• Mit Gewerbe ist nicht mehr (und bleibt auch hoffentlich so), aber Geld für die Einspeisung hättest du ja auch gern aufm Konto. Dazu brauchen die nunmal deine Bankverbindung. Wir wollten monatlich, aber klappt nicht so mit dem Abschlag.

Ja so hatten ich es ja auch gehört. Also mit dem kleinen Gewerbe. Nun fragen sie doch wieder danach?

Monatlich will ich auch. Von wegen Zinseszins und so....😅

Und die Bankverbindung für EINZAHLUNGEN bekommen sie selbstverständlich!

Edith freut sich schon auf hunderttausende von Euros zusätzlich auffm Konto....🫣😅

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

• Nachts macht der WR keinen Lärm, keine Sorge. UNd auch wennst in der Nacht das Auto lädst macht der WR keinen Lärm, kommt ja der Strom dann aus dem Netz und dem Speicher...

Ich lade Nachts eigentlich nur im Winter, wenn der Strom über NAcht billiger ist.
    Ansonsten solltest auch du mit deinen Modulen locker den Seal U im Sommer unter Tags laden können.

Würd ich so nicht unterschreiben. Der Strom aus dem Speicher muss auch gewandelt werden, und dabei entstehen Wärmeverluste, die mittels Lüfter abgeführt werden. Zumindest wenn das Auto lädt oder sonst eine hohe Leistung entnommen wird. Nachts dauert das allerdings nicht lange, weil dann der Speicher leer ist. Ist im Haus alles auf Standby, wird der Lüfter kaum benötigt und gibt Ruhe.

🇦🇹 Seal U Design Tian Qing (=himmelblau) 87kWh. Seit Juni '24. PV: Fronius Symo GEN24 10.0 Plus + Wattpilot + BYD Battery-Box

• Würd ich so nicht unterschreiben. Der Strom aus dem Speicher muss auch gewandelt werden, und dabei entstehen Wärmeverluste, die mittels Lüfter abgeführt werden. Zumindest wenn das Auto lädt oder sonst eine hohe Leistung entnommen wird. Nachts dauert das allerdings nicht lange, weil dann der Speicher leer ist. Ist im Haus alles auf Standby, wird der Lüfter kaum benötigt und gibt Ruhe.

Ja, das kann gut so sein. Aber Nachts werde ich das Auto eher mit geringen Leistungen laden, da der Akku eh nur eine Kapazität von 12 kilowattstunden hat und meine Absicht wäre, den Speicher für den Ertrag am nächsten Tag zu leeren. 🔋☺️

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

• ... den Speicher für den Ertrag am nächsten Tag zu leeren. 🔋☺️

Ich glaube wir sollten noch mal über den Einsatzzweck eines Hausspeichers sprechen, oder darüber was dein Ansinnen damit ist... Oder ich hab dich falsch verstanden...
    In meiner bescheidenen Welt ist der Hausspeicher dafür da, das Haus dann mit Strom zu versorgen wenn grad nix vom Dach zur Verfügung steht. Bzw. im Sommer untertags nehm ich beim Überschussladen schon auch kw aus dem Hausspeicher, aber nicht nachts.
    Vielleicht hast du ja eh gemeint du nimmst den Speicher in der NAcht zur Versorgung des Hauses bis zum nächsten tag.
    Keine Ahnung was die Grundlast deines Hauses ist und wie lang du aufbleibst am Abend und wie lang Geräte laufen.
    Aber auch bei mir muss von aktuell ca. 18:30 bis ungefähr 07:30 in der Früh der Speicher die Last des Hauses tragen. Das heißt ca. 11h lang. Meine Grundlast ist bei ca. 450W, das sind dann allein schon 5kw. Dazu kommen stromtechnisch noch Kochen am Abend, Heimkino im Keller, der Gamingrechner des Sohnes und die Poolpumpe bis ca. 21 Uhr. Also ich bin trotz 20kw Hausspeicher in der Früh meist nur zwischen 20 und 35%. Manchmal auch darunter, je nachdem wie lang die Sonne am Vortag ergiebig war.
    Also in Abhängigkeit deines Haus Verbrauches und der Rest% Menge die du beim Hausspeicher als grenze fürs Entladen einstellst wirst du vermutlich davon sehr wenig in den BEV laden können. Und im Winter sieht das ganze nochmal anders aus, weil du noch viel weniger Sonnenstunden hast.
    Im Winter lasse ich den Speicher unangetastet und lade den BEV in der Nacht nur mit billigem Netzstrom. Würde ich im SOmmer eigentlich auch so machen, aber grundsätzlich geht sich da alles mit Überschussladen aus.

