Wenn ich ein Auto kaufe weil ich es benötige dann entscheide ich mich:
- für einen etablierten Hersteller mit Händlern in der Nähe und einen ausgebauten Servicenetz
- für einen Lieferanten der mir einen verbindlichen Liefertermin auf den Punkt zusagt
- eher für einen Jahreswagen bei dem mögliche Produktionsfehler schon beseitigt sind
- und vor allem ganz unemotional
Ja, es ist richtig, dass ich meinen Seal habe und jetzt sehr zufrieden damit bin. Ich habe dafür auch die erste Bestellung storniert und mich aktiv um Ersatz bemüht. Wenn ich auf ein Fahrzeug angewiesen wäre dann hätte ich von Anfang an keinen BYD gewählt. Zu unsicher ist in dem Fall das Servicenetz und die Ersatzteilversorgung. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich finde nur traurig, dass ein sachlicher Austausch oder die Bündelung von medialen oder rechtlichen Schritten gegenüber BYD oder dem Importeur nicht so ganz in Gang kommt.