Dashcam installation mit Hardwirekit

• Zitat

Starterbatterie wird bei zu niedrigem Stand aus der HV Batterie nachgeladen.

Genau meine Vermutung, es sollte nahezu unmöglich sein die Starterbatterie tot zu bekommen solange die Antriebsbatterie Saft hat. Da kein dauerhaft drehender Motor im Auto verbaut ist, macht es auch keinen Sinn eine Lichtmaschine im klassischen Sinne einzubauen, die die Starterbatterie während der Fahrt aufläd.

Das Thema mit den elektrischen griffen fand ich aber schon interessant. Die aktuelle Generation E-Tron hat ja wohn 2 Leitungen hinter der Abschlepphaken Abdeckung Vorne die für Starthilfe genutzt werden (oder zumindest genug Energie liefern damit die Griffe ausfahren)

• auf Nachfrage, wie das Auto denn entsperrt wird wenn die Batterie tief schläft, konnte er mir nicht erklären wie die Türgriffe betätigt werden um an die Manuelle Entriegelung hinter dem Fahrertür-griff zu kommen, auch der Verkauf war Ratlos.

Protipp: In der Bedienungsanleitung schauen .... (beim BYD Seal wäre das Seite 57)

Traurig, dass sowohl ein Wekstattmeister als auch ein Verkauf das nicht wissen bzw. sich dann nicht drum kümmern eine Antwort zu finden.

• Zitat

Protipp: In der Bedienungsanleitung schauen .... (beim BYD Seal wäre das Seite 57)

Puh, eigentlich ist das nicht nur der Protipp sondern Schritt 1...

Ich bin sehr beeindruckt, wie schnell du Antwortest. Jetzt muss ich nur dem drang widerstehen aus Bequemlichkeit direkt im Forum zu fragen & Schritt 1 zu überspringen. :)

• Kann ich nur bestätigen. Habe durch Überwachung via Fahrzeugeigener Cams (System offen unter Verwendung entsprechender Apps) mit Sentry Mode ca 0,5% Akkuverbrauch pro Tag. Zuletzt ca 7% Akku verbraucht durch 11 Tage parken. Keinerlei Probleme mit der Batterie und alles schön aus der großen Batterie nachgeladen :)

• Kann ich nur bestätigen. Habe durch Überwachung via Fahrzeugeigener Cams (System offen unter Verwendung entsprechender Apps) mit Sentry Mode ca 0,5% Akkuverbrauch pro Tag. Zuletzt ca 7% Akku verbraucht durch 11 Tage parken. Keinerlei Probleme mit der Batterie und alles schön aus der großen Batterie nachgeladen :)

Was genau bedeutet "durch Überwachung via Fahrzeugeigener Cams"? Kann man durch entsprechende Apps die verbauten Kameras des BYD Seals als Dashcam nutzen?

Möchte mir Anfang 2027 ein neues Auto zulegen und da stehen BYD Seal und Tesla Model 3 ganz oben auf der Liste. Den Wächter Modus beim Tesla kenne ich aber dass sowas beim Seal mit den bereits verbauten Kameras möglich ist wusste ich nicht.

• Ich wollte mir auch eine Vantrue N4ProS holen und die in meinem Auto einbauen. Ich fragte direkt bei BYD nach, welche Sicherungen ich für das Hardwire Kit anzapfen kann. BYD selbst hat mir ebenfalls davon abgeraten und als Grund die mickrige Batterie gennant. Es wird nicht empfohlen irgendeine Art von weitere Verbraucher daran zu klemmen. Ich dachte auch das es kein Ding ist weil die Hauptbatterie dann auflädt, aber wenn selbst BYD selbst davon abrät lass ich es lieber. Hab dann ebenfalls die Originale dash cam verbaut und gebe mich damit zufrieden.

By the way, neue Starterbatterie kostet 350€ laut BYD 😅 ist mit für ein Versuch dann doch zu teuer. 🙈

BYD Seal U DM-I | Comfort | Boundless Cloud | 11.2025

• Ich wollte mir auch eine Vantrue N4ProS holen und die in meinem Auto einbauen. Ich fragte direkt bei BYD nach, welche Sicherungen ich für das Hardwire Kit anzapfen kann. BYD selbst hat mir ebenfalls davon abgeraten und als Grund die mickrige Batterie gennant. Es wird nicht empfohlen irgendeine Art von weitere Verbraucher daran zu klemmen. Ich dachte auch das es kein Ding ist weil die Hauptbatterie dann auflädt, aber wenn selbst BYD selbst davon abrät lass ich es lieber. Hab dann ebenfalls die Originale dash cam verbaut und gebe mich damit zufrieden.

By the way, neue Starterbatterie kostet 350€ laut BYD 😅 ist mit für ein Versuch dann doch zu teuer. 🙈

Bei meinem aktuellen Leasing Auto (Cupra Tavascan) wurde mir ebenfalls davon abgeraten. Ich betreibe daher meine Dashcam inkl. Parküberwachung mit einer Powerbank (Power Core 6200LFP PLUS) die genau dafür ausgelegt ist. Die Powerbank wird während der Fahrt über den 12V (Zigarettenanzünder) aufgeladen und liefert dann der Dashcam eine Weile Strom.

Jedoch dauert das vollständige Aufladen der Powerbank über den 12V-Anschluss bis zu 80 Minuten, wenn ich das richtig im Kopf habe. Je nach Dashcam kann diese dann bis zu 48h Parküberwachung leisten. Eine gute Dashcam mit 2 Kanälen (vorne und hinten) wird die Powerbank aber vermutlich etwas schneller leer saugen. Aber selbst wenn es am Ende nur 12h sind reicht es in meinem Fall vollkommen aus.

Hier der Link zur Powerbank falls jemand Interesse hat.

LiFePO4 Quick Charge power banks for dashcams
    Power Core 6200LFP PLUS
    www.power-core.co.uk

Und hier ein Link zu einem Test in dem die Powerbank mit anderen Alternativen verglichen wird:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Das Thema 12V Starterbatterie ist Marken übergreifend, teilweise eine reine Katastrophe. Originale die nicht mal 18 Monate durchhalten, angezeigte Motor und Getriebe Defekte, die sich schnell und einfach durch den Austausch der 12V Starterbatterie selbst reparieren, sind keine Seltenheit, sondern bei einigen Modellen/Baujahren eher die Regel.

Aber 350€ für eine 12V Starterbatterie ist schon echt krass. In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, welchen Einfluss es auf die BYD Garantie hätte, wenn man die 12V Starterbatterie einfach selbst austauscht.

• Aber 350€ für eine 12V Starterbatterie ist schon echt krass. In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, welchen Einfluss es auf die BYD Garantie hätte, wenn man die 12V Starterbatterie einfach selbst austauscht.

Im Seal ist es eine LFP Starterbatterie.

Da würde ich nicht erwarten, dass ich die genau so günstig bekomme wie die standard 12V Bleibatterien