Beiträge von Hakku

wiegt 200kg weniger

Also die 200 Kg hätte ich sehr gerne weniger beim Seal.

Denn die guten 2,2 Tonnen führen dazu, dass ich nicht mehr in der Tiefgarage auf dem Duplexparkplatz stehen darf, weil der nur auf 2 Tonnen pro Platz ausgelegt ist. Das ist beim Kia aktuell echt genial, weil ich niemals kratzen oder ähnliches muss, sondern in ein trockenes Auto einsteigen kann. Und das Auto ist in dieser Zeit sicher vor Hagel, auch wenn das nicht so häufig vorkommt.

Ich hoffe, dass ich in Zukunft mir eine eigene Wohnung kaufen kann, die einen Carport oder Tiefgaragenplatz (ohne Duplex) hat.

Also als vollkommen Unwissender: welche Auswirkung haben breitere Reifen?

Mehr Verbrauch vermutlich schon. Aber ansonsten? Wechseln muss ich die Reifen sowieso, da ich Allwetterreifen haben will. UND ob es dann 235 oder 255er sind, kann ja schon einen Unterschied machen.

Naja, man muss ja sagen, dass wir uns noch am Anfang der Entwicklung befinden. Ich denke in 5-10 Jahren sieht die Welt anders aus.

Ich finde z. B. die Werte des CLA extrem beeindruckend. Wer weiß, was da noch so möglich ist. Ob dauerhaft <10 kWh in der Stadt und <15 kWh bei 150 km/h gehen wird man sehen. Cool wäre es, vor allem in Verbindung mit immer diverseren Batterien.

6-8 Jahre plane ich den Seal zu fahren. Danach gibt es hoffentlich ein gutes deutsches Modell zu einem attraktiven Preis.

Top! Bin gespannt. Was für eine Lieferzeit wurde bei dir festgehalten? Vertraglich sind es bei mir bis zu 5 Monate (hoffentlich wird es kürzer ;) )

Bei mir wurde der 14.04. als voraussichtlicher Termin genannt. Ich hoffe so sehr, dass das auch wirklich klappt und ich dann eben aufgrund Rüclgabe meines Kias in Leverkusen/Gladbach nur einmal ins Ruhrgebiet fahren muss.

Komisch warum schafft mein Seal dann eine Strecke von Munster- Bad Kreuznach ( 550 KM) mit einem Mini Ladestopp ??

Ich habe nie behauptet, dass das nicht geht. Ich gehe bei mir persönlich vom schlimmsten aus, also so 25 kWh. Das gilt nur für MICH, nicht für dich oder irgendwen sonst. Aber der Verbrauch wird sicherlich niedriger sein.

Was ich mit meinem Kommentar sagen wollte war, dass man sich eben einstellen muss, dass man auf der Autobahn nicht den WLTP Wert erreicht. So what. Wer davon überrascht ist, hat sich nicht richtig informiert und dann eben Pech gehabt. Und zusätzlich ist es günstiger als mit vielen Verbrennern.

Hallo zusammen, ich habe mir jetzt vorgestern auch einen MJ26 Seal Excellence AWD, außen Atlantis grey geholt. Preis Ohne Förderung bei 42100 inklusive Lieferkosten. Wie reiht sich das so ein? Ich habe bei mir in der nähe nichts günstigeres gefunden. Endpreis dann 37100, kriege 5000 Förderung (Bis letztens noch Student gewesen)

Aus meiner Sicht ist das ein Top Preis, weil du ca. 41.000,- EUR für den neuen Seal gezahlt hast. Bei mir ist es ähnlich mir irgendwas von 41.950,- EUR inkl. Überführungskosten. Als Prämie bekomme ich aber „nur“ die 4.000,- EUR.

Also mit meinem Kia ProCeed GT komme ich im Raum Ludwigsburg beim Pendeln (10 Km eine Strecke) im Schnitt nicht unter 8,5 Liter. Wenn man Überland fährt, z. B. nach Stuttgart, sind durchaus 6 Liter möglich. Bei konstanten 120 auf der Autobahn sind es irgendwo zwischen 6 und 7 Liter. Und wenn man voll fährt, also ca. 240 laut Tacho, komme ich vielleicht noch knappe 300 Km weit.

