Beiträge von Hakku

Und außerdem hast du ja schon bestellt oder hast du den vom Hof genommen?

Bestellt hatte ich nach den ganzen Informationen aus Google, Youtube und von hier. Zu dem Zeitpunkt kamen ja die ersten, realen Änderungen, die hier bestätigt wurden. Liefertermin bleibt im Moment bei voraussichtlich 14.04. und ich hoffe, dass das klappt, weil ich dann eben nur einmal ins Ruhrgebiet muss um einerseits meinen Kia abzugeben und dann den Seal abzuholen.

Leider wird sich oft blind auf KI verlassen, aber das Hinterfragen wird immer wichtiger. Eine verpflichtende KI-Schulung / Weiterbildung sollte nicht nur in Unternehmen die Regel sein.

Wäre von Vorteil.

Die Videos und das von der KI geschriebene passen durchaus zusammen, aber wie gesagt nicht für Deutschland. So ein bisschen Hoffnung hatte ich, aber blieb auch skeptisch, weil es eben Fehler geben kann. Am Ende bleibt es ein tolles Auto, egal wie.

Ihr schreibt hier, dass mit dem Modell 2026 nur sehr wenige Verbesserungen kommen. Enttäuschend, denn bisher (ich bin neu hier im Forum) ging ich davon aus, was Google Gemini mir berichtet hat:

Gemini:

Hier ist die kompakte Zusammenfassung der Neuerungen für die BYD Seal EV Limousine (Modell 2026), wie sie ab sofort bei Händlern in Deutschland bestellbar ist:

🚀 Performance & Laden

• Top-Speed: Erhöht auf 240 km/h (vorher 180 km/h) durch neuen 23.000-U/min-Motor.
    • 800V-System: Laden mit bis zu 230 kW (vorher 150 kW). Von 10 % auf 80 % in ca. 25 Min.
    • Plattform: Wechsel auf die e-Platform 3.0 Evo für mehr Effizienz und Stabilität.

👁️ Optik & Assistenz

• LiDAR-Sensor: Markanter Höcker auf dem Dach für verbessertes autonomes Fahren (Level 2+).
    • Design-Finish: „Shadow Chrome“ (dunkle Akzente) statt Hochglanz-Chrom; neues BYD-Hecklogo.
    • Farben: Neue Optionen wie Sky Island Grey (seidenmatt-ähnlich) und Shadow Purple.

🛋️ Komfort & Innenraum

• Sonnenrollo: Endlich ein elektrisches Rollo für das Panoramadach serienmäßig.
    • Cockpit: Neues 4-Speichen-Lenkrad und deutlich weniger empfindlicher Klavierlack.
    • Fahrwerk: Optimiertes Disus-C System für sanfteres Abrollen auf unebenen Straßen.

Meint ihr, diese Aussagen von Gemini sind falsch? Ich hoffe nicht... Die Händler bestätigen übrigens bisher nicht die Angaben von Gemini, sondern nur die von euch berichteten kleinen Änderungen.

Das hatte ich ursprünglich auch gelesen. Zumal es auf Youtube auf 1-2 Videos gibt, bei denen es einen wirklich schicken "neuen" Seal geben soll. Aber wie mein Vorredner sagt, stimmt das leider nicht und man hat nur minimale Verbesserungen bzw. bei manchen Dingen eher Verschlechterungen, je nachdem wie man das sieht.

Interessant wäre, ob es gerade für China diese Version gibt und dann halt erst in 2-3 Jahren zu uns kommt.

Bei mir ist es ein Kia ProCeed GT, den ich vor zwei Jahren als Leasing-Auto abgeholt hatte. Ist auch zudem mein erstes Auto, damals war ich schnieke 30 Jahre alt und hatte meinen Führerschein schon gute 10 Jahre.. :)

Worüber ich im Nachhinein glücklich bin ist, dass ich den Leasingvertrag gewechselt habe. Ursprünglich waren 5 Jahre geplant gewesen und dafür hätte ich 313,- EUR zahlen müssen. Damit ich jedoch das Fahrzeug eher abholen kann, konnte ich wechseln und dann war die Laufzeit 2 Jahre zu 249,- EUR. So sehr ich das Auto liebe - es ist wunderschön, hat die meisten Dinge die ich mir wünsche und fährt sich auch top -, bin ich froh, wenn ich wechseln kann. Hintergrund ist, dass in einem ruhigen Wohngebiet wohne und der ProCeed schon echt laut ist. Gerade wenn man jeden Tag gegen 05:40 Uhr das Haus verlässt. Immerhin steht das Auto in einer Tiefgarage, da ist es ein wenig beim Start gedämpft. Andererseits ist der Spritverbrauch schon gut hoch. Da ich in Ludwigsburg wohne und jeden Tag ins Neckartal muss um anschließend wieder hochfahren zu dürfen, komme ich im Schnitt nicht unter 8,5 Liter. Klar, ist eher ein sportliches Auto und hat 204 PS. Aber ich hatte mir das ein wenig anders vorgestellt. Fährt man ihn mal über eine längere, flachere Strecke, sind 6,x Liter durchaus möglich.

