Beiträge von Hakku

So nun wie angedroht ein kleiner Bericht zur Rückreise.

Ursprünglich hatten wir geplant wieder gegen 2 Uhr nachts (Samstag) loszufahren, haben uns dann aber umentschieden und sind kurz vor 16 Uhr los. Waren zwar nochmals jeweils 10 EUR Maut für Österreich on Top, aber egal. Bis Triest lief alles problemlos. Komisch war, dass wir dann nicht auf der A1 weitergefahren sind, sondern auf die H5 nach Italien abgebogen sind. Mein Schwager hat das irgendwie komisch über ABRP geplant. Sind dann zurück und weiter die A1 gefahren. Rund um Ljubljana kam es dann zu einem etwas längeren Stau - zwar stockend, aber dabei haben wir sicherlich 20-30 Minuten verloren. Bis zum ersten Stopp bei Ionity Radovljica mussten wir einmal zusätzlich Pause machen, da eine meiner Nichten es nicht mehr ausgehalten hat. Dort habe ich 55,71 kWh geladen.

Beim Karawankentunnel kam es bekanntermaßen erneut zum Stau. Ich verstehe nicht, warum man es nicht schafft alles elektronisch zu machen. Über die Asfinag kann ich (abseits von Kroatien) alle Mautstrecken vorab bezahlen und mich registrieren. Hier aber muss man immer noch vor Ort bezahlen, damit man durch den Karawankentunnel fahren darf. Vor allem hatte ich da die Hoffnung, nachdem wir das letzte Mal Anfang September 2023 da durchgefahren sind.. Egal, mittlerweile war es dunkel und damit auch die Fahrt überaus angenehm. Der 2. Stopp war dann bei Ionity Golling gegen 23 Uhr. ABRP wollte, dass mein Schwager hier seinen ID.Buzz bis 99 % lädt, entsprechend war der Stopp deutlich länger. Hier hat man uns allen angemerkt, wie anstrengend solch ein Fahrt ist. Die andere Nichte konnte nicht schlafen und hat dann entsprechend rumgealbert, so dass mein Schwager mal laut wurde - der wollte auch nur 10-20 Minuten dösen. Alles nicht einfach. Geladen hatte ich hier 54,02 kWh, was dann am Ende 95 % Akkustand anzeigte. Hier kam dann meine Pause, in der ich mich bis Ionity Augsburg Ost ausruhen konnte. Natürlich kam es auch hier zum Stau, weil an der Grenze zu Deutschland eine Polizeikontrolle war, in der alle drei Spuren auf eine zusammengezwängt wurden. Macht Spaß, wenn man dadurch wieder 30-40 Minuten verliert -.-

Um 02:17 Uhr waren wir dann in Augsburg Ost. Hier habe ich ein wenig länger geladen, so dass die anderen vorgefahren sind. Ich habe wieder 50,56 kWh geladen, bis ich bei ca. 88 % war und bin dann, weil ich ein wenig Lust drauf hatte, mit 150-160 Km/h hinter den anderen hergefahren. Hatte so ca. 80 Km gebraucht, bis ich die anderen eingeholt hatte. Schon krass, was so 5-10 Minuten mehr Standzeit ausmachen. Bis dahin hatte ich laut Anzeige einen Verbrauch von ca. 33 kWh/100 Km. Es war frei, Temperatur bei 8-9 Grad und trocken. Angekommen sind wir dann gegen 04:40 Uhr, wo ich noch geholfen habe, soweit alles auszuräumen und bin dann zu mir nach Hause gefahren. Am Ende war ich gegen 05:10 Uhr zu Hause. Damit war ich 13:20 Stunden unterwegs. Gestartet mit 80 %, angekommen mit 20 %. Damit hätten wir folgende Daten:

Strecke: ca. 900 Km

Verbrauch: 209,79 kWh

Verbrauch Durchschnitt: 23,31 kWh

Einstellung: 22-24 Grad, fast durchgehend Sitzheizung oder -kühlung aktiv.

