Hoffentlich wird die OBD-Schnittstelle wieder freigeschaltet.
Beiträge von Seal U_ser
-
-
Wahnsinn, was in Deutschland abgeht!

Das mit den BMW- und Mercedes-Händlern hat BYD ordentlich vergeigt.
In Österreich hat BYD die Ford-, Fiat- und Alfa-Händler ins Boot geholt, und das funktioniert besser, weil diese Händler jetzt schon mehr BYDs verkaufen als ihre alten Marken.
-
Der BYD Seal U hat leider bei vielen Fahrzeugen diese Wellen im Dach, das scheint aktuell fast schon Stand der Technik zu sein. Eine Wertminderung wird es vermutlich nicht geben, weil das Problem mehr oder weniger beiallen Seal U auftritt.
Sogar Fahrzeuge, die auf Automessen ausgestellt waren, hatten diese Wellen im Dach.
Ich bin aber trotzdem gespannt, wie das Ganze vor Gericht ausgeht.
Zum Thema Knacken bei Wärme oder Kälte: Bei meinem kommt es auch gelegentlich vor, dass man beim Aufwärmen des Innenraums 1-2x ein „Klack“ hört. Das dürfte einfach an der thermischen Ausdehnung der Materialien liegen.
Bei meinem BYD Seal U habe ich derzeit das Problem, dass der Fahrersitz beim Beschleunigen oder bei Bodenwellen ein Klacken von sich gibt. Ich vermute das kommt vom Motor der Längsverstellung des Sitzes. Das werde ich beim nächsten Service auf jeden Fall ansprechen.
Am Anfang hat auch das Schiebedach gequischt. Das habe ich damals mit einem Spezialöl behandelt und jetzt ist Ruhe.
-
Ich habe in der Familie einen Audi Q4 e‑tron 50.
Baujahr 2023, rund 50.000 km, Kaufpreis etwa 37.000 €.
Lenkung, Leistung und Fahrwerk sind wirklich top.
Die Materialanmutung im Innenraum dagegen leider ein klarer Flop.
Ich bin fast vom Glauben abgefallen, als ich gesehen habe, dass sich der silberne Lack an den Speichen des S-Line-Lenkrads nach nur 50.000 km schon bis auf das schwarze Plastik runtergeschliffen hat. So etwas darf in dieser Preisklasse bei Audi eigentlich nicht passieren.
Vom völlig zerkratzten Klavierlack an der Mittelkonsole ganz zu schweigen. Da wirkt der BYD Seal U innen deutlich hochwertiger.
Man darf auch nicht vergessen, dass du beim Audi Q4 keine Garantie auf das Fahrzeug mehr hast und nur noch fünf Jahre auf den Akku.
-
Hier sind zwei Videos zu BYDs Taxis mit hoher Laufleistung. Vor allem die SOH sind interessant und auch der Zustand der Kunstledersitze.

Leider auf Portugiesisch, aber es geht ja um die Bilder.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Und das Schlimmste daran: Beim ersten Bild mit den ganzen Rechtschreibfehlern glaubt man, es ist wirklich von BYD.
-
Das Update bringt sogar neue Tasten auf's Lenkrad.

-
Nur leider hat BYD die OBD Schnittstelle gesperrt. Somit kommt man mit dem Dongel die Werte nicht mehr auslesen..
-
Am Samstagnachmittag ist in Innsbruck ein ID5 ausgebrannt.
Auto brennt auf Straße komplett ausIn Innsbruck ist am Samstagnachmittag ein Elektro-Pkw in Brand geraten. Der Brand konnte von der Feuerwehr rasch gelöscht werden. Die Ursache war zunächst…tirol.orf.atund am Sonntag ein (wie ich glaube) Polestar 4.
Vollbrand in Wieselburg: Elektroauto fängt Feuer, Flammen erfassen Carport und HauswandAm späten Sonntagabend, dem 22.03.2026, wurde die Feuerwehr Wieselburg zu einem Fahrzeugbrand alarmiert. WIESELBURG. Bereits beim Eintreffen des Einsatzleiters…www.meinbezirk.at -
Was machst du mit dem Speicher im Winter? Meiner hat meistens nicht ansatzweise was zu tun.....🔋🤔
Die 2x 3,5kWp PV-Module haben 35-60% Neigung Richtung Süden und machen auch im Winter den Speicher voll. Auch fällt da der Schnee gleich runter.
Der Speicher wird im Winter nicht unter 20% entladen (Sommer 10%).
Wenn einmal das Wetter wirklich schlecht ist, dann wird der Speicher alle 2-3 Wochen mit Netzstrom langsam auf 100% geladen, damit sich die insgesamt 270 Zellen wieder balancieren.