• Kosh Vielen Dank für die Tipps! Natürlich ist die Ladung des BYD über Nacht nur sekundär bei entsprechender Verfügbar des Akkuinhalts geplant. Vorrangig so wie von dir beschrieben natürlich die Versorgung des Hauses. Ich muss erstmal sehen, wie der Ertrag so ausfällt und sich das ganze einspielt. Am BKW habe ich ja auch noch relativ zuverlässig 8 kWh gespeichert. Was das Haus nachts so verbraucht…..keine Ahnung. Muss ich dann sehen. Wie hast du deinen Wert ermittelt? Macht die App vom WR? Ich denke nicht, dass es bei mir so viel ist, aber weiß es natürlich nicht genau. Ich vermute eher die Hälfte von dir.

Bei entsprechendem Ertrag ist definitiv geplant, den Speicher etwa zu verdoppeln. Fast 4 kWh passen noch auf den jetzigen geplanten Speicher drauf. Das kann sich dann hoffentlich noch einmal verdoppeln, wenn alles wie geplant funktioniert. Spannende Sache! ✌️☀️😎

• Nachtverbrauch (Außenbeleuchtung, 2 x Kühl-Gefrierkombi, ggf. Heizungspumpe) 200 bis 300 W. Dann kommt es natürlich auf die Dauer der Dunkelheit an… . Spülmaschine und Herd/Backofen hauen abends ggf. nochmal rein, aber wir kommen mit dem 7,x kWh-Speicher locker aus. Da wir keinen dynamischen Strompreis haben, lade ich meistens tagsüber.

• Nachtverbrauch (Außenbeleuchtung, 2 x Kühl-Gefrierkombi, ggf. Heizungspumpe) 200 bis 300 W. Dann kommt es natürlich auf die Dauer der Dunkelheit an… . Spülmaschine und Herd/Backofen hauen abends ggf. nochmal rein, aber wir kommen mit dem 7,x kWh-Speicher locker aus. Da wir keinen dynamischen Strompreis haben, lade ich meistens tagsüber.

Ja, das ist bei uns auch die Obergrenze, nehme ich mal an. Diese schicken Filamentlampen brauchen ja quasi keinen Strom mehr. Ein paar Standby-Geräte kommen noch dazu und in der Übergangszeit die WP….mal gucken, wie sich das entwickelt. Ich habe ja die Möglichkeit, zumindest ein paar Stunden am Tag das Auto zeitgleich zur Ertragsgewinnung zu laden. Aber wenn ich mir die Akkus vom BKW angucke (8kWh), wie schnell die bei Sonnenschein (ja es wird seit geraumer Zeit etwas weniger 😝) und Abwesenheit des BYD aufgeladen sind, kann der 🔋 im Haus sehr wahrscheinlich weit mehr als doppelt so groß werden wie geplant. Den zweiten Speicher habe ich im Kopf so ab nächsten Sommer fast schon fest eingeplant ….☀️😎

• Vielen Dank für die Tipps! Natürlich ist die Ladung des BYD über Nacht nur sekundär bei entsprechender Verfügbar des Akkuinhalts geplant. Vorrangig so wie von dir beschrieben natürlich die Versorgung des Hauses.

Ich habe meine Anlage (14kWp /Deye 12kW / 34kW 48V Speicher) so geplant das ich nur über Nacht laden.

Ich benötige für einen 16kw Ladung (6A 3-Phasen) ungefähr 21-22kW aus dem Hausakku.