So, meine - leider sehr negative - Erfahrung mit diesem Ladepark.
Bei meinen Eltern bin ich mit 82 % gestartet, um also nach Dortmund zu kommen, war ein Stopp definitiv Pflicht, da kommt ja der hier genannte gerade recht. Angekommen, keiner da, konnte mir also jede Säule aussuchen. Die Überdachung lohnt sich bei Sonnenschein erst ab Mittag, wenn der Schatten kommt, ansonsten steht man in der Sonne - was aber soweit kein Problem ist.
Was mir auffiel war, dass die Ladeleistung sehr schnell eingebrochen war. 150 kW waren anfänglich gut, doch dann ging es so alle 5 Sekunden um eine kW nach unten bis es am Ende 12-13 kW Ladeleistung waren - wohlgemerkt war die Batterie zu diesem Zeitpunkt bei knapp über 60 %.. Gut, kann vorkommen, also umstöpseln. Problem war, dass ich das Laden nicht beenden konnte. Das Kartenlesegerät hat einfach meine Karte bzw. mein Smartphone nicht mehr lesen wollen. Ein neuer Vorgang am anderen Kabel hätte man aber problemlos starten können. Und mir war zu diesem Zeitpunkt nicht klar, wie ich aus dem Auto heraus das Laden beenden und das Kabel entriegeln konnte. So wurden aus geplanten 20-25 Minuten dann eine Stunde. Hotline? Fehlanzeige. Es sind zwei Ansprechpartner genannt, bei einer kommt sofort eine Absage, die das Gespräch beendet, bei der zweiten Person dagegen immer wieder das besetzt Zeichen. 20 Minuten, 30 Minuten, egal was man macht. Die Standard-Hotline - auch keine Chance. Oranier kümmert sich um Küchen und Öfen, bei der 3. Option dagegen kommt man nach ca. einer Minute wieder an den Anfang zurück.
Meine Mutter hat dann aus den anderen beiden Optionen irgendwann heraus doch mal eine Dame erreicht, die natürlich nicht zuständig war. Sie war aber so freundlich, dass sie den noch anwesenden Hausmeister informieren und zu uns schicken konnte. Der Herr war wirklich überaus nett, konnte aber ebenfalls nicht direkt helfen. Irgendwann erinnerte er sich, dass er mal mit jemandem von Swarco (Hersteller der Ladesäule) Kontakt hatte und rief den Herren an. Glücklicherweise ging er ran. Der konnte nicht auf Anhieb feststellen, was das Problem war, mir aber ziemlich genau sagen, wie ich ohne Autoschlüssel die Kabelverriegelung lösen und das Laden beenden kann. Einfach 2x kurz hintereinander auf die Entriegelung an der Fahrertür drücken.
Das Problem hätte natürlich viel einfacher gelöst sein können, hätte ich selbst gewusst, was ich tun muss. Ich kam aber nicht drauf und dann bin ich unter Stress darauf angewiesen, dass mir jemand hilft. Und genau da setzt meine schlechte Bewertung an. Der Ladepark ist ansonsten Top. Viele Säulen (zwei sind nicht überdacht, damit e-LKW laden können), die Klos sind sauber - Pissior kostenlos, das andere 50 Cent. Automaten sind auch preislich in Ordnung - Kaffeeautomat war kaputt. Aber dass man keinerlei Person in der Firma erreicht, die einem helfen kann und dann zur Not der Hausmeister kommt, geht gar nicht. Im Übrigen meinte er sofort, dass die Person, bei der immer das besetzt Zeichen kommt, schon gar nicht mehr für Oranier tätig sei. Noch besser. Im schlimmsten Fall hätten wir noch Stunden warten müssen, bis das Laden beendet wird.
Heute, auf dem Rückweg sind wir dennoch nochmals dahin. Dieses Mal wussten wir ja, was Sache ist und wie wir das Kabel entriegeln können. Und wieder gab es das Problem mit der Ladekurve. Es fing super gut an und sinkt dann in einem wahnsinnigen Tempo auf bis zu 12 kW. Ist mir an drei Säulen passiert, bei der letzten haben wir es immerhin dann auf 80 % geschafft, mit der ich meine Eltern absetzen und dann noch bis Ludwigsburg fahren konnte.
Und weil alles nicht zu geil war kommen noch zwei i-Tüpfelchen, die aber nichts mehr mit dem Ladepark zu tun haben. Auf der A45 hat man elendig viele Baustellen. In einer Baustelle habe ich ein 80er Schild übersehen und dann geblitzt.. Ich muss halt immer aufmerksam sein, aber das war nach dem Ladechaos am Freitag, da war ich noch ein wenig angefressen. Und heute, auf dem letzten Stück auf der Autobahn ein schöner Steinschlag. Nun habe ich einen tollen Riss in der Scheibe und darf hoffen, dass ich kurzfristig einen Termin für die Reparatur erhalte..