Hinfahrt:

Strecke ca. 880 Km

Verbrauch: 174,2 kWh

Verbrauch Durschnitt: 19,795 kWh

Einstellung: 22-23 Grad, fast durchgehend Sitzkühlung aktiv.

Ein Unterschied, der schon stark spürbar ist muss ich sagen.

Bezahlt habe ich insgesamt:

Ionity: 128,57 EUR

Lidl Pula: muss ich warten, bis es abgebucht wurde; vermutlich ca. 20 EUR.

QELO Labin: 11,24 EUR

Arbeitgeber: voraussichtlich 16,80 EUR

= 176,61 EUR (ohne Lidl Pula)
    = 9,55 EUR / 100 Km (mit zusätzlichen Fahrten war ich etwa 1.850 Km unterwegs)

Wir sind dabei immer so mit 110 Km/h gefahren. Erst auf der letzten Strecke dann 125. Hier muss ich auch erwähnen, was es ausmacht, wenn ein Auto schneller laden kann. Während unser Seal war durchaus eine 800 V Architektur hat, bringt das halt nicht viel, wenn man mit nur halb so viel Ampere lädt. Bei Ionity Augsburg Ost hat man es gut vergleichen können. Bei mir zwar 600 V, aber aufgrund niedriger Ampere (glaube es waren um die 120), habe ich mit 70 kW geladen, als ich bei um die 70-75 % war. Währenddessen bei meinem Schwager mit 400 V, aber ca. 250 Ampere = 100 kW. Die Ladekurve des ID.Buzz ist da schon deutlich besser.

Ohne ID.Buzz, ohne Kinder und Hunde, hätte ich vermutlich nur 2x laden müssen. Wenn es dann nur 20 Minuten statt 40-50 sind, macht das schon was aus. Wobei ich gerade bei Nachtfahrten eher längere Pausen mache, als kürzere. Aber wenn ich nach Brandenburg fahre, wäre das was feines, wenn es schneller ginge.

So, Urlaub ist vorbei. Gegen 16 Uhr werden wir dann hier in Rakalj (Kroatien, Istrien) losfahren. Mit einem Stopp sind wir dann denke ich gegen 20 Uhr beim Karawankentunnel. Laut Gockel-KI müsste es ab da am entspanntesten sein mit der Durchfahrt… :) Ich berichte damit morgen mal, wie die Rückfahrt war und wie hoch der Verbrauch. Vielleicht stelle ich nochmals alles zusammen, auch mit dem, was insgesamt geladen wurde.

War das hier schon mal Thema oder ist jemanden aufgefallen das beim starken Rekuperieren der Seal einen starken Ruck macht und die Rekuleistung dann zusammenbricht?

Ist mir selbst noch nie aufgefallen. Bei mir ist es eher so, dass ich die Rekuperation als zu schwach empfinde. Es gibt bei mir 2-3 Berge, bei denen ich zusätzlich bremsen muss, damit ich nicht schneller werde in den 30er Zonen. Zumal ich gehofft hätte, dass man bis zum Stillstand rekuperiert, was aber auch nicht der Fall ist.

Naja, nachdem es ja teilweise doch empfohlen wird, die LFP Batterie einmal die Woche auf 100 % zu laden, mache ich das in etwa so. Also fast.

Jede zweite Woche lade ich auf 100 %, wenn es Mal wieder Zeit wird. So viel fahre ich am Ende auch nicht. Ob es dem Akku schadet, weiß ich auch nicht.

Ich selbst nicht. Das letzte Mal, als ich zügig unterwegs war, war Anfang Juli. Da bin ich von Brandenburg bis Baden-Württemberg wenn möglich mit bis zu 190 gefahren. Es hat sich nie unangenehm angefühlt, wobei ich auch sagen muss, dass ich mit dem Auto nicht mehr als 200 fahren würde, wenn das denn ginge. Da fühlen sich Audis, BMWs usw. schon besser an.