Preisdifferenzierung

• Ich danke zunächst für viele Infos, die ich in den letzten Wochen hier als Leser sammeln konnte. Dies trugen dazu bei, dass ich konkreter an einem Seal interessiert bin.

Misstrauisch wurde ich allerdings, als auf der BYD-Seite ein Popup auftauchte, das mahnend festhielt, dass Garantie/Gewährleistung nur für Autos gilt, die über den zugelassenen Generalimporteur des Landes geliefert wurden. Als gelernter Österreicher kennt man das als Hinweis auf Preisdifferenzierungen.

Grobe Recherchen liefern mir nunmehr ein Bild, wonach ein neuer Seal RWD in Deutschland oder Frankreich gut 5.000,- EUR billiger ist, in Italien bei geringerer Datenbasis rund 3.000,- als hier in AT. Der Unterschied kommt wohl weniger aus Listenpreisen als (zumindest bei erstem Antippen) Verweigerung jedweder Nachlässe auf diese Listenpreise hier.

Scheinbar versucht man auch gewisse generelle Preisnachlässe in DE nur für jeweilige Inländer anzuwenden (habe ich zumindest aus einer Meldung geschlossen) um Käufe über die Grenze zu limitieren.

Hat hier jemand Erfahrung oder Infos zu Käufen über die Grenze?

• Hallo, herzlich willkommen und DANKE für die Blümchen!

Ich selbst habe das Thema nur am verfolgt. Es ist glaube ich so, dass du ein Auto in Deutschland kaufen kannst und darfst, allerdings auch der Service dort gemacht werden muss. Das ist allerdings gefährliches Halbwissen.

Trudeln im Laufe des Tages sicherlich noch weitere Informationen ein. 🔋✌️😬

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• Preisdifferenzen in unterschiedlichen EU - Ländern ergeben sich i.d.R. aus den unterschiedlichen Steuersätzen auf KFZ, Österreich ist diesbezüglich im Spitzenfeld.

Durch die europaweite Typisierung ist ein Kauf eines Autos innerhalb der EU und die Zulassung in einem anderen EU - Land jederzeit möglich.

Das Service (Garantie) kann ebenfalls in jedem EU - Land vorgenommen werden.

Siehe dazu bspw. die entsprechende Seiten des ÖAMTC zu Thema Eigenimport.

Habe selbst vor ein paar Jahren meinen Navara in der BRD gekauft, und mit großer Ersparnis dann in Österreich zugelassen.

Beim nächsten Nissanhändler die Services & Garantie arbeiten machen lassen - kein Problem.

BYD warnt vor im Grauimporte / nicht autorisierten Händlern angebotenen Fahrzeugen.

🇦🇹 BYD Seal U Design - Time Grey - Schwarz seit 27. Februar 2025

• Danke für die Rückmeldungen.

Leider gehen diese Differenzen halt weit über die unterschiedlichen Steuersätze hinaus, da im e-Bereich ja die österr. NOVA-Steuer wegfällt. 500 EUR Differenz aus der Steuer zu Deutschland ließe ich mir daher einreden, wenn ich gut gelaunt bin nehme ich noch das "Österreich Paket" mit dem Unterbodenschutz und Ladekabel als zulässigem Unterschied dazu - soll es also ein Tausender sein.

Der Rest fällt wohl wirklich unter "Österreich Aufschlag". Für die Nicht-Einheimischen: AT ist besonders bekannt für teure Drogeriewaren (jährlicher Test der Arbeiterkammer ergibt 20-25 % teuerere Drogeriewaren in Wien verglichen mit Berlin) und Nahrungsmittel (es kursieren Werte von 5-15 % bei 1 %-Punkt Unterschied der Umsatzsteuer) und vieles anderes, was die Salzburger nach Freilassing zum Einkaufen bringt....

Ich werde dann nächste Woche mal zum Hyundai Händler schauen und gegebenenfalls dort auch AT-DE Preisvergleiche machen.

Ich lese, dass in Kürze Passau einen BYD-Händler bekommt, in München scheint ja einer wohlweislich nahe dem Hauptbahnhof auf AT´ler zu warten.

Interessieren würde mich hier speziell, ob jemand schon Erfahrungen mit einem BYD Eigenimport hat.

Einen schönen Abend noch....

• Ich weiß ich werde mir jetzt ein wenig Unmut der Leser zuziehen…..

Eigenimport… ist ja so eine Sache. Wie vielen bekannt sein dürfte, sind die Garantiestunden die die Hersteller zahlen weit unter dem Stundensatz den die Händler haben. Die verdienen sowieso nicht allzuviel pro Neuwagenverkauf. Und jetzt sollen sie dann Kunden dienFahrzeuge in Garantie abarbeiten die sie (Geiz ist geil) Aus dem Ausland geholt haben? Eventuell auch noch eine Probefahrt vorher in AT gemacht haben?

Ich bin seit Jahrzehnten in der Resemobilbranche tätig. Speziell die Deutschen und Schweizer Firmen reparieren KEINE Fahrzeuge in Garantie die in Österreich gekauft wurden. Die reparieren nicht einmal Fahrzeuge die bei anderen Händlern gekauft wurden. Und wenn der Kunde darauf besteht… Termin in eventuell 12 Wochen der dann kurzfristig wegen „Krankheit“ der Monteure weiter verschoben wird. DAS ist gängige Praxis! Finde ich auch nicht richtig…… Ich wollte damit nur sagen, dass schlußendlich der Händler immer am längeren Ast sitzt. Muss ja nicht sein…aber nicht wundern wenn es welche doch so machen.

