Beiträge von Hakku

Mit ADDW ist die Fahrerüberwachung gemeint, die bimmelt, wenn man z. B. 3 Sekunden nicht auf die Straße guckt?

Das schalte ich morgens sowieso aus, kostet mich mit den anderen drei Optionen keine 10 Sekunden. Aber wenn es anderen hilft, ist es dennoch eine tolle Sache. Danke dafür. :)

Naja, für viele, bei denen sich ein reines E-Auto lohnt (wo gefühlt das halbe Forum dazugehört), können es sich aber nicht leisten.

Deswegen auch Förderung nach Einkommen.

Dann werden die billigen Autos aus dem Ausland noch mehr gekauft, da die immer noch billiger sind als "die Deutschen". Die Prämie erweckt bei vielen das Gefühl, sich eine "Premiumauto" günstiger Anschaffen zu können.

Also im Moment geht die Förderung halt oftmals vorbei wenn ich lese, dass gerade die Förderung für viele Teslas genehmigt wird. Es wird sich auf absehbare Zeit nichts ändern, wenn Mercedes, BMW, Audi und VW ihre e Autos nicht günstiger anbieten. Ein ID.Polo hilft da wenig, wenn eher ein Passat benötigt wird, aber bei 50 TEUR anfängt und gerne in Richtung 70-80 TEUR geht. Selbst der ID.3 geht erst bei 34 TEUR los und hat quasi Null Ausstattung. Wenn man sich überlegt, dass ich mit Überführung und Zulassung einen Seal Excellence für gerade mal 8 TEUR mehr bekommen habe, braucht man sich nicht wundern.

Dennoch kaufen die Menschen sich die e Autos und das ist gut so. Auch habe ich das Gefühl, dass der Gebrauchtwagenmarkt im Moment deutlich besser läuft, was eher denjenigen zu Gute kommt, die tatsächlich ein kleines Einkommen besitzen.

Hat der Clown Dudenhöffer sich auch mal wieder gemeldet?

Komisch das er früher nicht auf Probleme und Missmanagement in der deutschen Autoindustrie hingewiesen hat.

Da hat er immer brav mit den Wölfen geheult .

In gewisser Weise hat er schon Recht. Die e Autos laufen endlich gut. Anstoß war hier m. M. n. eher das Thema mit den Benzin-Preisen anstatt der Förderung. Ich selbst habe mich so oder so für ein e Auto entschieden. Glück war, dass ich mit meinem Kia nur 2-3 Wochen glaube ich auf die explodierten Preise zugreifen musste.

Auf jeden Fall ist es dann eigentlich nicht mehr notwendig, dass man ein gut laufendes Produkt fördert. Kann ich jetzt sagen, nachdem ich das Geld bekommen habe. Aber es ist tatsächlich so. Nur dort, wo ein Markt nicht läuft, kann solch eine Prämie von Vorteil sein.

Edit weil es mir einfällt: Das Gleiche gilt eigentlich m. M. n. auch für die Einspeisevergütung von PV-Anlagen. Was bringt es einem heute, wenn man je kWh noch 6-7 Cent erhält? Man ist sowieso gut beraten nur so viel zu erzeugen, wie man selbst verbrauchen kann. Bei meiner Schwester kriegen die glaube ich 29 EUR im Monat im Schnitt für die Einspeisung. Darauf könnten sie auch verzichten und sich eher auf die Vergrößerung des Speichers kümmern. Den hatten sie dieses Jahr von ca. 7 auf 10 kWh vergrößert, was dahingehend halt, dass man die Nacht besser überbrücken kann. Am besten wären hier aber sicherlich 15-20 kWh, vor allem, damit man im Zweifel auch das e Auto mal eher über Nacht statt am Tag wo man nicht da ist, laden kann.

Und Neuigkeit zu meiner Prämie.

Nachdem ich am 03.08. die Bestätigung erhielt, dass die Förderung genehmigt sei, wurde diese laut Protokoll am 05.08. ausgezahlt. Heute Morgen war dann endlich das Geld auf meinem Konto. Damit ist die Sache für mich erledigt und ich reiche nun noch meine Steuerklärung für 2025 ein.

Du musst den Steuerbescheid hochladen. Die Steuererklärung reicht hier nicht. Der Satz "zwei aktuelle Steuerbescheide, die nicht älter als drei Jahre sein dürfen", ist hier aber sehr schwammig. Ich habe 2023 und 2024 eingereicht und damit wurde mein Antrag auch bewilligt. Ob 2022 akzeptiert würde, kann ich nicht sagen. Im Zweifel wird es zu einer Nachforderung kommen.

Wenn sich an der Förderhöhe nichts ändert, hätte ich gesagt, du beantragst mit 2023 und 2024 und reichst noch 2025 nach.

Bis wann hat man denn Zeit den Förderantrag zu stellen? Habe meinn Seal U DM-i (PHEV) Juli 2026 erhalten und würde gerne mit der Antragstellung auf den aktuellen Steuerbescheid 2025 warten.

Kommt drauf an, wie lange du auf die Förderung warten möchtest. Aktuell werden Anträge rund um die Nummer 35.000 bearbeitet. Die Anträge gehen aber schon auf über 100.000 gestellte Anträge. Bei 500-600 verarbeiteten Anträgen sprechen wir bis Jahresende von zusätzlichen 47.500-57.000 Anträgen.

Am Ende kommt es auch darauf an, ob du durch den Steuerbescheid eventuell eine höhere Förderung erhältst. Ich selbst habe genau deswegen meine Steuererklärung für 2025 noch nicht abgegeben, weil ich durch diese eben 1.000,- EUR weniger Förderung bekommen hätte.