Ja könnte man wohl vor allem wenn man sieht was BYD an Rabatten so raushauen kann und jetzt warte Mal ab wie das wird wenn Ende des Monats der Sprit wieder zwischen 2,00€ und 2,10€ kostet. Ist ja jetzt schon so (zumindest bei den händler wo ich Probefahrt gemacht habe) er auf die nächsten 6 Wochen mit Probefahrtterminen voll ist.
Ist schon krass, was man sparen kann. Unter einem Tiktok Video, was meinte, 1,85 EUR ist günstig und man würde ja 35 Cent sparen, habe ich in etwa folgendes geschrieben (zusammengefasst):
- Alter Verbrenner mit monatlichem Verbrauch von ca. 50 Litern
-> Kosten jährlich bei 2,20 EUR = 1.320,- EUR
-> Kosten jährlich bei 1,85 EUR = 1.110,- EUR
-> Ersparnis bei 35 Cent = 210,- EUR/Jahr
Seal mit aktuell ca. 80 kWh Verbrauch (gerechnet mit 20 kWh/100 Km, ist aber tendenziell weniger, so 17-18 kWh/100 Km)
-> Kosten jährlich bei 0,24 EUR = 230,40 EUR (Glück, dass mein Arbeitgeber uns den Preis 1:1 weitergibt)
-> Kann sogar mehr sparen, da ich im Sommer problemlos über die Wallbox bei meiner Schwester kostenlos laden kann
Macht alleine jetzt eine Ersparnis von mindestens ca. 880,- EUR im Jahr. Dabei bin ich kein Vielfahrer, sondern pendle im Monat so 400-500 Km. Langstrecken habe ich nicht berücksichtigt, da dort Verbrenner und eAuto eher gleichteuer sind. Am Ende hätte ich für den Kia, wenn ich ihn abgekauft hätte, ca. 28 TEUR bezahlt. Im Gegensatz zum Seal für 42,2 TEUR komme ich da nach 6-8 Jahren schon deutlich näher. Dann kommt die Förderung on Top, die steigende THG Quote und vermutlich auf Dauer günstigere Durchsichten (meine Behauptung, keine Ahnung wie es tatsächlich ist). Hätte ich ein günstigeres eAuto genommen, wäre es noch krasser gewesen. Man stelle sich vor, was Vielfahrer (so mit 50 TKM/Jahr) sparen, wenn sie wirklich nur per PV und Wallbox (mit Ausnahmen) sparen können.