Grüße aus Oberösterreich

Wünsche allen eine knitterfreie Fahrt

BYD Seal AWD Atlantis-Grey mit schwarzer Innenausstattung <3

• Ich weiß ich werde mir jetzt ein wenig Unmut der Leser zuziehen…..

Keinen Unmut, nur Bewunderung. 👍

Ich persönlich finde es wirklich toll dass es Leute wie dich gibt, die Produkte

- ohne eine Marktanalyse durchzuführen

- ohne Alternativangebote einzuholen

- ohne Preisverhandlungen zu führen

direkt beim wohnortnähesten Händler kaufen.

Anmerken möchte ich lediglich noch, dass aus meiner Sicht

- der Eigenimport innerhalb der EU eine legale Beschaffungsmöglichkeit ist.

Falls es sich rechnet ist es eine Alternative ähnlich einer Bestellung beim Händler in der nächsten Ortschaft.

- das man sich bei den Stundensätzen der KFZ - Betriebe und deren Anzahl weniger Sorgen um den wirtschaftlichen Fortbestand des Rechnungslegers als über den des Zahlers machen sollte.

• Geiz ist geil könnte man auch anführen 😉

Wenn ich einen Neuwagen kaufe, dann fahre ich im Garantiefall und zum Service auch zu dieser Werkstatt, vorzugsweise einem Familienbetrieb, denn:

Im Garantiefall sind die viel bemühter einem zu helfen.

Ausserhalb der Garantie wird einem auch etwas motivierter geholfen.

Einen Leihwagen bekomme ich sogar für einen 1 stündigen Aufenthalt.

Bei jedweden Fragen und Problemen kann ich auf den Händler zählen.

Und ja, das ist einfach so mit der Motivation, europaweite Garantie hin oder her, es gibt Fälle/Problem, wo der Händler exzessiv viel Zeit, die er nicht bezahlt bekommt, aufwenden muss, dem Generalimporteur voll auf die Nerven gehen muss um ein Problem zu lösen. Oft schon erlebt, für "Fremdkunden" ist dieser Aufwand "verhaltener", sagen wir mal so.

Einen Wagen von einem "Startup" zu kaufen und ja, das ist BYD in Europa, ist für mich mit Vertrauen verbunden. Wenn Hilfe bei diesem Wagen erforderlich ist, bekommt man die eher dort wo man das Geld gelassen hat, selbiges wenn man den Wagen verkaufen will.

Aber ich kann verstehen, wenn man sparen will/muss.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Danke! Aber meine Frau bewundert mich genug..🫣😂😂😂😂😂

Ich führe eine Marktanalyse durch.

Ich schaue mich bei Händlern in meinem Umkreis an (hier in oberösterreichischen Zentralraum habe ich ja wirklich genug Auswahl!)

Preisverhandlungen wurden sehr wohl geführt… und auch erhalten👍

Weiters möchte ich betonen, dass ich mit diesem Händler ausgesprochen zufrieden bin…UND..er der ERSTE war der das leidige Thema Wischwasser für mich zufriedenstellend gelöst hat da er eine stärkere Pumpe verbaut hat. Und nein, ich habe KEINE Teilenummer oder sonst was, da es eine GARANTIEleistung des Betriebes war.

Ich habe nicht geschrieben, dass der Eigenimport illegal wäre.

Ab wann rechnet es sich für dich? Hast du sämtliche Kosten gerechnet? Fahrten zum Händler, Kosten der Überstellkennzeichen, Zulassungspapiere- ja… den Eintrag in die Datenbank natürlich, Spritkosten der Fahrten u.s.w. Die „Lebenszeit“ berechne ich da nicht. Sollte man noch arbeitstätig sein kommen da auch noch allfällige Urlaibstage dazu.

Zu den Stundensätzen - warst du jemals selbstständig? Seit mehreren Jahren erschlagen die Nebenkosten die Betriebe.

Jedenfalls danke für dein Statement. 👍😜

Grüße aus Oberösterreich

• Kann ich vollumfänglich beipflichten.

Bis auf Sparen will/muss. Habe ich die Kohle nicht, kaufe ich nicht.

Meine PERSÖNLICHE Meinung. 😀😀

Grüße aus Oberösterreich

• Danke! Aber meine Frau bewundert mich genug..🫣😂😂😂😂😂

Na dann sind wir ja schon zwei Bewunderer..

Obwohl ja auch du Marktanalysen, Preisvergleiche etc. durchführst.....😉

Ist halt nationaler "Geiz ist geil", aber für Manche hier anscheinend der einzig moralisch richtige Weg um "Kohle" zu sparen😁

Zu deinen Fragen:

Ich habe in den letzten Jahren folgende Neufahrzeuge gekauft (und konnte Sie mir auch alle leisten😜)

- 5 Autos, 2 Motorräder bei lokalen Händlern

- 1 Auto (BYD) bei deinem (guten) Händler in Kematen an der Krems

- 1 Auto (Navara) 2017 in Kiel (BRD) da es dort viele Tageszulassungen gab. Ersparnis zum AT - Listenpreis schlappe 18T€ nach Abzug der Kosten für Bahnticket etc.

Bezüglich Serviceverhalten (Qualität, Leihwagen, Termine etc.) konnte ich keine Unterschiede feststellen - da werden nur Ängste geschürt (natürlich nur meine persönliche Meinung 😎)

Bezüglich Selbständigkeit / Kostenstrukturen kann ich dich beruhigen - bin seit 1994 selbständig 😬