Beiträge von Hakku

Hallo,

bei meiner Abholung habe ich im Fahrzeug eine kleine Plastiktüte gefunden in der drei unterschiedliche, freigerubbelte Codes auf selbstklebenden Aufklebern gefunden. Einer davon war die Fahrgestellnummer, die beiden anderen, unterschiedlichen Codes konnte ich nicht zuordnen. Weiss jemand für was die sind? Überrascht war ich auch, dass es noch ein ganz normales Serviceheft gibt.

Serviceheft habe ich auch bekommen. Sollte also m. M. n. normal sein. Finde es eher interessant, dass viele das nicht bekommen.

Oh je, ich habe es geahnt…. Ein Must have 🙈

Kann man aber relativ schnell ausschalten. Ich schalte nach dem Start insgesamt 4 Dinge aus:

1. Spurhalteassistent (direkt über das Schnellmenü, was man von oben runterzieht)

2. Fahreraufmerksamkeitswarnung bzw. Warnung, ob sich noch Personen im Wagen befinden (Einstieg über das Schnellmenü)

3. Von dort springe ich zu ADAS und schalte die Tempowarnung aus -> im Schnellmenü wird lediglich der Ton ausgeschalten, nicht aber das Blinken im HUD oder Fahrerdisplay und das kann ich (ebenfalls) nicht ab

Am Ende sind es maximal 10 Sekunden, die ich dafür investieren muss. Gewöhnt man sich schnell daran.

Was mir persönlich nicht immer gefällt ist der Abstandstempomat. Wenn nichts vor einem ist oder der Verkehr fließt, ist alles super. Wenn man aber an einem Hindernis vorbei muss, reagiert er extrem früh mit dem Bremsen. Eine Stelle habe ich, bei der ich täglich vorbei fahre. Entweder ich fahre schon 50-75 Meter vorher auf die Gegenspur (nur im Winter machbar, wenn es dunkel ist und man die Scheinwerfer sieht - dort sind 30 Km/h erlaubt) oder aber ich schalte den Tempomat aus. Das ist auch das, was ich tatsächlich mache. Des Weiteren hatte ich es schon mehrmals, dass ich den Tempomat mal mehrere Minuten überhaupt nicht nutzen konnte, weil irgendwas war. Die Scheibe war aber offensichtlich sauber. Das mag zwar in erster Linie kein Thema sein, weil ich ja selbst fahren kann und das dann auch tue. Aber wenn der Tempomat dann funktioniert, man ihn nutzt und dann auf einmal das System meint, es müsse ihn wieder abschalten, freut sich der Hintermann.

Ich muss sagen, dass das bei meinem Kia viel besser war. Würde aber bei meiner Bewertung maximal einen halben Stern machen, den ich abziehen würde.

Muss den Thread mal aus der Versenkung holen, weil es mich heute auch erwischt hatte. Und ich glaube vor 2 Wochen ebenfalls. Einmal "ausschalten" und dann wieder "einschalten" hatte geholfen. Warum auch immer das passiert, immerhin dauert es ja nur eine Minute oder so, bis das System da ist.

:D also entweder hab ich nen sehr guten ProCeed Motor erwischt oder ich hab keine Ahnung wie du gefahren bist.

Ich hab Langzeitverbrauch von unter 7 Litern und das auf aktuell knappe 51k km. Auf Kurzstrecke (seit ca. 10k km fahre ich deutlich mehr Kurzstrecke ca. 2x15km pro tag) verbrauche ich irgendwas bei 7,2-7,5l. Langstrecke Autobahn 140km/h Tempomat sind immer zwischen 6,8-7,2 l/100km

Langstrecke ist auch was anderes. Da schaffte ich das auch. Aber in den 10 Km wurde der Motor nie warm, entsprechend war auch der Verbrauch hoch. Wenn ich zu meiner Schwester gefahren bin, was so ca. 16 Km Strecke sind, sah es auch wieder besser aus.

Sorry für die Korinthenkackerei.

Korinthenkacker sind gerne gesehen :P

Im Endeffekt kommt es aufs Gleiche raus, aber ist schon besser, wenn es richtig gestellt wird. Am Ende hätte man ja in der Theorie einen Null-Ausstoß durch die efuels. Wobei ich mir gerade nicht sicher bin, wie der Reifenabrieb, der künftig stärker beachtet werden soll, sich dahingehend auswirkt. Da eAutos und z. B. Wasserstoff-Autos ja weiter zugelassen werden dürfen, sollte das nicht berücksichtigt sein, oder?

Hakku

Schöne Milchmädchenrechnung 400-500km monatlich mit 50l Sprit. Ganz schöner Schluckverbrenner.

Mein alter ProCeed GT hat halt seine 8,5-9,5 Liter pro 100 Km verbraucht. Das ist ein Durchschnitt aus guten 2 Jahren, ob du das akzeptieren willst oder nicht, ist mir wurscht.

Dass der Verbrauch so hoch war liegt halt an der Strecke. Sind lediglich 10 Km Weg, einmal runter zum Neckar und dann schön wieder hoch. Da kam ich nie drunter, es sei denn, ich musste länger fahren. Dann wären auch mal 6-7 Liter drinnen gewesen.

Ja könnte man wohl vor allem wenn man sieht was BYD an Rabatten so raushauen kann und jetzt warte Mal ab wie das wird wenn Ende des Monats der Sprit wieder zwischen 2,00€ und 2,10€ kostet. Ist ja jetzt schon so (zumindest bei den händler wo ich Probefahrt gemacht habe) er auf die nächsten 6 Wochen mit Probefahrtterminen voll ist.

