Beiträge von Der Edero

Heute hatte ich ein Erlebnis der anderen Art!

Abfahrt mit 240 km Reichweite.

Fahrstrecke Hin/Retour 160 km.

Restreichweite berechnet daher ca. 70-80 km.

Von der Autobahn runter, Anzeige 13% Reichweite 54 km - bis dahin alles normal.

Auf der Landstraße ACC auf 100 Kmh gestellt, Wagen beschleunigt sehr langsam auf max. 90 Kmh.

Plötzlich purzeln die Prozent und Reichweite 9,8,6,4% auf 0% SOC innerhalb von einer Minute.

Der Wagen hat fast keine Leistung mehr (bei einem Benziner hätte ich auf den Ausfall von Zylindern getippt) und beschleunigt verkehrsbehindernd langsam.

Habe den Wagen dann 7 km nach Hause getragen (und dabei von meiner Frau ein paar Fragen gestellt bekommen)😵‍💫

An der heimatlichen WB auf 5% (4,9 kw) geladen, dann 10 km zur 150 kW DC - Ladestation gefahren und mit 92,8kw auf 100% geladen.

Meine Erfahrung: daher:

Auch mit leerer Batterie ( 0% SOC) kann man noch mindestens 7km sehr langsam weiterfahren -mehr als 30-35 Kmh sind dabei aber nicht mehr möglich.

Diesen (unfreiwilligen) persönlichen Rekord möchte ich allerdings nicht verbessern X(

Hier geht's aber auch um einen Seal :S (und nicht um einen Seal U)

Die Frage ist nur ob das angefragte Thema inhaltlich halbwegs getroffen wird.

BYD Seal / Seal U,... haben m.E. mehr technische Analogien als WB unterschiedlicher Hersteller - lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Darüber hinaus habe ich Böser auch keine Emma (wie wahrscheinlich du auch nicht) installiert.

Teste doch bitte dein Auto (lt. Bildchen und obigem Kommentar fährst du anscheinend irgend einen Seal) an einer Huawei WB mit Emma.

Dann bist du der einzige Hüter der vollen Wahrheit und kannst mich mit deiner Weisheit beglücken. 😬

Wallbox V100R023C10SPC210

Laden startet am Morgen, sobald genug Überschuss vorhanden - egal wann angesteckt.

Das einzige Problem ist der Wiedestart frühestens nach 30min nach einer Ladeunterbrechung - ist störend aber ich habe mich daran gewöhnt.

Hat bei mir einige Zeit gedauert, bis ich diese Eigenheiten kapiert hatte.

Nachfragen bei BYD und Huawei brachten keine Aufklärung.

Lade ebenfalls Überschuss mit Huawei WB und DTSU666.

Bei kurzer Ladeunterbrechung (1-2min)

startet Laden automatisch sofort.

Bei Ladeunterbrechung (größer 2 min) startet Laden automatisch immer nach 30 (31) min wieder.

Um die Ladeunterbrechung zu verkürzen reicht es die App zu öffnen, einmal An/Abstecken oder eine Türe zu öffnen.

App ist am bequemsten - wenn auch nicht optimal.

Wallbox wurde übrigens wegen Totalausfall nach 2 Monaten Betrieb ausgetauscht. Idente (nicht perfekte) Funktion bei Ladeunterbrechung.

Ok danke, und die hat einer aus Deutschland etwa nicht oder wie? Kann mir schwer vorstellen, dass BYD für den Mini Markt Österreich da extra Produktionsschritte setzt.

Im Minimarkt wurden heuer relativ und teilweise auch absolut gesehen mehr BYDs im Monat verkauft als in Deutschland. 💪

Der Unterbodenschutz wird aufgrund der Salzsoleaufbringung auf Österreichs Straßen auch von anderen Marken als Extra in einem "Österreichpaket" geliefert - wurde hier im Forum schon thematisiert.

Hat jemand eine passende Wanne für den Seal U EV gekauft?

Ja klar. Versuch mal bitte die Suchfunktion. Da wirst du bestimmt fündig. ✌️😎

Hab ich für Tomo_NOE übernommen.

Jetzt kann er die gesparte Zeit nutzen um eine Signatur seinem Profil hinzuzufügen.

😁

Dann bekam ich ein neues Softwareupdate automatisch eingespielt und seither funktioniert das wunderbar.

Kannst du das bitte näher definieren?

Welches Auto, woher(wie) kam das Update und welche SW - Version ist nun aufgespielt bei dir. 😉