Hallo liebes Forum,
Ein neues Thema zum Thema Seal und Alternativen oder Vergleichbares.
Wie in anderen Themen schon Geschrieben, gibt es nicht nur den Seal, ich selbst habe gestern den Mazda 6e in einem Thema entdeckt und komme gerade vom Händler!
Was möchte ich voraus schicken: Mir fehlt leider noch das Fahrerlebnis mit dem Seal, kenne ihn bisher nur vom Showroom.
Was macht der Mazda 6e sehr gut:
- HUD hat mich begeistert, es sind nicht nur Navigationsdaten mit enthalten, es werden auch Animationen zum Abbiegen, wenden,... eingeblendet
- Kombiinstrument ist sehr schön gestaltet
- (kurzer Test der Assistenzsysteme)
- Schildererkennung hat bei gutem trockenen Wetter sehr gut funktioniert, die adaptive Abstandsautomatik hat die neuen Geschwindigkeiten ca. 5 m nach einem Schild eingestellt
- Regelung auf Vorderfahrzeuge sehr angenehm, Abstand wird auch im Kombiinstrument angezeigt
- Querregelung nicht getestet
-Innenraum fühlt sich sehr gut und wertig an (beide Ausstattungen)
- Luftdüsen können manuell positioniert werden
- Die Funktionen in der "Task-Leiste" können gut individualisiert werden
- Sensibilität des "Gaspedals" kann angepasst werden in 2 Stufen, ich habe die Stufen als sehr angenehm empfunden, sportlich und nasse Fahrbahn würde ich sagen
- Lenkung kann in 2 Stufen eingestellt werden, leichtgängig und sportlich straff, ich würde die sportlich straffe immer nutzen
- Einstellungen in den Fahrprogramme wählbar und einmal individualisierbar
- sehr schnelles Infotainmantsystem, keine Reaktionszeiten bei Bewegungen der 360 Grad Kameras,...
- Navigation mit Ladestationen und der Filtereinstellungen (Anbieter)
Was macht er gut:
- 2 freie Tasten auf dem Lenkrad für Favoriten
- 4 Reku-Stufen (Segeln bis kurz vor One Padel driving bei SOC ca. 50%)
- Beim Blinken werden die Radkameras vorne der entsprechenden Seite als kleines Fenster eingeblendet (Position kann auf dem Display frei eingestellt werden)
- schnelle Gangwechsel beim Wenden D -> R -> D, hat bei mir gut funktioniert, wie in einem Handschalter, keine Verzögerungen oder andere Auffälligkeiten
- ich konnte keine wirklich nervige Bimmeltöne wahrnehmen, auch bei Blick auf das Mitteldispalay (Fahrerbeobachtung)
- Heckklappe -> Fliesheck öffnet ausreichend hoch (ich bin 183 cm groß), Öffnung kann an Deckenhöhe angepasst werden
- Schöner Frunk, groß, Öffnung: 1 mal ziehen + Fanghacken
- Beschleunigung vollkommen ausreichend, "Gasannahme" sehr harmonisch
Was ist naja:
- Rahmenlose Türen (nicht meines)
- Windgeräusche sind ok, keine Doppelverglasung und Rahmenlose Türen sind halt nicht hilfreich
- Nervige Funktionen (Bimmeln) muss im Untermenue abgeschalten werden (falls es einen nervt)
Was hat mir nicht gefallen:
- Die Stimme des Autos, die Stimme an sich ist nicht harmonisch (für mich), dazu sehr abgehackt und im Hintergrund leichtes rauschen
- keine Ladebegrenzung auf Ladezustände
Ich hoffe es ist für Euch interessant, natürlich könnt ihr auch fragen stellen, war nur kurz mit dem Händler unterwegs, war aber sehr angenehmer Gesamteindruck den der 6e hinterlassen hat.
Preis: Mazda hat wohl eine "Frühlingsrabattaktion" mit etwas mehr Nachlass, vorne steht eine 3X.XXX €
also gute 3.500 € günstiger als der Seal Excellence
Wartung: 12 Monate oder 20 T KM
Wartungskosten: 300-400 € für normale Wartung
Viel Spaß beim Diskutieren ![]()
PS: Kofferraum ohne Ablage ist für Hundetransport nicht geeignet!