Beiträge von Hakku
-
-
Tolles Angebot, da kann man nicht meckern. Wie die bei Audi rechnen, will mir nicht in den Kopf. Du zahlst in drei Jahren 13.000€ Leasingkosten und 5.000€ Anzahlung. Glauben die bei Audi tatsächlich bei einem BLP von 75k€ minus deine 18.000€ Leasing über drei Jahre das jemand die Karre als dreijährigen Gebrauchten für dann 75-18k€=57k€ kauft? Die spinnen, die Römer, oder sie können nicht rechnen. Mehr als 30-35k wird niemand gebraucht für den Hocker rauslegen. Rechnet man da deine 18k drauf, kommt man auf ~50k Neupreis....
Kann doch nur dran liegen, dass der eigentliche Preis weit unter dem ist, für was sie das Auto anbieten. Wenn das am Ende nur 50.000 oder gar 40.000 EUR sind, wäre das ne andere Hausnummer. Kann man irgendwo erfahren, wie hoch der eigentliche Herstellungspreis für ein Fahrzeug ist?
-
Alles anzeigen
Es hat sich in 2 Jahren nichts geaendert. Ich hab das Gefuehl es ist sogar noch schlimmer geworden.
Vllt lernt man in China, dass in Deutschland alles noch per Fax organisiert wird

Es muss jeder fuer sich selbst entscheiden. Nach der ersten Vertroestung/Verzoegerung hatte ich sofort alle moeglichen Haendler angemailt ob jemand das gewuenschte Fahrzeug zeitnah ausliefern kann. Ab da war nach einer Woche alles abgwickelt und es ging nur noch um Postlaufzeit der Papiere und Zulassungstermin.
Fuer mich gibt es nur warten und reagieren oder Initiative ergreifen und agieren.
Das Dinge bei mir ist, dass es unwahrscheinlich ist, dass ich nochmals ein Angebot für 42.000,- EUR inkl. Zulassung und Überführung bekomme. Da warte ich dann lieber ab, denn das zusätzliche Geld spare ich mir dann lieber für andere Dinge wie die Folierung oder neue Felgen+Reifen.
Am Ende kann es dann auch mal gut sein, wenn man mal kein Auto hat.
-
Wie ist das denn bei euch bisher mit anderen Marken so gelaufen? Ich habe da wenig Erfahrung mit der Autobestellerei. Fast alle meine bisherigen Fahrzeuge waren sofort verfügbar. Einzig den C4 Grand Picasso musste ich bestellen. Beim Händler Kaufvertrag unterschrieben und faddich. Das einzig Ungewisse dabei war das konkrete Lieferdatum. Aber das ist ja ok.
Die Bestellung des Seal U bei MercedEs war ja dagegen…🤯😤….Bestellbestätigung usw. Wie es hier auch die meisten beschreiben. Was soll der Quatsch? Wenn ich bei MB einen MB bestelle….läuft das dann genauso? 🤔
Bei meinem ProCeed GT war das damals bei Bestellung ein Drama.
Ende Oktober 2023 hatte ich angefragt. Bekam ein Angebot für 313 EUR (5 Jahre á 10.000 Km Fahrleistung) Leasing. Mein Hinweis damals an den Kollegen war, dass er bitte schnell die blaue oder grüne Variante bestellen soll, weil der GT am 06.11.2023 eingestellt wurde. Natürlich kam es wie es kommen musste und er hat es nicht gemacht. Daher ist es gezwungenermaßen ein schwarzer geworden. Im Nachgang bin ich aber sogar froh darüber, denn die Lieferfrist von 4 Monaten hatte sich immer wieder verzögert. Am Ende bekam ich ein Angebot für 2 Jahre à 10.000 Km zu 249,- EUR im Leasing. Genau deswegen kann ich dann dieses Jahr auf den Seal umsteigen, ansonsten müsste ich hier noch drei Jahre das Auto weiterfahren. Wäre nicht schlimm, aber ein e Auto will ich jetzt schon haben..

