Beiträge von Wolf13

    Schön, so eine rege Diskussion von AT-Teilnehmern hier zu haben.


    Sicherheitshalber für die DE-Leser: Hier geht es nicht darum, dass lokale Händler in AT die Kunden abzocken. Im Gegenteil, diese haben typischerweise auch kein Verständnis für die Aktionen und leiden auch darunter, dass sie höhere Preise argumentieren sollen bzw. Kunden dann über die Grenze kaufen (lohnt sich auch bei Duschbad und Zahnpasta...).

    Das Problem ist, dass Hersteller via Großhandelspreisen und Handelsrestriktionen versuchen, speziell in kleinen Ländern ein höheres Preisniveau zu erzielen. Das ist in AT leider bei sehr vielen Produkten des Fall.


    Potentielle Gegenmaßnahmen zu diskutieren wird hier flott Off Topic und zu allgemein, daher sollten wir den Pfad wohl nicht folgen. Ich persönlich kaufe gerne beim nächstliegenden Händler, will aber die Preisdifferenzierungen der Hersteller nicht auch noch unterstützen. Dabei ist für mich Kauf im Ausland durchaus eine Option, wenn ich zu stark von einem Unternehmen abgezockt werde. Leider ist es erfahrungsgemäß weniger möglich, Konzerne zu suchen, die uns hier weniger abzocken - die Unterschiede sind oft nur graduell. Recherchen sind oft auch unterdrückt - mit VPN auf BYD DE zu kommen ist zumindest bei mir ein technisches Problem. Selbst BYD AT kann mit VPN ein Problem sein...


    Ich habe mal versucht Preise zu schätzen. Unterschiedliche Austattungen und Steuersätze sind nicht bereinigt, teilweise extrem dünne Datenbasis (nur ein Wert/Land, bei FR dürften ein paar mit kleinerer Batterie reingerutscht sein), aber es passt auch irgendwie zu den bestehenden Vorurteilen.



    pasted-from-clipboard.png

    Danke für die Rückmeldungen.


    Leider gehen diese Differenzen halt weit über die unterschiedlichen Steuersätze hinaus, da im e-Bereich ja die österr. NOVA-Steuer wegfällt. 500 EUR Differenz aus der Steuer zu Deutschland ließe ich mir daher einreden, wenn ich gut gelaunt bin nehme ich noch das "Österreich Paket" mit dem Unterbodenschutz und Ladekabel als zulässigem Unterschied dazu - soll es also ein Tausender sein.


    Der Rest fällt wohl wirklich unter "Österreich Aufschlag". Für die Nicht-Einheimischen: AT ist besonders bekannt für teure Drogeriewaren (jährlicher Test der Arbeiterkammer ergibt 20-25 % teuerere Drogeriewaren in Wien verglichen mit Berlin) und Nahrungsmittel (es kursieren Werte von 5-15 % bei 1 %-Punkt Unterschied der Umsatzsteuer) und vieles anderes, was die Salzburger nach Freilassing zum Einkaufen bringt....


    Ich werde dann nächste Woche mal zum Hyundai Händler schauen und gegebenenfalls dort auch AT-DE Preisvergleiche machen.


    Ich lese, dass in Kürze Passau einen BYD-Händler bekommt, in München scheint ja einer wohlweislich nahe dem Hauptbahnhof auf AT´ler zu warten.


    Interessieren würde mich hier speziell, ob jemand schon Erfahrungen mit einem BYD Eigenimport hat.


    Einen schönen Abend noch....

    Ich danke zunächst für viele Infos, die ich in den letzten Wochen hier als Leser sammeln konnte. Dies trugen dazu bei, dass ich konkreter an einem Seal interessiert bin.


    Misstrauisch wurde ich allerdings, als auf der BYD-Seite ein Popup auftauchte, das mahnend festhielt, dass Garantie/Gewährleistung nur für Autos gilt, die über den zugelassenen Generalimporteur des Landes geliefert wurden. Als gelernter Österreicher kennt man das als Hinweis auf Preisdifferenzierungen.


    Grobe Recherchen liefern mir nunmehr ein Bild, wonach ein neuer Seal RWD in Deutschland oder Frankreich gut 5.000,- EUR billiger ist, in Italien bei geringerer Datenbasis rund 3.000,- als hier in AT. Der Unterschied kommt wohl weniger aus Listenpreisen als (zumindest bei erstem Antippen) Verweigerung jedweder Nachlässe auf diese Listenpreise hier.


    Scheinbar versucht man auch gewisse generelle Preisnachlässe in DE nur für jeweilige Inländer anzuwenden (habe ich zumindest aus einer Meldung geschlossen) um Käufe über die Grenze zu limitieren.


    Hat hier jemand Erfahrung oder Infos zu Käufen über die Grenze?