.... bei meinem EV BJ irgendwann 24 stand das definitiv nicht. 😉🥵
Hab noch das Prospekt von 04.2024 und das steht es auch drinnen.
.... bei meinem EV BJ irgendwann 24 stand das definitiv nicht. 😉🥵
Hab noch das Prospekt von 04.2024 und das steht es auch drinnen.
Der Seal U steht Montag bis Freitag am Firmenparkplatz in der prallen Sonne und hat fast immer 55-58° Innenraumtemperaturen, deshalb kühle ich täglich 20 Minuten vor.
Vielleicht bringt das sein BMS durcheinander?
Ja, fast genau so viel SoH wie deine Batterie, nur halt weniger km. ![]()
Interessant ist auch, dass die Factorykapazität bei 173.18Ah war und jetzt bei 166.25Ah ist. Am Typenschild der Batterie steht 171Ah.
Der SoH ist innerhalb einer Vollladung (60-100%) von 96.905% auf 95.998% gefallen, hat sich aber bei der Ladung 0-100% nicht verändert. Interessant. ![]()
26.000km. Batterie ist Produktionsjahr 05.2024.
Hallo liebe Leute,
aus Interesse habe ich mir das Ladeverhalten des 87-kWh-Akkus näher angesehen und Folgendes festgestellt:
Wenn man den Akku auf 0 % entlädt, dann liegen die Zellen bei 3,17 V, was für eine LFP-Zelle noch lange nicht kritisch ist. Das BMS drosselt die abrufbare Motorleistung auf 99 kW.
Screenshot_20260731_161128_Car Scanner.jpg
Kurz vor Erreichen der Ladeschlussspannung, die bei LFPs bei 3,6 V liegen sollte,
Screenshot_20260801_081204_Car Scanner.jpg
gingen einzelne Zellen sogar auf 3,737 V, während die anderen bei 3,4 V bleiben. Das finde ich komisch. So ein Verhalten kenne ich nicht von meinem Pylontech-Hausakku.
Screenshot_20260723_180446_Car Scanner.jpg
Geladen wurden von 0–100 % per AC nur 84,12 kWh, was ungefähr 79 kWh Kapazität entspricht. 🤔
Im Sommer bin ich ein Impulslader, das heißt, ich lade das Auto am Abend meistens nur mit 15 kWh, da mein Hausspeicher (34 kWh) nicht mehr hergibt.
Aber trotzdem lade ich den Seal U alle 1 bis 2 Wochen auf 100 %. Die restliche Zeit ist die Batterie bei 40 bis 80 %.
Vielleicht sollte ich die Batterie öfters von 5-100% durchladen. ![]()
Was sind euer Meiningen?
Hallo,
ja, ich hatte das auf meinen anderen Autos.
Leider muss ich dir sagen, dass du dich von einer glatten Lackoberfläche verabschieden kannst, vor allem bei Obsidian Black. Der Lack ist sehr empfindlich und die Plane sehr schwer.
Da bleibt dir fast nichts anderes übrig, als den Wagen 1x im Jahr polieren zu lassen.
Ich habe mir das ausgedruckt.
Funktioniert perfekt, auch mit zugeklappter Hülle.
Wenn man im "P" die Lenkradtaste vom Bildschirm drehen länger gedrückt hält, dann kann man die Taste mit Funktionen der Dashcam belegen, falls diese verbaut ist.
Dachposition
„Lass die Sonne in meine Herz.“ – Öffnet die Sonnenblende des Panoramadachs. Selber ausprobiert
„Die Sonne brennt mir auch die Glatze“ – schließt die Sonnenblende des Panoramadachs. Selber ausprobiert
"Hier stinkt es" - Luftreinigung wird aktiviert
++aTom++ ..... Sprachsteuerung hast du schon ausprobiert? 🙄
Hi, BYD. Blas mir einen.
Funktioniert super! ![]()