Preisdifferenzierung

• Schön, so eine rege Diskussion von AT-Teilnehmern hier zu haben.

Sicherheitshalber für die DE-Leser: Hier geht es nicht darum, dass lokale Händler in AT die Kunden abzocken. Im Gegenteil, diese haben typischerweise auch kein Verständnis für die Aktionen und leiden auch darunter, dass sie höhere Preise argumentieren sollen bzw. Kunden dann über die Grenze kaufen (lohnt sich auch bei Duschbad und Zahnpasta...).

Das Problem ist, dass Hersteller via Großhandelspreisen und Handelsrestriktionen versuchen, speziell in kleinen Ländern ein höheres Preisniveau zu erzielen. Das ist in AT leider bei sehr vielen Produkten des Fall.

Potentielle Gegenmaßnahmen zu diskutieren wird hier flott Off Topic und zu allgemein, daher sollten wir den Pfad wohl nicht folgen. Ich persönlich kaufe gerne beim nächstliegenden Händler, will aber die Preisdifferenzierungen der Hersteller nicht auch noch unterstützen. Dabei ist für mich Kauf im Ausland durchaus eine Option, wenn ich zu stark von einem Unternehmen abgezockt werde. Leider ist es erfahrungsgemäß weniger möglich, Konzerne zu suchen, die uns hier weniger abzocken - die Unterschiede sind oft nur graduell. Recherchen sind oft auch unterdrückt - mit VPN auf BYD DE zu kommen ist zumindest bei mir ein technisches Problem. Selbst BYD AT kann mit VPN ein Problem sein...

Ich habe mal versucht Preise zu schätzen. Unterschiedliche Austattungen und Steuersätze sind nicht bereinigt, teilweise extrem dünne Datenbasis (nur ein Wert/Land, bei FR dürften ein paar mit kleinerer Batterie reingerutscht sein), aber es passt auch irgendwie zu den bestehenden Vorurteilen.

pasted-from-clipboard.png

• Dasselbe Problem haben wir in Luxemburg auch. Der Markt ist einfach zu klein und die Hersteller erlauben sich dann quasi Listenpreise zu verlangen. Ich habe alle meine Autos und Motorräder aus D und F. Bei uns sind die Grenzen zum Glück nicht so weit :)

Bei Dienstleistungen ist es aber leider nicht möglich grenzüberschreitend einzukaufen. Das betrifft insbesondere Autoversicherungen, die in kleinen Märkten auch extrem teuer sind (mein BYD kostet mich 110 EUR im Monat in VK ohne SB mit 15 schadenfreien Jahren). Oder auch Handyverträge oder Leasingverträge/Autokredite, die in D viel günstiger sind, aber leider nur mit Wohnsitz in D zu bekommen sind.

Seit 6. Dezember 2025: BYD Seal U DM-i Comfort in weiß