Ist bei mir auch so.
Habe eine Huawei - WB, Nr.1 wurde im Mai 2025 installiert.
Der BYD beginnt in der früh mit dem Ladevorgang, bei Unterbrechung (bspw. durch Wolke, oder wenn meine Frau den Herd anwirft) startet die Ladung erst nach 30min (manchmal 31min) wieder automatisch. (Sonst nur über App - Aufruf oder Tür öffnen.
BYD kontaktiert:
Antwort: "Bitte prüfen Sie insbesondere, ob die Niederspannung (Steuerspannung/CP-Signal) korrekt auf Phase 1 (L1) gelegt ist. Bei vielen Fahrzeugen – darunter auch BYD-Modelle – erwartet das Ladegerät die Kommunikation über Phase 1. Wird das Steuer- bzw. CP-Signal (Control Pilot) auf eine andere Phase gelegt, kann das Fahrzeug keine korrekte Verbindung zur Wallbox aufbauen, was zur Unterbrechung oder gar Verweigerung des Ladevorgangs führt."
Wurde so auch von Huawei bestätigt.
Bevor der Elektriker dies bei mir überprüft hat, ist die WB komplett eingegangen - kein Laden mehr möglich.
Fehler bei Huawei bekannt - WB Nr.2 wurde am 1.8.2025 installiert.
Der BYD beginnt in der früh mit dem Ladevorgang, bei Unterbrechung startet die Ladung erst nach 30min (manchmal 31min) wieder automatisch 