Mit dem Seal wird es für mich vermutlich nur auf der Langstrecke anders werden. Ich gehe davon aus, dass ich mit einer vollen Batterie 400 bis 500 Km weit komme. Und wenn man halt mal Autobahn fährt, dann eben nur 250 Km. Muss man vorher wissen ob man das will. Wenn nicht, kann man sich ja einen Hybrid kaufen.

Am Ende ist es dann schon interessant, was man sparen kann. Auf der Arbeit kann ich laden. Anfänglich für 35 Cent, seit guten zwei Jahren für 28 Cent und seit neuestem sogar für 24 Cent. Selbst wenn ich 25 kWh verbrauche, sind das gerade mal 6 Euro.. Im Optimalfall bei meinem Kia zahle ich (Stand Dezember 2025, also nicht mehr gültig) 1,55 EUR pro Liter E10, was bei 6 Liter 9,30 EUR ausmacht. Bei meinen 8,5 Liter sind es schon 13,18 EUR und mit den aktuellen Preisen von 1,65 EUR sogar 14,03 EUR. Da ich vermutlich aber eher weniger als 25 kWh verbrauchen werde, wird der Unterschied größer und größer. Und ich gehe stark davon aus, dass ich hier und da in einen Rausch komme, wo ich versuchen werde, so wenig wie möglich zu verbrauchen.

Irgendwie kriege ich da jetzt schon richtig Laune. Man, warum müssen das noch zwei Monate sein?

Lass Dir einen Tipp von einem Versicherungsfachmann geben. Melde den Seal als Zweitwagen an, statt als Folgefahrzeug vom ProCeed. Dann bekommst Du i.d. Regel zumindest auch die SF2. Geht aber nur so lange, wie das Hauptfahrzeug zumindest in der SF2 oder höher ist.

Das wird halt nicht viel bringen. Im besten Fall kann ich am gleichen Tag den Kia abgeben und den BYD abholen. Von daher wird sich da vermutlich nicht viel machen lassen.

Ggf. kann ich aber auch meine Fahrleistung drücken. Ich will jetzt ab März sowieso wieder mehr mit dem Fahrrad fahren. Dann kann ich mir sicherlich gute 300 Km im Monat sparen.

Mich hat es auch ein wenig aus den Socken gehauen um ehrlich zu sein.

Bislang zahle ich mit SF2/SF2 für meinen ProCeed GT ca. 1.200 EUR pro Jahr. Leider muss ich einen Vollkasko-Schaden jetzt im März abwickeln, womit ich auf SF1/2 zurückgestuft werde. Ist halt ein blöder Fehler gewesen - selbst Schuld, braucht man nicht diskutieren.

Für den Seal werden es dann aber dieses Jahr 2.140,- EUR sein. Da ich hochgestuft werde, sind es ab 2027 dann nach aktuellem Stand gute 2.500,- EUR. Berechnet wurde dabei nebst den erwähnten SF-Klassen:

- Führerschein ab 2013, erstes Fahrzeug ist aber der Kia gewesen, daher die niedrige SF-Klasse

- 15.000 Km Fahrleistung pro Jahr

- leider kein Garagenstellplatz mehr, sondern auf der Straße

- Versichert in Ludwigsburg/Stuttgart

Versicherung ist derzeit die Württembergische, mit der ich soweit auch in anderen Versicherungen mega zufrieden bin. Aber laut Check24 würde ich z. B. bei der Sparkassen Direct so ca. 1.750 EUR zahlen. Das muss ich mir dann echt überlegen ob ich da nicht wechseln werde.

Hast du Zugriff auf Corporate Benefits? Darüber habe ich meinen Excellence bestellt - 2026er Model für knappe 42.000,- EUR inkl. Überführungskosten. Bei einer UVP von 55 TEUR (das neue Modell ist laut Händler 1.000,- EUR teurer als auf der BYD Website angegeben) sind das sogar 14.000,- EUR, die ich spare. Überführungskosten sind ja immer so bei etwa 1.000,- EUR.