Beiträge von Hakku

So, hier nun nochmals alle Bilder aus dem anderen Thread zzgl. zwei weitere (einmal direkt von der Seite und einmal von schräg vorne). Wenn ihr weitere Einstellungen möchtet, gebt mir Bescheid, dann mache ich das noch. Bilder von der rechten Fahrzeugseite habe ich nicht gemacht, weil ich recht nahe an einer Hecke stehe.

Zusatzinfos:

Felge: GMP Lunica Gloosy Black - 5x120.0 - 8.5x20 - ET40

Reifen: Michelin Cross Climate 3 Sport - 255/35 - R20 - 97Y - TL - XL

Ein "Gutachten zur ABE Nr. 54494" liegt vor. Damit muss man zum TÜV und dort eine Abnahme durchführen lassen. Kosten waren 93,00 EUR. Felgen und Reifen inkl. Einbau und Sensoren waren zusammen bei 2.639,00 EUR - gäbe es ggf. anderswo billiger, aber hier war es ein Bekannter, dem ich vertraue und es daher gerne bezahlt habe.

Frisch gewaschen mit neuen Felgen und Reifen Frisch gewaschen mit neuen Felgen und Reifen Frisch gewaschen mit neuen Felgen und Reifen Frisch gewaschen mit neuen Felgen und Reifen Frisch gewaschen mit neuen Felgen und Reifen Frisch gewaschen mit neuen Felgen und Reifen Frisch gewaschen mit neuen Felgen und Reifen

In Post #35 hat er geschrieben dass es ein Gutachten zur ABE gibt und dass er es hat eintragen lassen.

Da sich die Einpresstiefe und auch die Reifenbreite im Vergleich zu den Serienrädern schon deutlich geändert hat, kommt man da ohne eine Prüfung durch einen Sachverständigen nicht rum.

Korrekt. Es musste beim TÜV abgenommen werden - kostet 93,- EUR und war nach 20 Minuten erledigt. Es ist aber noch nicht im Fahrzeugschein eingetragen, dafür habe ich ein Dokument erhalten, was ich bis dahin mit mir führen muss.

Ob's für die deutsche Autoindustrie so gut ist, bezweifle ich trotzdem. Solange es bei Hinz und Kunz nicht klick macht im Kopf, werden sie Verbrenner kaufen. Ein Verbot ist immer zweischneidig.......

Das glaube ich fast nicht. War doch damals bei den Smartphones genau das Gleiche. Viele wollten das nicht, weil das alte Handy doch viel besser war usw. Man hat ja gesehen, wie sich das Smartphone verbreitet hat.

Je mehr Menschen jetzt umsteigen, desto eher sehen die Personen, die dem e Auto jetzt negativ gegenüber stehen, dass die doch gar nicht so schlecht sind - auch wenn es natürlich noch Dinge gibt, an denen definitiv gearbeitet werden muss. Bis 2035 sind noch es 8,5 Jahre, mich würde es wundern, wenn wir bis dahin nicht schon bei 50 % und mehr aller zugelassenen Autos in Deutschland sind. Und wer dann immer noch nicht umsteigen will kann ja seinen Verbrenner bis in die Unendlichkeit weiter fahren. Gibt ja auch heute noch vereinzelt Menschen, die kein Smartphone wollen - darunter auch jüngere Personen.

Also dieses Türkis ist ja mal mega schön. Ich verstehe nicht, warum man solche Farben nicht öfters anbietet. In der Farbe hätte ich den Seal auch sofort genommen.

Also heute auf der Fahrt zur Arbeit ein kurzes Zwischenfazit. Strecke sind ca. 10 Km, erstmal runter zum Neckar und dann den ganzen Weg wieder nach oben. Bei langsamen Geschwindigkeiten habe ich das Gefühl, dass das Auto leiser ist als vorher. Habe eher die Vögel bei 45 Km/h gehört als das Rollgeräusch selbst. Bzw. auch die Rollgeräusche der anderen Autos. Auf dem Mini-Stück, wo ich dann auf ca. 80 beschleunigt habe, war es dann lauter. Ob es lauter war als vorher kann ich so akut nicht beurteilen, es war aber nicht unangenehm oder so, eher normal.

Vom Fahrgefühl ist es deutlich weicher und angenehmer. Gerade auf dem letzten Stück muss ich dann schnell von 80 wieder auf ca. 40 abbremsen und habe dann eine ca. 180 Grad-Kurve mit engem Radius. Bei den originalen Reifen hatte ich immer das Gefühl, dass ich gleich umkippe. Jetzt aber, fährt es sich butterweich. Gefällt mir sehr sehr gut. Von daher hat es sich für mich gelohnt - abgesehen davon, dass ich die Räder nicht mehr wechseln muss.

Bilder folgen dann am Samstag.

Edit:

Ergänzung zum Verbrauch. Auf dem Weg zur Arbeit habe ich 2 kWh verbraucht, auf dem Heimweg 1,2 kWh. Also 3,2 für insgesamt 20 Km. Dahingehend hat sich nichts verändert, so war der Verbrauch auch vorher.

Wie schaut es mit der Laufruhe des Michelin aus? Hatte den Vorgänger auf einem Cupra, laut wie Hölle und im Winter bei Minusgraden nach dem Kaltstart die ersten 10 Minuten holprig.

Mit Michelin direkt telefoniert, das interessierte die einen feuchten Kericht.

Das Ende vom Lied? Mich interessiert nun Michelin auch nicht mehr.

Kann ich noch nicht wirklich sagen. Auf dem Rückweg bin ich nur ca. 25 Km gefahren - mit Musik und Klimaanlage. Ich konnte da nicht auf die Rollgeräusche achten. Morgen früh, wenn ich ins Geschäft fahre, werde ich mal wieder alles auslassen und darauf achten. Das, was ich sagen kann ist, dass er sich angenehmer fährt. Verbrauch werde ich dann auch noch berichten, ich hatte beim Losfahren den Verbrauch zurückgesetzt.

Hakku was fährst du jetzt für ne Felgengröße 8x20; 8.5x20? Auf welchen Felgen? TÜV problemlos möglich?

GMP Lunica glossy black 5x120.0 8,5x20 ET 40

Michelin Cross Climate 3 Sport 255/35 R20 97Y

Es gab ein Gutachten nach ABE. TÜV hat das anstandslos abgenommen, es musste keinerlei Anpassung mehr erfolgen.

Evtl. mit Foto? 😄

Kommt am Samstag. Vorher muss ich mein Auto waschen, ansonsten ist es ja peinlich. :D