Also mit meinem Kia ProCeed GT komme ich im Raum Ludwigsburg beim Pendeln (10 Km eine Strecke) im Schnitt nicht unter 8,5 Liter. Wenn man Überland fährt, z. B. nach Stuttgart, sind durchaus 6 Liter möglich. Bei konstanten 120 auf der Autobahn sind es irgendwo zwischen 6 und 7 Liter. Und wenn man voll fährt, also ca. 240 laut Tacho, komme ich vielleicht noch knappe 300 Km weit.
Mit dem Seal wird es für mich vermutlich nur auf der Langstrecke anders werden. Ich gehe davon aus, dass ich mit einer vollen Batterie 400 bis 500 Km weit komme. Und wenn man halt mal Autobahn fährt, dann eben nur 250 Km. Muss man vorher wissen ob man das will. Wenn nicht, kann man sich ja einen Hybrid kaufen.
Am Ende ist es dann schon interessant, was man sparen kann. Auf der Arbeit kann ich laden. Anfänglich für 35 Cent, seit guten zwei Jahren für 28 Cent und seit neuestem sogar für 24 Cent. Selbst wenn ich 25 kWh verbrauche, sind das gerade mal 6 Euro.. Im Optimalfall bei meinem Kia zahle ich (Stand Dezember 2025, also nicht mehr gültig) 1,55 EUR pro Liter E10, was bei 6 Liter 9,30 EUR ausmacht. Bei meinen 8,5 Liter sind es schon 13,18 EUR und mit den aktuellen Preisen von 1,65 EUR sogar 14,03 EUR. Da ich vermutlich aber eher weniger als 25 kWh verbrauchen werde, wird der Unterschied größer und größer. Und ich gehe stark davon aus, dass ich hier und da in einen Rausch komme, wo ich versuchen werde, so wenig wie möglich zu verbrauchen.
Irgendwie kriege ich da jetzt schon richtig Laune. Man, warum müssen das noch zwei Monate sein?