Beiträge von Hakku

Die FIN steht meistens auf der Auftragsbestätigung/ Bestellbestätigung

Ich hatte lediglich eine verbindliche Bestellung abgegeben. Dort gibt es lediglich Bestellt-, Kunden- und Vorgangsnummer. Keine FIN.

Ich finde es interessant, wie unterschiedlich die Wartezeiten hier doch sind, auch nach angeblichen Eintreffen in Deutschland.

Mein Fahrzeug dürfte mit dem Dampfer Anfang März eingetroffen sein. Bestellt habe ich ihn am 21.03. und er ist letzte Woche Donnerstag beim Händler eingetroffen mitsamt Papieren. Der Händler hat ihn direkt fertig gemacht und ich kann ihn morgen abholen.

Ist wohlgemerkt ein sehr kleiner Händler, der seit Oktober letzten Jahres BYD verkauft.

Das deutet aber darauf hin, dass der Händler das Auto schon "lange" vor dir bestellt hat.

Wer hört denn heute auch noch Radio. Als ich letztens einen Ersatzwagen und damit kein Carplay hatte, habe ich mal wieder reingehört in die üblichen Radiosender. Nach 10 Minuten direkt wieder ausgeschalten, weil davon 8 Minuten irgendwelches Gelaber und Werbung war. Da habsch ja mal so gar keine Lust. Bin dann 3 Tage gänzlich lautlos gefahren, war auch mal interessant. :D

Kurzer Nachtrag: Der Händler hat bestätigt, dass die TSN falsch war. Richtig ist AAL, damit erhöht sich der Beitrag bei mir auf etwa 1.715 EUR.

Mein Versicherungsvertreter hatte die Kulanz auch angesprochen. Wenn es 1.000, ggf. 2.000 Km mehr sind, ist das kein Problem. Wenn sich aber abzeichnet, dass man dauerhaft mehr zahlt fährt, solle ich mich melden. Daher versuche ich es mit den 10.000 KM. Wie gesagt will ich eh mehr mit dem Fahrrad fahren, daher müsste es gehen. Ansonsten erhöhe ich eben entsprechend.

Gibt nun Neuigkeiten bei meinem Seal mit einem fetten Fragezeichen - die Antwort kann ich mir aber schon denken.

Im Dezember/Januar hatte ich mal die Versicherung berechnen lassen. Weil mir TSN/HSN gefehlt hatten, hab ich die gegoogelt. Laut ADAC hat man beim Excellence die TSN AAG/AAL. Dadurch wurde mir ein Beitrag bei der Württembergischen in Höhe von ca. 2.160,- EUR berechnet - Fahrleistung 15.000 KM und SF2 jeweils. Nun gibt mir der Händler aber die TSN AAM an. Dadurch reduziert sich der Beitrag auf ca. 1.800,- EUR bzw. wenn ich nur bei 10.000 Km Fahrleistung bliebe, sogar bei um die 1.400,- EUR. Habe die 10.000 Km genommen, weil ich eh mehr mit dem Fahrrad fahren möchte. Aber dennoch sprechen wir hier von 300-500 EUR Unterschied.

Habe meinem Händler die EVB-Nummer mitgeteilt und explizit nachgefragt, ob die TSN denn wirklich korrekt ist. Ich will vermeiden, dass im Fall der Fälle die Versicherung sich weigert zu zahlen.

Danke, dann kann ich mir überlegen, ob ich das mache! :)

Moin, da mein Seal ja in greifbarer Nähe ist, beschäftige ich mich mehr und mehr mit verschiedensten Dingen zum Auto. Unter anderem das Carlinkit.

Ohne jetzt alles durchzulesen, aber wozu soll ich mir denn sowas kaufen? Wireless Carplay hat der Seal ja, aber was bringt es mir, was extra zu kaufen?

Ich werde meinem Bruder lieber 50-60 Euro tanken, ich habe kein D-Ticket und für die eine Fahrt lohnt sich das nicht. :D

War dein Auto bereits im Zulauf? Es ist ja auch ein MJ26, darf ich fragen ob Ende Januar, als du diesen bestellt hast, die aktuellen Listenpreise bekannt waren? Also Erhöhung UVP + Überführungskosten?

Keine Ahnung, ob der da schon im Zulauf war. Die neue UVP war bekannt, ja. Das ursprüngliche Angebot waren so ca. 40.900,- EUR, als dann einen Tag später die Info mit dem MJ2026 kam und dass dieses ca. 1.000,- EUR mehr kostet. Fahren kann mich keiner, zumal es zu teuer ist. Habe eh gerade eine Probebahncard 25, die ich insgesamt 4 mal nutzen kann und damit auch gut spare.