Ist schon krass, was man sparen kann. Unter einem Tiktok Video, was meinte, 1,85 EUR ist günstig und man würde ja 35 Cent sparen, habe ich in etwa folgendes geschrieben (zusammengefasst):

- Alter Verbrenner mit monatlichem Verbrauch von ca. 50 Litern

-> Kosten jährlich bei 2,20 EUR = 1.320,- EUR

-> Kosten jährlich bei 1,85 EUR = 1.110,- EUR

-> Ersparnis bei 35 Cent = 210,- EUR/Jahr

Seal mit aktuell ca. 80 kWh Verbrauch (gerechnet mit 20 kWh/100 Km, ist aber tendenziell weniger, so 17-18 kWh/100 Km)

-> Kosten jährlich bei 0,24 EUR = 230,40 EUR (Glück, dass mein Arbeitgeber uns den Preis 1:1 weitergibt)

-> Kann sogar mehr sparen, da ich im Sommer problemlos über die Wallbox bei meiner Schwester kostenlos laden kann

Macht alleine jetzt eine Ersparnis von mindestens ca. 880,- EUR im Jahr. Dabei bin ich kein Vielfahrer, sondern pendle im Monat so 400-500 Km. Langstrecken habe ich nicht berücksichtigt, da dort Verbrenner und eAuto eher gleichteuer sind. Am Ende hätte ich für den Kia, wenn ich ihn abgekauft hätte, ca. 28 TEUR bezahlt. Im Gegensatz zum Seal für 42,2 TEUR komme ich da nach 6-8 Jahren schon deutlich näher. Dann kommt die Förderung on Top, die steigende THG Quote und vermutlich auf Dauer günstigere Durchsichten (meine Behauptung, keine Ahnung wie es tatsächlich ist). Hätte ich ein günstigeres eAuto genommen, wäre es noch krasser gewesen. Man stelle sich vor, was Vielfahrer (so mit 50 TKM/Jahr) sparen, wenn sie wirklich nur per PV und Wallbox (mit Ausnahmen) sparen können.

Sieht cool aus 8)

Das sind ja Ganzjahresreifen. Was machst du mit den Originalrädern?

Die verkaufe ich. Ein Thread ist entsprechend schon im Forum angelegt. Wenn ich lustig bin, stelle ich die Räder auch noch auf Kleinanzeigen ein.

Hakku

Sehr stimmig 💪, jz muss er nur noch tiefer 🙈

Ne, der wird nicht tiefergelegt. Mir gefällt es so wie es ist :)

Die alten Handys wurden nicht "verboten", der Vergleich hinkt.

Und Smartphones waren besser als ein 3310 und wie heißt es: Das Bessere ist des Guten Feind.

D.h. Die E-Autos werden sich durchsetzen weil sie einfach besser sind.

Aber: Wie umstritten die E-Autos sind und wie viele sich gegen jede Argumentation wehren, da sieht man, was ein "Aufs Auge drücken" bringt. Nichts außer Widerstand.

M.M.n. gäbe es bereits viel mehr E-Autos wenn vieles nicht so gelaufen wäre, oder zumindest die Akzeptanz wäre größer.

Verbrenner werden auch nicht verboten - das gilt lediglich für Neuzulassungen ab dem 01.01.2035, die sich mit Benzin oder Diesel betreiben lassen. Neuzulassungen von Verbrennern, die auf efuels setzen, wären weiterhin erlaubt und das wünschen sich doch so super duper viele. Von daher sehe ich hier kein Problem. Und natürlich wurden die alten Handys nicht verboten, aber darum ging es mir auch nicht. Denn die Personen, die heute dem eAuto noch kritisch gegenüber stehen, werden nach und nach "umfallen" und merken, dass das doch gute Gefährte sind, die man sich gebraucht oder neu kaufen kann. Das ist dann irgendwann wie ein Lauffeuer, welches man nicht mehr aufhalten kann.

Wenn man sich verstärkt auf Social Media rumtreibt, würde man denken, dass maximal 0,x % pro Monat zugelassen werden, weil es da sehr viel Kritik gibt. Die offiziellen Zulassungszahlen zeigen aber auf, dass es bereits jetzt verstärkt nach oben geht.

So, hier nun nochmals alle Bilder aus dem anderen Thread zzgl. zwei weitere (einmal direkt von der Seite und einmal von schräg vorne). Wenn ihr weitere Einstellungen möchtet, gebt mir Bescheid, dann mache ich das noch. Bilder von der rechten Fahrzeugseite habe ich nicht gemacht, weil ich recht nahe an einer Hecke stehe.

Zusatzinfos:

Felge: GMP Lunica Gloosy Black - 5x120.0 - 8.5x20 - ET40

Reifen: Michelin Cross Climate 3 Sport - 255/35 - R20 - 97Y - TL - XL

Ein "Gutachten zur ABE Nr. 54494" liegt vor. Damit muss man zum TÜV und dort eine Abnahme durchführen lassen. Kosten waren 93,00 EUR. Felgen und Reifen inkl. Einbau und Sensoren waren zusammen bei 2.639,00 EUR - gäbe es ggf. anderswo billiger, aber hier war es ein Bekannter, dem ich vertraue und es daher gerne bezahlt habe.

Frisch gewaschen mit neuen Felgen und Reifen Frisch gewaschen mit neuen Felgen und Reifen Frisch gewaschen mit neuen Felgen und Reifen Frisch gewaschen mit neuen Felgen und Reifen Frisch gewaschen mit neuen Felgen und Reifen Frisch gewaschen mit neuen Felgen und Reifen Frisch gewaschen mit neuen Felgen und Reifen