Beiträge von Hakku
-
-
Dann haben die ja jetzt richtig angezogen. Wenn man sich überlegt, dass ich mit 325xx Nummer vor einem Monat den Bescheif bekommen habe und jetzt schon die Anträge bis über 70xxx, dann ist das echt heftig.
-
Am 31.8 sind viele Rabatte bei Corporate benefits weg gefallen. Habe Mitte August für Indigo Grey 40500 gezahlt . Listenpreis 53990
Bei mir passt es noch wie vorher. bestes Angebot für einen Excellence in schwarz sind 42,1 TEUR. Das war auch vorher der Fall.
-
Ich selbst nicht. Das letzte Mal, als ich zügig unterwegs war, war Anfang Juli. Da bin ich von Brandenburg bis Baden-Württemberg wenn möglich mit bis zu 190 gefahren. Es hat sich nie unangenehm angefühlt, wobei ich auch sagen muss, dass ich mit dem Auto nicht mehr als 200 fahren würde, wenn das denn ginge. Da fühlen sich Audis, BMWs usw. schon besser an.
-
Hi
Danke für den ausführlichen Bericht. Hattet ihr keine anderen Fahrer?
Aber welches Ferienhaus ist es denn? Und über was habt ihr gebucht?
Wir sind drei Erwachsene mit zwei Fahrzeugen. Da ist es nicht möglich sich nach jeder Pause abzuwechseln. Zwei Touren muss am Ende jeder einmal am Stück fahren, damit es passt. Dafür sind sie eher kürzer, was auch gut so ist.
-
So, jetzt noch ein kleiner Nachtrag von unserer Tour von Ludwigsburg nach Rakalj (nordöstlich von Pula) in Kroatien.
Mit dabei: ein ID.Buzz LWB Pro, bepackt mit jede Menge Gepäck, zwei Erwachsenen, zwei Kindern und zwei Hunden. Und ich mit meinem Seal Excellence, ebenfalls mit ordentlich Gepäck beladen sowie mir und einem weiteren Kind. Der Frunk durfte für 12 Liter Milch, sowie einiges an Hundefutter und -leckerlis herhalten. Dennoch hätte in meinen Seal am Ende locker noch ein großer Reisekoffer gepasst. Der ID.Buzz ist da einfach krass, wenn man sich überlegt, was da alles rein passt. Geladen wurde ausschließlich bei Ionity - mein Schwager hat das Abo abgeschlossen und ich mich bei meinem Smartphone eingeloggt. So können wir beide günstig laden.
Gestartet sind wir also gestern, Samstag um 2 Uhr Nachts. Deutschland war überhaupt kein Problem. Die A8 lief mehr als ordentlich durch, anfänglich mit etwas Regen und nasser Fahrbahn, danach dann erstmal trocken. Aufgrund des hohen Verbrauchs des Busses sind wir mit 110-115 gefahren. Ziel war es, dass wir bis nach München kommen, was so ca. 300 Km entspricht. Und das haben wir geschafft. Der Bus hatte am Ende noch 13 % (ebenfalls mit 100 % gestartet), mein Seal dagegen 31 %, als wir bei der Raststätte Holzkirchen ankamen. Ich habe drauf bestanden, dass wir etwas länger laden, weil ich extrem müde war und noch eine Tour fahren musste, also konnte ich mich ausruhen. Am Ende war ich wieder bei ca. 90 %.
Danach ging es bis Eisentratten in Österreich weiter. Blöd war, dass alle Säulen, außer die 50 kW-Säule, besetzt waren. Vor uns noch drei weitere Autos. Bis mein Schwager mit dem Bus laden konnte, vergingen 30 Minuten, weitere 15, bis ich beginnen konnte. Hinter mir weitere 6 Autos…. Geladen hatten wir also wieder so bis knapp 80 %. Gerne hätten wir hier gegen 9 Uhr gefrühstückt, aber weil immer noch so viele eAutos dastanden, haben wir uns entschieden weiter zu fahren - der Parkplatz war ebenfalls hoffnungslos überfüllt. Der nächste Rastplatz war auch überfüllt, so dass wir dann bei der Asfinag Raststation Feistnitz an der Drau unsere Frühstückspause machten. Hier kann man direkt erwähnen, wie blöd dieses Parkkonzept gemacht ist. Wenn man parken will, muss man rechts abbiegen, wenn man tanken will, geradeaus fahren. Jo, entsprechend wollte wirklich jeder parken. Dass aber gefühlt nochmals doppelt so viele freie Parkplätze vorhanden waren, wenn man durch die Tankstelle gefahren wäre, wusste keiner. Wer denkt sich denn diesen Mist bitte aus?? Während wir also aßen, haben wir bereits mitbekommen, dass es am Karawankentunnel eine Blockabfertigung gibt. Das war bereits vorher beim Katschbergtunnel der Fall.. Das macht es nicht einfacher, wenn anschließend immer wieder Stau ist. Erwähnen kann man positiv den kleinen Restplatz bei Lipce - kostenloses WC für alle, die auch noch sehr sauber sind und ein paar Automaten, bei denen man Snacks und Kaffee kaufen kann. Parkplätze für Wohnmobile inklusive. Aus diesem Grund haben wir bis Koper knappe 5 Stunden gebraucht. Auf der Gegenrichtung gab es sogar einen Stau, der schätzungsweise 40-50 Km lang war und der hatte noch nicht einmal was mit der Blockabfertigung beim Karawankentunnel in Richtung Österreich zu tun.
