Beiträge von Gorrad

    Ich bin auch der Meinung, dass der DM-i schon eine spezielle Klasse für sich ist. Nissan e-power und Andere sind zwar vergleichbar, aber irgendwie doch nicht so richtig. Der DM-i Motor wurde speziell für dieses Hybridsystem entwickelt und "integriert", mit dem höchsten Wirkungsgrad überhaupt (in dieser Fahrzeug-Preisklasse). Andere Hersteller haben im Grunde herkömmliche Motoren- und Getriebetechnik zum Hybrid lediglich angepasst. Da sage ich dann schon, dass ist nix Halbes und nix Ganzes.


    Ich gehe soweit, dass ich sage, das einzig sinnvolle Hybridsystem aktuell auf dem Markt ist der DM-i. Davon abgesehen kann ich aber die Diesel-Argumentation von Muensterlaender voll und ganz unterschreiben.

    Bei solchen Aktionen frage ich mich immer was das für ein Sinn macht und wo der Haken ist. Wenn ich z.B. Ein ENBW-Tarif habe und dort in der Region wohnen würde, würde ich das schon aus Prinzip nicht nutzen.

    Das Thema 12V Starterbatterie ist Marken übergreifend, teilweise eine reine Katastrophe. Originale die nicht mal 18 Monate durchhalten, angezeigte Motor und Getriebe Defekte, die sich schnell und einfach durch den Austausch der 12V Starterbatterie selbst reparieren, sind keine Seltenheit, sondern bei einigen Modellen/Baujahren eher die Regel.


    Aber 350€ für eine 12V Starterbatterie ist schon echt krass. In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, welchen Einfluss es auf die BYD Garantie hätte, wenn man die 12V Starterbatterie einfach selbst austauscht.

    2. Politik (ich mag sie nicht und beteilige mich nicht daran, aber …):

    China ist weder Freund noch Feind, sondern ein extrem starker wirtschaftlicher Konkurrent. Es gibt gewisse Sorgen, dass man chinesischen Herstellern in Europa irgendwann „den Sauerstoff abdreht“ – Zölle, Einschränkungen, etc.

    Wie seht ihr das Thema Ersatzteile, Service, Garantie? Entschuldigt die Frage, aber wir leben in unsicheren Zeiten.

    Ja, unsichere Zeiten ist schon richtig. Aber anders als die USA ist die EU, wegen ihrer Abhängigkeit von China, gezwungen "Vernunft" walten zu lassen.

    Bestes Beispiel sind die aktuellen "EU Mindestpreis China E-Auto Leitlinien" ,die nicht nur die Strafzölle verhindern, sondern die Chinesen gerade dazu zwingen in EU so richtig fette Gewinne einzufahren, wenn man bedenkt, dass die Autos in China nur die Hälfte und weniger kosten.

    Außerdem produziert gerade BYD verstärkt in Europa was eine kontinuierliche Teileversorgung sicherstellt.

    Also auch bei BYD Thema Ersatzteile, Service, Garantie alles wie gehabt - Hauptproblem ist die Werkstatt / Händler vor Ort.