Beiträge von Der Edero

Nein, wenn man technisch versiert ist kann man HA auf vorhandener - auch älterer Hardware - installieren.

Ich bin´s nicht (technisch versiert) - hab mir deshalb im März die Home Asistent Green Box um 139 €, ins Netzwerk gehängt und losgelegt (langsam aber stetig 8) )

Für die Hardware Entscheidung gibt es auch gute YT - Videos (von Simon42 bspw.) :)

.....Gesamtertrag: 278 kWh......

Das Wetter war natürlich überdurchschnittlich sonnig, trotzdem ist Hitze ein Problem und führt zu Leistungsverlusten 🥵😒.

... An kühlen, sonnigen Tagen sind bestimmt trotz kürzerer Tage noch richtig gute Erträge möglich....

Gratulation zum Ertrag, die Module befinden sich offensichtlich in optimaler Lage.

Kühlere sonnige Tage werden sicher noch hohe Erträge bringen.

Zur Info ein Verlaufdiagramm meiner PV Anlage welches die diametrale Entwicklung PV-Leistung / Temperatur gut aufzeigt.

Screenshot_20260824-215214.png

*Werte in Kopfzeile sind heutige Tageswerte der PV -.Anlage (10 kWp), durchschn. Leistung wird von Sonnenaufgang- untergang gemessen.

....... es wurde jedoch in diversen Foren berichtet, dass dann das gegenteilige Problem auftreten kann: Der Wagen bleibt immer „wach“ und verbraucht kWh im Stand 🤷🏻‍♀️

Ist richtig.

Deshalb müssen die Anfragen eingeschränkt werden.

In der Automation bei Lade / Fahrtbeginn die Abfrage aktivieren, bei Lade-/ Fahrtende wieder deaktivieren.

Dann gibt es keine Probleme mit Wach bleiben, Leeren des Akkus oder der 12 V Batterie. :)

.... Können wir mal bitte jemand den Sinn erklären, weshalb ich einen EV mit nem großen 🔋 anbiete, der in gut 10 Minuten voll geladen ist und dann zusätzlich nen PlugInhybriden? 🤔😂

Ganz einfach: Wenn du Unterhose, blickdichte Strumpfhose, Hose mit Knopf und Zippverschluss, Gürtel und Hosenträger trägst und trotzdem Angst hast dass dein kleiner Freund das Tageslicht erblicken könnte......

....dann ist der Wagen ideal für dich.

Anbei eine Impression des Trip Computers (Version 0.9) aus Home Assistant

Screenshot_20260821-115510.png

Wie man sieht nuckelt der Wagen aktuell am Überschuß.

Hauptproblem war bisher, dass die BYD Server Verbindung mit dem Auto oft unterbrochen war: " Schwache Netzwerkverbindungl" .

Jetzt zeichne ich die Unterbrechungen, welchen NICHTS mit einer schlechten Mobilfunkverbindung zu tun hat, auf und werde dann damit an BYD herantreten.

Screenshot_20260821-120849.png

Ist mit jeder Wallbox möglich, welche eine Integration in Home Assistent zur Verfügung stellt.

Trigger sind dabei

- Überschußwert vom Smartmeter über einen definierten Zeitraum

- Wallbox Status (Waiting, Charging, Standby, Not connected)

Hab ich gemacht, weil mir die langen Ladepausen im Frühjahr und das permanente manuelle Aufwecken des Wagens auf die Nerven gegangen sind.

Läuft seit 4 Monaten problemlos. :)