Jein. I. d. R. schaffen die wohl mehr als 500 Stück pro Tag. Eher so 650. Daher meine Vermutung, dass es eher schneller geht. Aber ja, es kann natürlich definitiv auch andersrum sein, vor allem dann, wenn man bei meinem Antrag doch was findet, wo man eine Nachforderung hat.
Beiträge von Hakku
-
-
Vorgestern wurden wohl Anträge rund um Nummer 19xxx bearbeitet. Wenn man mit 500 Anträgen pro Tag rechnet, wäre ich so Mitte August am Zuge. Ich hoffe, die schaffen ein wenig mehr.
-
Alles anzeigen
Wir sind aus der Nähe von Hannover nach Nordholland gefahren, also kaum bergige Strecke und hauptsächlich Autobahn.
Auf den deutschen Autobahnen fahre ich bei aufgehobener Geschwindigkeitsbegrenzung 140kmh mit Tempomat, in den Niederlanden auf Grund der dort strengeren Geschwindigkeitslimits 110kmh.
Hier die Werte von Electro für die Hin- und Rückfahrt:
Hinfahrt: 461,5km Strecke, 5,6h Dauer, 84,5kWh Gesamtenergie, 18,3kWh/100km Durchschnittsverbrauch, 81,7kmh Durchschnittsgeschwindigkeit
Rückfahrt: 460,8km Strecke, 5,7h Dauer, 97kWh Gesamtenergie, 21,1kWh/100km Durchschnittsverbrauch, 80,6kmh Durchschnittsgeschwindigkeit
Auf der Rückfahrt habe ich den Seal teilweise komplett ausgefahren, daher der höhere Verbrauch. Klimaanlage und Sitzbelüftung waren permanent eingeschaltet und mussten auf Grund der hohen Außentemperaturen auch ganz schön powern. Die Klimaanlage hat bei mir top funktioniert. Am Anreisetag hatten wir beim Ladestopp bei EnBW in Ibbenbühren 38 Grad im Schatten, vollkommen irre.
-------------------------------
Electro berechnet mir auf Grund meines tatsächlichen Verbrauchs der letzten 500km eine reale Reichweite von etwas über 400km bei einem Akkustand von 100% und den aktuellen Temperaturbedingungen. Diese Angabe kann ich so für mich bestätigen und hat sich auch im Urlaub als korrekt erwiesen.
Schon krass wie unterschiedlich das ist. Ich vermute, dass es eher an der Topographie liegt. Wenn ich von Baden-Württemberg über Bayern und Sachsen nach Brandenburg fahre, habe ich einige Stellen mit vielen Höhenmetern. Gerade das Erzgebirge bietet da sehr viel. Dann wird es darauf ankommen, was die Fahrten von und nach Dortmund Mitte August bzw. Kroaten Ende August und Mitte September hergeben.
-
Wir waren vorletzte Woche mit dem Seal im Urlaub und haben bei den insgesamt 1044km Strecke mehrfach an DC-Chargern geladen, absolut problemlos möchte ich hinzufügen. Auch die Effizienz (bei etwa 35 Grad) hat mich überrascht. Auf die gesamten 1044km 19,6kwh/100km finde ich top.
Durch die Electro App konnte ich nachvollziehen, dass mein Seal Excellence (Vorfacelift) mit V2.2.0 ab 51 Grad Akkutemperatur auf eine Ladegeschwindigkeit von 85-90kw abregelt. Je nach Außentemperatur wird diese natürlich früher oder später erreicht, ich bin aber absolut zufrieden mit den aktuellen Werten.
Kannst du uns sagen, wie schnell ihr bzw. wo ihr unterwegs wart? Mit 135 war bei mir niemals ein Wert unter 20 kWh möglich. Wäre ich 100 gefahren, hätte es ggf. funktioniert.
-
Komisch, dass macht meiner auch so, aber du schreibst, dein Kia hat das nicht gemacht, mein Hyundai schon und die sind baugleich und haben die gleiche Software. Das Problem ist natürlich, wenn die abrupt bremsen, dann kann es schnell zu einem Unfall kommen.
Für mich wirkt es so, als würde der BYD zu sensibel auf Fahrzeuge reagieren, die eigentlich gar nicht in deiner Spur stehen. Oder ich hatte einfach Glück bei meinem Kia, keine Ahnung. Auch habe ich immer das Gefühl, dass es bei den deutschen Autos besser ist. Zumindest hatte ich nie Probleme, wenn ich mir da eines ausgeliehen hatte.
-
Nachdem ich ABRP per Carplay nicht nutzen kann wenn ich das Abo nicht abschließe, ignoriere ich die App komplett. Mit GoogleMaps bin ich vollkommen zufrieden und es funktioniert gut, wobei ich künftig die Strecke vorher einfach per z. B. Ionity-App plane und dann übertrage.
-
Schräg. Ich nutze den Anstandstempomat zu gut 90% der Zeit und er macht bei mir nur sehr selten Fehler. Verkehrsinseln mag er nicht aber ansonsten finde ich den schon recht perfekt. Auch das Anhalten an der Ampel wenn dort bereits Fahrzeuge stehen, funktioniert super.
Das Anhalten ist z. B. gar kein Problem. Aber die eine Stelle jeden Tag - ich fahre 35 mit dem Abstandstempomat und die Geschwindigkeit hält er auch gut. Wenn man unten ankommt, kommt ein Hindernis auf meiner Seite zzgl. 2-3 danach geparkten Autos. Da es i. d. R. um 05:30 Uhr so dunkel ist, dass man das Abblendlicht anschalten muss, sieht man trotz Kurve frühzeitig, ob da jemand entgegen kommt oder nicht. Daher fahre ich normalerweise schon um die 100 Meter vorher auf die linke Spur. Dennoch erkennt er dann 30 Meter vorher Autos und bremst ab. In Pleidelsheim ist es ähnlich, aber anders. Auch hier 30er Zone, fahre ich mit Tempomat. Statt eines Hindernisses hat man lediglich Parkplätze, die aber nicht auf der Fahrbahn sind. Auch hier bremst der Tempomat wirklich immer.
Bei meinem Kia war das nie der Fall.
-
Alles anzeigen
Zeekr 7 GT!
Alles technischen Features des Xpeng aber in einer besseren Optik.
Zudem auch nur 2 Jahre Wartungsintervall wie bei BYD auch und nicht alle 12 Monate wie bei Xpeng ...
Der steht bei uns gut im Kurs vllt mal als Zweitwagen angeschafft zu werden, wenn Zeekr die Standorte noch bisschen ausbaut.
Definitiv ein schönes Auto. Aber 1. derzeit außerhalb meiner preislichen Vorstellung und dann habe ich ja den Seal. Bis in 6-8 Jahren wird sich viel tun, bis dahin kommt vielleicht sogar ein Skoda Octavia E in Frage. Oder ein anderer Kombi.
-
-
Denkst du dass Bestellung von Anfang Februar mit drauf sein könnten?
Ich habe die FIN erst seit Ende März mit der Info dass das Auto da produziert wurde.
Wo das Auto ist weiß leider niemand
Welchen voraussichtlichen Liefertermin hat dir dein Händler genannt? Wenn der Mitte/Ende August ist, könnte es hinkommen. Mein Auto war vermutlich in einem der Schiffe, die Mitte Februar ankamen und stand dann um den 14.04. auf dem Hof meines Verkäufers.