Beiträge von Seal U_ser

@Treponem1909

Bei beiden Fahrzeugen bin ich von einer Fahrleistung von 12.000 km pro Jahr ausgegangen. Die Berechnung basiert auf den Energiepreisen von 2024 mit 1,80 € pro Liter Diesel und 0,22 € pro kWh Strom. Außerdem habe ich Versicherung, Haftpflicht und Steuern berücksichtigt.

Reifen habe ich bewusst nicht eingerechnet, da ich davon ausgehe, dass der Verschleiß bei beiden Fahrzeugen ungefähr gleich ist.

Der Volvo XC60 kostet mich im Durchschnitt über 6 Jahre rund 3.300 bis 3.500 € pro Jahr, ohne Reparaturen:

Diesel bei 7 l/100 km:1.512 €

Versicherung und Steuer:1.200 €

Service:760 €

Gesamt: ca. 3.472 € pro Jahr

Der Seal U kostet mich im Durchschnitt über 6 Jahre rund 1.950 € pro Jahr. Reparaturen habe ich hier nicht berücksichtigt, da es 6 bzw. 8 Jahre Garantie gibt.

Strom bei 22 kWh/100 km und 0,22 € pro kWh:528 €

Wobei der Betrag in der Praxis noch niedriger ist, weil rund 60 % des Stroms von meiner eigenen PV Anlage kommen.

Versicherung und Steuer:1.200 €

Service:250 €

Damit spare ich mir im Vergleich zum Volvo jedes Jahr grob 1.500 € laufende Betriebskosten. Wenn ich noch die nötigen Reparturen (Bremsscheiben, AGR, Zahnriemen, Wasserpumpe) beim Volvo einberechne, dann sind das 2.000€ pro Jahr.

Vor dem Seal U bin ich einen Volvo XC60 Bj.2015 gefahren.

Natürlich habe ich eine Betriebskostenaufstellung der beiden Fahrzeuge gemacht, um mir den BYD schönzurechnen. ^^

Wenn ich den Volvo behalten hätte, würde die Rechnung so aussehen:

VOLVO:

Betriebskosten nach 2,5 jahren 14.130 € (es wären einige Reparaturen fällig gewesen)

Betriebskosten nach 6 Jahren 23.930,00 (wenn in dieser Zeit NICHTS kaputt wird)

BYD

Betriebskosten nach 2,5 jahren 5.584 €

Betriebskosten nach 6 Jahren 11.824 €

Wertverlust ist nicht mit Einberechnet.

Somit spar ich mir über 12.000€ in 6 Jahren, nur das ich nach der Zeit, einen 6 Jahre alten Seal U habe und keinen 15 Jahre alten Volvo.

Schwarz!

Supergeil, aber auch superempfindlich auf Mikrokratzer. Bei mir hat es letzten Sommer bei 42° den Heckspoiler verformt, wurde auf Garantie getauscht. Die Werkstatt meinte, dass ich nicht der einzige schwarze Seal U bin, dem das passiert ist.

Würde ich die Farbe wieder kaufen? Schwierig, wahrscheinlich würde ich mich für das Graumatt entscheiden.

Nach langem Hin und Her habe ich jetzt die für mich perfekte Einstellung gefunden, die auch sehr leise ist:

Steht das Auto in der prallen Sonne, wird es 15 min vorgekühlt.

Klimaeinstellung auf Automatik und ECO bei 22 bis 24 °C.

Die mittleren Luftdüsen blasen leicht zueinander nach vorne und sind nach oben gekippt. Die seitlichen Lüftungsdüsen sind ganz leicht zu den Seitenscheiben geneigt.

Nach kurzer Zeit regelt er die Lüfterstufe auf 3 herunter, dann hört man fast nichts mehr und hat auch keinen störenden Luftzug.

Gut zu hören, dass diese 18 € Teile bei dir funktionieren.

Ich hatte vorher auch so ein Teil, das hat den Marder nicht gestört und er hat im Motorraum eine Taube filetieren.

Seitdem ich die Stromplatten habe, ist Ruhe.