Bei nunmehr 30 Grad und Sonne mussten wir wieder ca. 20 Minuten warten, ehe wir mit dem Laden starten konnten. Mehrere andere e-Fahrzeuge haben sich dann doch verabschiedet, weil es ihnen zu lange gedauert hat. Wir haben hier wieder bis 80 % geladen. Wäre nicht nötig gewesen, 40 % hätten ausgereicht. Aber weil wir in Rakalj keinerlei gescheite Ladeinfrastruktur haben, war es die beste Lösung.
Am Ende haben wir 15 Stunden für eine Strecke von 950 Km gebraucht. Aber mehrere Staus, sowie zwei Blockabfertigungen haben so richtig viel Zeit gekostet. Hinzu kamen die mehrfachen Ionity-Ladepunkte, die hoffnungslos überfüllt waren. Ich bin auf die Rückfahrt gespannt, weil nochmals sowas halte ich nicht aus.. Wäre ich mit meinem Seal alleine gefahren, wären wohl zwei ca. 40-Minuten-Stopps ausreichend gewesen. Aber mit den Hunden und Kindern geht das nicht so einfach. Wir sind froh, dass die Hunde das mitgemacht haben. Immerhin haben wir hier ein 5.000 qm Grundstück, auf dem die tun und lassen können, was sie wollen. Die Ferienwohnung kann ich übrigens bestens empfehlen. Wenn sich hier zwei Familien oder drei / vier Paare zusammen tun, ist das gar nicht so teuer.
Was habe ich verbraucht?
- Mit 100 % in Ludwigsburg gestartet.
- 54,49 kWh in Holzkirchen geladen
- 36,62 kWh in Eisentratten geladen
- 43,49 kWh in Koper geladen
- mit 52 % hier in Rakalj angekommen
Je nach Strecke lag der Verbrauch zwischen 6,3 kWh und 26 kWh. Ich liebe Berge und die Rekuperation! Bis Koper ging es immer mit 110-115 wenn möglich. Danach dann mit 125-130 Km/h gefahren. Wenn man von 82 kWh Gesamtkapazität ausgeht, habe ich insgesamt 176,96 kWh verbraucht, was einem durchschnittlichen Verbrauch von 18,62 kWh/100 Km entspricht. Im Auto hatten wir konstant 22-23 Grad sowie Sitzlüftung und Sitzheizung am Laufen. Dazu Apple Carplay. Gerade in Kroatien mussten wir die Klimaanlage stärker nutzen. Bin ich mal auf die Rückfahrt gespannt, was das geben wird. Wir planen ebenfalls wieder um 2 Uhr Nachts hier loszufahren.
-
Heute morgen Anruf vom Händler, er habe eine Fahrgestellnummer und eine Positionierung, was immer das ist. Im Klartext hieße das, das Fahrzeug sei vom Schiff runter und im Hafen.
Wie lang ist eurer Erfahrung nach jetzt noch der Weg zum Händler?
Aufbereitung und Hängerkupplung würde ca eine Woche dauern.
Rechne mit 4-8 Wochen, bis das Auto bei deinem Händler ankommt.
-
Hier aus Facebook:
Ein User mit der Nummer 44.xxx hat am 04.06. den Antrag gestellt und die Bestätigung am 19.08.2026 erhalten.
-
Eine Frage, wie lange dauert die Auszahlung der Förderung, bzw. hat schon jemand Geld gesehen?
03.08. = Zusage
05.08. = Auszahlung
10.08. = Geld auf dem Konto
-
Mag sein, dass es erst losgeht. Aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass Batterien extrem schwer sind. Solange sich da nichts tut - und bislang habe ich nicht mitbekommen, dass da was in den Startlöchern stecht -, lohnt sich sowas so gut wie nicht. Da wäre Wasserstoff deutlich sinnvoller - auch bei der Schifffahrt.
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.