also ohne Surf) bisher zu unrecht sehr wenig Beachtung zugekommen ist. Als dm-i und zu dem Preis wollen den sicher viele haben.
-
So, erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich hatte mir das alles tatsächlich leichter vorgestellt.
Das Telefonat mit den Solarvertriebler war etwas ernüchternd. Vorhandener Wechselrichter ist natürlich nicht geeignet, was ich aber auch nicht erwartet hätte. Möglicher Zugewinn an Leistung würde wirtschaftlich die Kosten nicht reinholen. Dafür wollte er mir noch zwei Speichermodule andrehen…lustig, da ich ja damals gegen seinen Rat schon auf einem Modul mehr bestanden hatte. Macht für mich keinen Sinn, da ich in Summe 120 kWh-rollende BYD-Speicher habe, von denen immer einer an der Wallbox hängt. Was soll ich da 4 kWh mehr Speicher kaufen?
Ich möchte die Südlage gerne für die Übergangszeit haben, wo es für zwei Autos halt knapp wird. Einspeisevergütung kriegen wir übrigens noch stolze 8 Cent.
Als ich gesagt hab, dass ich mir eher eine Anlage mit eigenem zweiten Wechselrichter vorstelle, war er zögerlich. Ich denke, so eine „Balkonkraftwerk“-Installation bringt denen nichts ein.
Für eine vernünftige Lösung bräuchte ich aber schon einen Elektriker, der das anschließt, und die sind Mangelware hier. Oder nur so ein 800-W-Steckdosending? Bringt das was? Und selbst das müsste ich mit Unterkonstruktion sicher auf der Garage befestigen (wir sind nicht so die Handwerker…).
Nächstes Problem: Die deutsche Bürokratie! Theoretisch gilt ein neu installiertes Balkonkw als Anlagenerweiterung. BKW muss man ja zumindest registrieren lassen (kA, wieviele 1000 unregistrierte BKW es in D-Land gibt…). Bekannte haben zusätzlich zu ihrer PV auch noch ihren Carport vollgeknallt. Die meinten, solange man das nicht einspeist… schade, aber wie unterscheide ich, welcher Strom woher kommt 🙄🤔. Bin jetzt echt ein bisschen ratlos.
Durch den Wegfall der Beschattung haben wir wahrscheinlich immerhin auch so etwas mehr Ertrag. Mal sehen.