Beiträge von Hakku

Also ich werde mir wieder Ganzjahresreifen gönnen. Ich habe einfach keine Lust 2x im Jahr die Reifen wechseln zu lassen, abgesehen davon, dass ich die ja irgendwo lagern muss. Daher lieber immer dieselben Felgen und Reifen. Am Ende werde ich so gut wie nie in eine brenzlige Lage kommen, wo es wirklich notwendig ist, dafür fahre ich mittlerweile eher zu defensiv und voraussichtlich mit dem Seal noch mehr.

Ich habe heute Mittag den Anruf bekommen, dass mein BYD Seal am Montag oder Dienstag beim Händler ankommt. Das wäre eine absolute Punktlandung, war der 14.04. als voraussichtliches Lieferdatum genannt. Bedeutet auch, dass der Ende Februar tatsächlich angekommen sein muss.

Freue mich auf jeden Fall riesig. Ich denke, gegen Ende April kann ich ihn dann abholen, ggf. etwas früher. Zulassung wird wahrscheinlich an die 7 Tage brauchen.

Hab festgestellt, dass ich ggf. sogar die 5.000,- EUR bekomme. 2023 war ich bei 42 TEUR zu versteuerndes Einkommen und 2024 knapp über 45 TEUR. Daher werde ich mit der 2025er Steuererklärung warten, bis ich die Prämie beantragt und genehmigt bekommen habe, Dachte ursprünglich, dass die 5.000,- EUR nur unterhalb von 40 TEUR zu versteuerndes Einkommen gelten.

Meine Schwester musste man nicht überzeugen. In 2022 haben sie und mein Schwager sich einen EV6 GT bestellt. War eines der wenigen Fahrzeuge, das hinten drei volle Sitze hat - immerhin müssen mal drei Kinder mitgenommen werden können. Der Zweitwagen blieb ein Seat Alhambra aus Platzgründen, vor allem für längere Fahrten. Letztes Jahr im Mai glaube ich, hat mein Schwager einen Unfall gebaut, weil irgendwas auf der Straße das Auto hat ausbrechen lassen. War immerhin der Vorteil, dass man aus dem Leasing raus kam.

Aber, damit hat man sich entschieden komplett umzusteigen. Statt des Alhambra wurde es nun ein ID.Buzz - was ein geiles Teil! - und für den EV6 GT wurde es ein MG4, der locker reicht, damit sie zur Arbeit pendeln und mal einkaufen kann. Reichweitenangst bestand nie, aber man musste sich natürlich dennoch etwas umgewöhnen. Ich erinnere mich an unsere Fahrt 2023 nach Kroatien. Den Alhambra musste man einmal ganz kurz vor dem Ziel tanken. Der EV6 GT dagegen musste 3 Mal laden, das 3. Mal auch kurz vor dem Ziel. Aber mit drei Kindern, damals 6 und 8 Jahre alt, muss man eh mehrere Pausen machen. Für mich wird es eben deutlich anders werden, weil ich es gewohnt bin, mal kurz 10 Minuten zu tanken und pinkeln, ehe ich weiter fahre. Daraus wird jetzt eben eine halbe bis dreiviertel Stunde.

Also für mich passt das. War immer noch zu faul die Steuererklärung 2024 zu machen -.- Muss mich jetzt mal am Freitag dransetzen, dann kann ich auch prüfen, wie viel es ausmacht, wenn ich nicht bis zur Nebenkostenabrechnung meiner Wohnung warte. Wenn das 100 EUR sind, werde ich 2025 auch direkt machen. Hauptsache, es passt dann am Ende, wenn ich die Prämie beantrage.

Hab eben meinen Termin für die Rückgabe meines ProCeeds gemacht, nun brechen die letzten beiden Wochen an - ab dem 13.04. bin ich dann ohne Auto. Ein wenig traurig bin ich schon - zumindest solange, bis ich dann die Nachricht erhalte, mein Seal ist da und bereit zur Abholung.. :D

Ich bin definitiv nicht neidisch auf diejenigen, die letztens, aktuell oder kurzfristig das Auto vor mir bekommen. Nein, niemals. *heul*

Genau aus dem Grund habe ich mir gesagt, will ich den Seal so finanzieren, dass am Ende der Kredit gänzlich getilgt ist. Wenn ich diesen dann noch für einen Restwert verkaufen kann, ist alles bestens. Wenn nicht, dann habe ich auch kein Problem. Und losbekommen sollte man ihn schon, auch wenn er nur ausgeschlachtet wird. Aber ich rechne da nicht einmal ansatzweise mit 10.000,- EUR, sondern deutlich weniger.

Also wenn ich ehrlich sein soll ist das Ding an Hässlichkeit kaum zu überbieten. Ausstattung hin oder her...

Geschmackssache. Wenn ich mir den Kia PV5 ansehe, dass ist das eines der hässlichsten Autos, die es gibt. Der Denza D9 hier sieht mega gut aus. Ich würde ihn mit holen, wenn ich ihn brauchen könnte.