Würde es den ProCeed als Voll-E geben oder als Hybrid mit 100 Km Reichweite, dann würde ich niemals wechseln oder halt wieder zum gleichen Modell. So aber wird es jetzt ein Seal auf den ich mich tierisch freue und der dann auch mein Eigentum wird. Leasing (aber auch Auto-Abo) werde ich definitiv nicht mehr machen.

Immerhin mal - wenn man nur nach dieser News geht - eine verhaltene Meldung. Also nichts wie "wir stellen ab 2027 die bestesten und größtesten und was weiß ich-testen Feststoffbatterien her, mit denen man mit einer Ladung 2.000 Km weit kommt.

Bin gespannt, was sich da ergibt und hoffe, dass Tim Bötticher dazu noch ein Youtube-Video hochlädt.

Grundsätzlich macht das aber Hoffnung, dass sollte ich den Seal 6-8 Jahre fahren, dann in den 2030er Jahren ein entsprechend viel besseres Auto erhalte mit einer größeren Reichweite etc. Ob das dann bei NMC, LFP oder Feststoff bleibt, sei mir ja egal.

Ja bei 25% ist, das Vorheizen nicht möglich. War in voller Vorfreude mich in den heißen Wok zu setzen.
    Mh, dann kam die Meldung von der App... X/ War dann nicht so spicy! Andererseits gesehen, ich will ja irgendwie auch noch heimkommen.

Naja, wenn mich das dann betrifft, muss ich morgens halt gschwind in Unterhose raus auf die Straße und das Vorwärmen manuell starten. Immerhin ist es mir anschließend definitiv warm, wenn ich wieder in die Wohnung komme.

Wenn ich dadurch noch Energie beim Seal spare, wäre das der Hammer.

Mein Nachbar (Hausbesitzer) zweifelt immer noch, ob sich das mit den E-Autos durchsetzen wird… .

Es ist schade, dass immer alles gefühlt sofort gehen muss. Vor 100 Jahren gab es auch keine 10.000 Tankstellen in Deutschland, das kam halt alles nach und nach.

Mag sein, dass es für viele Menschen noch blöd ist, wenn man keine erreichbare Ladestation hat. Aber das kommt und wir haben ja noch Zeit. Alles entwickelt sich parallel, wenn man mal auf Ende 2034 schaut, sollte das überhaupt kein Thema mehr sein.

Hätte ich keine Lademöglichkeit, wäre ich wahrscheinlich zum Seal 6 u-DMI gewechselt. Aber mit meinem Arbeitgeber und meiner Schwester habe ich mehr als genug Möglichkeiten günstig zu laden. Für 95 % der Fälle reicht das. Da brauche ich zu Hause auch entsprechend keine Wallbox oder ähnliches.

Super, dann bin ich beruhigt. Musikstreaming bräuchte ich nicht vom Auto, da ich das standardmäßig über mein Smartphone laufen lasse.

Eins interessiert mich dann noch. Beim Verbrenner muss immer der Motor laufen - zumindest fühle ich mich so sicherer, als wenn dann ggf. die Batterie leer gehen würde. Das dürfte beim e Auto kein großes Problem sein, oder? Im Zweifel könnte ich aussteigen und gehen und es läuft weiter. Oder muss man dennoch dabei sein?

Guten Morgen, mal eine allgemeine Frage. Das Update wird ja via OTA vorgenommen. Wie ist das denn bei BYD geregelt? Sind da nur ein paar Jahre dabei und wenn ja, was ist dann?

Bei meinem Kia, den ich noch fahre, waren 2 Jahre OTA dabei. Insgesamt gab es glaub 4 Updates. Jetzt müsste ich 89 EUR pro zwei Updates bezahlen. Habe aber die Möglichkeit, via USB-Stick das Update kostenlos zu machen. Das funktioniert auch ohne Probleme. Ginge das beim Seal ebenfalls?