So sah die Sonnenkurve heute aus:
Bei der kleinen Ecke ist halt der Speicher voll und trotz Abgabe von 800 W wird die Anlage gedrosselt 😥
So sah die Sonnenkurve heute aus:
Bei der kleinen Ecke ist halt der Speicher voll und trotz Abgabe von 800 W wird die Anlage gedrosselt 😥
Wir kaufen gerade keinen Strom zu. Durch die 800 W extra Strompower kann ich nun auch schneller das Auto laden 👏🏻😁.
Die Garage ist nicht so ganz frostig, aber der Solakon wird dann im Winter schon mal seine kleine Speicherheizung anschmeißen, denke ich.
Den Tracker haben wir nicht gekriegt, da man nur einen Rabattcode einlösen konnte und da waren uns 10 % Rabatt über CB lieber. Hätte uns aber eh nichts gebracht, weil wir keine zwei separat geregelte Systeme gebrauchen können. Man müsste eine zentrale Hausautomation einrichten.
Ja, die Solakonseite ist echt mit Fake-Rabatten überladen, inklusive Countdown, wann die aktuelle Aktion zu Ende geht, um künstlichen Zeitdruck zu erzeugen 😒.
Der BKW-Speicher war natürlich brav geleert am morgen und dann bei Aufnahme der Produktion hat der wieder volle 800 W ans Haus abgegeben. Mehr geht ja nicht. Man könnte noch irgendwas an die Notsteckdose des Solakon in der Garage anschließen, aber da fällt mir nun wirklich nicht viel sinnvolles ein, es sei denn ich würde den Wäschetrockner in der Garage aufbauen oder den Wasserkocher 😆.
Den 7,7 kWh hab ich nicht leer gekriegt, da beide Autos voll 🤷🏻♀️. Die Nacht übernimmt der Kleine. Muss auch so, da der ja pünktlich morgens wieder leer sein muss. Unter 10 % geht nicht.
Ab Herbst wird sich dieses Problem sicher von selbst lösen.
find nur die Abkürzung lustig… gern back to topic
Ganz normale Autostaubentwicklung! Die kleinen Swiffer-Dinger sind praktisch.
So, gestern und heute natürlich massig Sonne und an beiden Tagen der 4 kWh-Speicher nachmittags randvoll und Anlage regelt runter auf 800 W entsprechend dem max. Output 😒 . Immerhin 12 kWh Tagesleistung, was natürlich toll ist.
Also, erstmal bin ich froh, den „größeren“ Speicher gekauft zu haben, aber ist natürlich auch frustrierend, dass der an Sonnentagen überläuft. Aber ihr habt mir das ja prophezeit 😂.
Jetzt juckt es mich schon in den Fingern für ein weiteres Modul, aber ca. 550 Euro für 2 kWh muss man auch erstmal wieder einspielen. Zumal das im Winter nur Garagendeko sein wird.
Vielleicht gibt es im Winter ja günstige Angebote, wenn keiner Speicher kauft und PV kein Thema ist? Hat da jemand Erfahrung, ob sich das tatsächlich so verhält? Oder ist das nur mein Wunschtraum und ich hol mir lieber direkt noch ein Modul?
P.S.: Werd schon langsam zum Stromspeicherjunkie, wenn das so weitergeht 😳😵💫
und ich dacht, wir haben nix mehr mit „Gas“ zu tun 🤔😜
Mein Hyundai war rot-metallic, nach 8 Jahren Lack noch top…die 80er sind halt Geschichte.
Ich bin gegen diese ganze Chemie und verwende im Haushalt überwiegend natürliche oder naturidentische Mittel. Ich verabscheue also eine zusätzliche überteuerte Spezialrezeptur von Mr. Wissend und Frau Clementine. Bei Leder war eine gute Seife (Na- oder Kaliumverseift) für die Reinigung und ein selbst angefertigtes Gemisch aus Bienenwachs und Vaseline sowohl günstig als auch ökologisch als auch von der Schutzwirkung und Pflege einwandfrei.
Lustig, die Aussage, da sowohl Seife, als auch Vaseline absolute Chemieprodukte sind!
Letztere ist ein Rückstand der Erdölraffinerie. Immerhin ökologisch, dass die nicht einfach verbrannt wird, sondern noch zur Haut- und Lederpflege taugt 🤷🏻♀️
Ja, tatsächlich könnte die Grundlast des Hauses so wie ich das gerade sehe in den Sommermonaten wohl allein durch das BKW erbracht werden…verrückt 😲.
Außer wenn wir im Urlaub sind, ist immer jemand tagsüber zuhause, so dass alle Haushaltsgroßverbraucher und die beiden rollenden Verbraucher immer den Strom einsammeln können. Praktisch so 120 kWh fahrbare BYD-Speicher 😎.
Dass wir aufgrund der Wetterlage der letzten Wochen so viel Überschuss haben, dass wir den nun wirklich nicht mehr gespeichert kriegen, ist schon ein Luxusproblem.
Es hat nur einmal wirklich geregnet in den letzten 5 Wochen hier und da waren wir gerade auf dem Garagendach mit Verkabelung beschäftigt 😖.