Beim Seal bin ich gespannt, wie lange es dauern wird. Der 14.04. wird vermutlich nicht eingehalten werden. Bei meiner letzten Nachfrage hieß es auch, dass sich das Autohaus meldet, wenn es soweit ist. Also gehe ich davon aus, dass ich am 13.04. den ProCeed zurückgebe und dann vorerst ohne Auto bin. Da muss ich mich wieder dran gewöhnen quasi jeden Tag mit dem Fahrrad oder ggf. mal Bus zur Arbeit zu fahren. Ersteres wird mir immerhin gut tun, bin ja schlussendlich kein Leichtgewicht.
-
Hakku ....das kann ja dann eigentlich auch in einem Zug geschehen. Wenn man fix laden kann, muss der Akku 🔋 ja eigentlich nicht mehr so riesig sein. 🤔
Ja definitiv. Ich denke mit der Forschungskapazität, die wir weltweit haben, wird es in den nächsten 10-15 Jahren riesige Fortschritte geben. Ich finde es ja schon beachtlich, was sich so in den letzten 10-15 Jahren getan hat.
-
Ich denke auch, dass die 5 Minuten nicht zwingend sein müssen. Nice-to-have, ja, aber nicht notwendig. Wenn sich die Ladezeit von 10-90 % mal bei 15 Minuten einpendelt, wäre mir schon geholfen. Denn dann können sich die Augen und der Körper kurzzeitig entspannen und man kann mal auf die Toilette oder was essen.
Wichtiger wäre für mich, dass Autos wieder etwas leichter werden und der Verbrauch weiter sinkt. Der CLA hat m. M. n. ja schon einen super guten Verbrauch, selbst wenn man Vollstoff mit 210 fährt. Wenn da die Masse bei <10 kWh in der Stadt und <15 kWh auf der Autobahn ist, hat man viel gewonnen. Denn auch die Reichweite sollte auf der Autobahn m. M. n. bei wenigstens 400-500 Km liegen. Das wird mit unserem Seal ja leider schwierig.
-
War bei mir ebenfalls der Fall. Daher lieber zu Hohe Km-Leistung angeben. Wenn man weniger fährt, kann man das rückwirkend m. M. n. korrigieren lassen, so dass man was zurück bekommt.
-
Wenn man sich überlegt, was ein i4 ohne irgendwelche Ausstattung kostet, kann man sich ausmalen, was das für den i3 bedeutet. Bei Mercedes und Co. braucht man nicht gucken.
Ich bleibe dabei: die 150 kW-Ladeleistung beim Seal sind für die heutige Zeit eigentlich zu niedrig. Aber wer wirklich nur 4-5 Mal im Jahr eine Langstrecke fährt, der braucht halt 30-60 Minuten länger. Ansonsten ist das Auto ja wirklich gut ausgestattet mit allem drum und dran. Die anderen i-Tüpfelchen (wie Navigation im HUD, ggf. Level 2+ autonomes Fahren) wären zwar auch nice to have, aber sind nicht kriegsentscheidend. Von daher darf es gerne so weiter gehen. Den Deutschen Autoherstellern darf gerne mal der Arsch auf Grundeis gehen.
-
News auf meine Frage, wann das Navi im HUD endlich programmiert wird. BYD Österreich dazu:
Navi im HUD ist zum Teil bereits z.B. im neuen Modell ATTO 3 EVO, es ist also nur eine
Frage der Zeit bis das auch in den anderen Modellen umgesetzt wird - wann
genau welches Modell, das kann ich aber leider noch nicht sagen.Man kann hoffen.
Das ist doch immerhin ein Anfang. Ich würde mich echt freuen, weil das HUD allgemein schon eine tolle Erfindung ist. Je weniger ich von der Straße wegschauen muss, desto besser.
-
Also wenn ich meinen Seal bekomme, würde ich es mir glaube ich überlegen die 400 Km zu fahren. Allerdings habe ich leider nichts weiter gehört, weshalb ich davon ausgehe, dass ich zu diesem Zeitpunkt autolos bin. Und mit meinem Fahrrad oder e-Bike fahre ich die Strecke nicht