Wir werden alle älter…
Spätestens nach dem ersten Bandscheibenvorfall werdet Ihr Bodennahsitzenden leidend und voll Neid* auf jeden SUV blicken, welchen man erhobenen Hauptes entern kann.
*Ist zumindestens mir so ergangen vor 20 Jahren.
Wir werden alle älter…
Spätestens nach dem ersten Bandscheibenvorfall werdet Ihr Bodennahsitzenden leidend und voll Neid* auf jeden SUV blicken, welchen man erhobenen Hauptes entern kann.
*Ist zumindestens mir so ergangen vor 20 Jahren.
Mmh....kann so sein. Ich glaube, darauf will ich ja eigentlich hinaus, kein Navistart, keine Meldung? 🤔
Exakt, keine Benachrichtigungen falls Navi nicht einmal kurz eingeschaltet.
Kurzer Start des Navi nach der Abfahrt.
Damit wir das System aktiviert.
Nur dann werden Radarboxen gemeldet, jetzt eben leider auch die Kurvenwarnungen.
Navi sonst im Hintergrund.
In den Benachrichtigungseinstellungen des Navigationssystems habe ich nur die Verkehrskamerawarnungen (in AT erlaubt) aktiviert.
Alle anderen Meldungen habe ich deaktiviert, da Sie mir auf die Nerven gehen.
Seit dem OTA Update V2.1.0 kommt nun häufig die Navi - Meldung "Scharfe Kurve voraus": Störend!
Genauso wie die Anzeige " Schwierige Straßenverhältnisse, bitte reduzieren Sie das Tempo",
welche fast permanent im Ortsgebiet angezeigt wird - seit dem vorigen Update.
Ich finde beide Meldungen unnötig und hoffe auf eine Korrektur beim nächsten Update.
Meine Jahresbilanz nach 1 Jahr Elektroauto:
BYD Seal U:
12.886 km Laufleistung
17,3 kWh / 100 km Verbrauch lt. BYD App
20,56 kWh / 100 km inkl. Ladeverluste
0,09 bis 0,59 € Preis je kWh
0,04 €/km durchschnittliche Kosten
Ladungen: 80% PV Überschuss (0,09 €), 10% Wallbox (0,3 €) , 10% DC
Zum Vergleich
Nissan Navara (Diesel 190 PS):
16.302 km Laufleistung
8,64 l / 100 km Verbrauch
1,34 - 2,00 € Preis je l
0,13 €/km durchschnittliche Kosten
Fahrweise und Strecken der KFZ's praktisch gleich, Navara mit mehr Autobahnanteil.
Gefahren von meiner Gattin (40%) und mir (60%).
Keine Probleme mit dem BYD.
Wir fahren Ihn gerne und können den Wagen nach den bisherigen Erfahrungen weiter empfehlen.
Alsi ich würde schätzen er fährt einen: BYD Seal U DM-i Comfort in Time Grey...
So wie in seiner Fahrzeugbstellung zu sehen.
Besser:
"Seal u dmi comfort, sollte ca Juni 2026 kommen, oder früher"
Gesehen ohne die Fahrzeugbestellungen zu durchforsten (siehe auch #175) 😎
Hat wer aktuell auch Verbindungsprobleme oder den Scherz mit "Schwaches Netzwerksignal" ?? Ganzen Tag heute schon mehr oder minder Probleme damit....
Ist bei mir heute auch wieder einmal so.
Standort wie immer, aber schwaches Netzwerk Signal 🧐
@Kosh PV, Wallbox und Co waren kostenlos? Deine Rechnung laesst den Invest außer acht, oder ist die Anlage schon auf 0.
PV Anlage deckt - so die Sonne will - den Hausverbrauch direkt oder indirekt (Batterie).
Der PC - Überschuß kommt in den BYD oder ins öffentliche Netz.
Daher setze ich die Kosten für Überschuß laden mit 0,09 € / KW (mein Einspeisetarif) an.
WIe bekomme ich den alten Scheibenwischer runter? Vorne war es direkt ersichtlich, da musste man eine Art Arretierungsknopf runterdrücken aber hinten sehe ich durch die Abdeckung nichts. Wollte den gerade montieren und nun stehe ich hier wieder mit meinem Talent
![]()
![]()
Mit Kraftanwendung - eine Hand hält den Hebel mit der anderen Hand den Scheibenwischer Richtung Scheibe drücken.
Neuer längerer Scheibenwischer hat -bei mir-den Nachteil dass in der Mitte des Wischbereichs leider ein Streifen nicht gewischt wird, ist anscheinend der Auflagedruck zu gering.