Mein westseitiges BKW (Sonne ab 13:00) hat von Jan. - Mai. 501 kWh geliefert, da dürfte südseitig mehr als 1MWh zu erwarten sein.
Wirtschaftlich rechne ich die Treibstoffkosten des BYD (2 €/100 km) im Vergleich zum Diesel mit ein.
Wir tanken den Navara jetzt einmal jedes zweite Monat, letzte Füllung exakt 100€ - Reichweite 620 km mit dem Navara.
Mit diesem Betrag schaffe ich mit dem BYD 5000 km. 😉
Und ob ich nun 8,9ct oder weniger Einspeisetarif erhalte ist mir bei dieser Einsparung egal.
Nachtrag:
Mein WR hat 10 kW Nennleistung, welcher auch an den Netzbetreiber so gemeldet wurde.
Mit der durchgeführten Erweiterung um 4 Module komme ich auf 9,9 kWp, bin damit also auch unter dem gemeldeten Wert.
(Leistung max. übrigens bisher 8,8 kW, Einspeisung max. 7,2 kW)
Im Vertrag mit dem Netzbetreiber steht als max. erlaubte Einspeiseleistung 25kW.
Zitat: "Der Lieferant verkauft seine gesamte aus Photovoltaik erzeugte elektrische Energie (exklusive Eigenverbrauch)
einschließlich der gesamten anfallenden Herkunftsnachweise im Sinne des § 5 Abs 1 Z 30 EAG aus der
unter Punkt 1. angeführten Photovoltaikanlage (25 k W p e a k ) an den Netzbetreiber."
Laut meinem Installateur ist jede Erweiterung bis zum vertraglich vereinbartem Wert unbürokratisch
möglich.
Er meldet aber trotzdem jede Erweiterungen an den Netzbetreiber.
Das BKW war mittels Online Formular des Netzbetreibers ebenfalls rasch und unbürokratisch erledigt.