Beiträge von BakedBeans
-
-
-
Alles anzeigen
Hi
Winzent, leider hat dein Händler recht. nicht gut für uns und auch nicht für die Händler.
durfte mal bei und jetzt sag ich nicht wo und bei wem auf den Bildschirm schauen..........mehr nix ich dazu sagen will...darf .....kann.....soll

LG
Ich glaube so deep ist die Sache nicht, dass du uns - ohne Angabe des Händlers natürlich - nicht ein paar kleine Details darüber verraten könntest, was du denn da interessantes gesehen haben willst. Ansonsten verstehe ich deinen Kommentar nicht ganz

-
Alles anzeigen
Hallo,
Vielleicht kann ich dir weiterhelfen
Muss ich etwas tun, damit mein bestehendes Wunschkennzeichen später mit einem angehängten E versehen wird und ich es behalten kann?
ja du musst im selben Vorgang deiner Neuzulassung als erstes dein vorhergehendes Fahrzeug abmelden, sofort reservieren lassen und dann kannst dein altes Kennzeichen als E Kennzeichen nehmen. in dem Augenblick ist das Kennzeichen für dich frei und reservierst es.
Wenn es dein Händler zulässt ,musst du dein "altes" Auto vorher abmelden und dir das Kennzeichen gleich reservieren ,hab ich auch schon gemacht.Die Reservierungspin gibst du dann mit den anderen Unterlagen deinem Händler, bei der Reservierung auf das E am Ende achten.
Wird das zusätzliche E als eigene Unterscheidungsvariable betrachtet? Könnten also zwei Fahrzeuge dasselbe Kennzeichen haben, wobei eines das E trägt und das andere nicht, oder bleiben die Stellen vor dem E weiterhin eindeutig
#
defentiv nein,
das Kennzeichen ist hoheitlich und das E macht nur die Antriebsart "sichtbar"
LG
Top Antwort, vielen Dank! Ersteres hatte ich befürchtet, das macht es natürlich minimal aufwändiger und verzögert die Sache auch ein wenig, aber dann muss ich entweder in den sauren Apfel beißen, oder mir ein anderes Kennzeichen ausdenken.
-
Markus157 wieder ein Händler der behauptet zu wissen dass ein bestelltes Auto verschifft wurde. Woher hat Dein Händler diese Information?
Möglicherweise hat BYD über die neue Deutschlandvertretung in Offenburg die Bestellkommunikation verbessert.
Kannst Du versuchen das rauszufinden? Dann könnte ich meinen Händler mal mit der Nase drauf stoßen

Der behauptet stur nichts zu wissen, weder FIN, noch ob das bestellte Auto überhaupt verschifft wurde.
Genauso ist es bei mir auch. Bin immer ganz erstaunt, wenn hier Leute schon super früh FIN mitgeteilt bekommen und über die kleinsten Details der Lieferung Bescheid wissen. Bei mir heißt es immer nur "Wir melden uns, wenn der Wagen bei uns ist."

-
Hallo zusammen,
das ist zwar kein BYD‑spezifisches Thema, aber online finde ich widersprüchliche Informationen und auch Copilot und ChatGPT liefern unterschiedliche Antworten. Deshalb frage ich hier in die Runde.
Mein bestellter BYD wird mein erstes E‑Fahrzeug. Die Zulassung übernimmt der Händler. An meinem aktuellen Benziner habe ich ein Wunschkennzeichen, das ich gerne behalten möchte. Im Portal der Kfz‑Behörde meines Kreises kann ich zwar ein Wunschkennzeichen beantragen, es gibt dort aber keine explizite Option, ein E‑Kennzeichen auszuwählen. Daher habe ich zwei Fragen:
- Muss ich etwas tun, damit mein bestehendes Wunschkennzeichen später mit einem angehängten E versehen wird und ich es behalten kann?
- Wird das zusätzliche E als eigene Unterscheidungsvariable betrachtet? Könnten also zwei Fahrzeuge dasselbe Kennzeichen haben, wobei eines das E trägt und das andere nicht, oder bleiben die Stellen vor dem E weiterhin eindeutig?
Vielen Dank für eure Hilfe!
-
-
Alles anzeigen
Selbst 8 Wochen sind sehr sehr optimistisch. Da die Autos meist noch ca 4 Wochen ab Hafen zum Händler benötigen (Zollabfertigung, Transport mit LKW usw.)
Dazu müsste auch die JINIAN direkt einen deutschen Hafen ansteuern, ohne Zwischenstopps in BE, NL oder GB.
Ich drücke uns natürlich die Daumen.
Mein unverbindlicher Liefertermin ist 31.07.
sollte mein Karren aber nicht auf einem der beiden Schiffe sein wird das vermutlich auch nichts. Es kann aber durchaus sein das BYD auch über andere Redereien ihre Autos verschifft.
Ich hatte das so überschlagen, dass das Schiff auf direktem Weg nach Deutschland (z.B. Bremerhaven) vom Anfang des Suez-Kanals ca. 2 Wochen benötigt. Selbst bei 3 Zwischenstopps von (pessimistischen) 48h pro Stopp, wäre der Frachter in 3 Wochen in Deutschland und dann würde es nochmal 4-6 Wochen dauern, bis die Autos bei den Händlern eintreffen.
-
-
Total spannend. Bin nach dem Lesen dieses Threads in ein kleines Rabbit hole gefallen und weiß jetzt deutlich mehr über Cargo-Schiffsverkehr als vorher
Dann drück ich allen Wartenden mal die Daumen, dass unsere Autos entweder auf der BYD CHANGSHA oder noch besser, auf der BYD JINAN Richtung Europa unterwegs sind. Dann wäre die Wartezeit ja zumindest langsam mal irgendwie abschätzbar. Wobei die Ladung auf einem Schiff, dass gerade den Suez-Kanal von Süden anfährt, vermutlich erst in ca. 8 Wochen bei einem deutschen Händler ankommt. Wird also vermutlich nichts mit Anfang Mai