Beiträge von Der Edero

Bei mir reicht 1x Entriegeln drücken ?( , damit die Ladung unterbrochen wird.

Absolut richtig. Danke, steht aus so in der Betriebsanleitung.👍

Daher das neue

Einfacher: Auto mit Telefon öffnen, Laden wird für 30 sec. unterbrochen und der Ladestecker entriegelt. (Eigentlich toll gelöst)

Ladestecker innerhalb von 30 sec. abziehen und eine Fahrt genießen.

Mache ich ab nun täglich so 😄

Die Bezeichnungen stehen für den jeweiligen Ladestandard.

C: AC am Typ 2 Port

K: DC am CCS Port bis 500V

L: DC am CCS Port bis 1000V

Demnach wirft Deep Seek Blödsinn aus 😂😂😂

Prüfung Deep Seek:

Ja, Ihre ( CvL) Vermutung ist richtig. C, K und L sind Teil einer genormten EU-Kennzeichnung, die genau die Ladegeschwindigkeit bzw. den Steckertyp definiert.

Konkret steht das Sechseck-Symbol mit dem Buchstaben für Folgendes:

· C (Wechselstrom): Steht für den Typ-2-Stecker (Standard in Europa), geeignet für AC-Ladung bis 480 Volt.

· K (Gleichstrom): Steht für CCS (das Kombi-System), geeignet für DC-Schnellladung im Bereich 50 bis 500 Volt.

· L (Gleichstrom): Ebenfalls CCS, jedoch für höhere Spannungen von 200 bis 920 V (bzw. 1000 V). Dadurch sind oft höhere Ladeleistungen möglich.

Deep Seek hat viele Antworten, die Wahrheit kennt aber nur CvL 😂

🙄….L….C…..K….? Ich verstehe nur Bahnhof! Und wie Der Edero schon gesagt hat, dass Auto muss nicht verriegelt sein.

Deep Seek bemüht und ausnahmsweise hier einmal gekürzt zitiert:

Bei den Bezeichnungen L, C, K an Ladestationen geht um Steckertypen:

· L = CHAdeMO (aus Japan, „L“ wie „Leaf“ von Nissan). Wird z. B. für ältere Nissan Leaf oder Mitsubishi Outlander PHEV genutzt.

· C = CCS (Combined Charging System), der Standard in Europa und Nordamerika für Gleichstrom-Schnellladung.

· K = Chaoji (ein chinesischer Standard, selten in Europa)

Mein westseitiges BKW (Sonne ab 13:00) hat von Jan. - Mai. 501 kWh geliefert, da dürfte südseitig mehr als 1MWh zu erwarten sein.

Wirtschaftlich rechne ich die Treibstoffkosten des BYD (2 €/100 km) im Vergleich zum Diesel mit ein.

Wir tanken den Navara jetzt einmal jedes zweite Monat, letzte Füllung exakt 100€ - Reichweite 620 km mit dem Navara.

Mit diesem Betrag schaffe ich mit dem BYD 5000 km. 😉

Und ob ich nun 8,9ct oder weniger Einspeisetarif erhalte ist mir bei dieser Einsparung egal.

Nachtrag:

Mein WR hat 10 kW Nennleistung, welcher auch an den Netzbetreiber so gemeldet wurde.

Mit der durchgeführten Erweiterung um 4 Module komme ich auf 9,9 kWp, bin damit also auch unter dem gemeldeten Wert.

(Leistung max. übrigens bisher 8,8 kW, Einspeisung max. 7,2 kW)

Im Vertrag mit dem Netzbetreiber steht als max. erlaubte Einspeiseleistung 25kW.

Zitat: "Der Lieferant verkauft seine gesamte aus Photovoltaik erzeugte elektrische Energie (exklusive Eigenverbrauch)
    einschließlich der gesamten anfallenden Herkunftsnachweise im Sinne des § 5 Abs 1 Z 30 EAG aus der
    unter Punkt 1. angeführten Photovoltaikanlage (25 k W p e a k ) an den Netzbetreiber."

Laut meinem Installateur ist jede Erweiterung bis zum vertraglich vereinbartem Wert unbürokratisch ;) möglich.

Er meldet aber trotzdem jede Erweiterungen an den Netzbetreiber.

Das BKW war mittels Online Formular des Netzbetreibers ebenfalls rasch und unbürokratisch erledigt.

Sealy

Ich habe heuer meine PV - Anlage 2x nachgerüstet:

1) 4 Module südseitig an bestehende PV - Anlage durch Installateur, da Montage aufwändig.

Kosten 3T€

Leistung 12 kWh an sonnigen Tagen.

2) 4 Module westseitig: BKW mit 800W WR und 2,5 kWh Batterie, 2 Module direkt am WR, 2 Module laden die Batterie. Eigenmontage.

Kosten 1,2 T€

Leistung (ab 13:00) 5,5 kWh an sonnigen Tagen

Beide Erweiterungen beim Netzbetreiber angezeigt, keine Änderung des Einspeisevertrages in AT. (0,089 €/kWh).

Das BKW ist eine sehr günstige Ergänzung, und bringt doch einige kWh (bei mir bspw. 160 kWh im Mai oder 2x Volladen.😉

Ohne Schlüssel dabei und AC Wallbox (also keine Möglichkeit an der Wallbos zu entriegeln) hilft nur:
    Auto am Spiegel öffnen, herum laufen zum Ladeanschluss, Auto in der BYD App noch einmal öffnen - Ladestecker entriegelt.

Einfacher: Auto mit Telefon öffnen, Türe öffnen, zweimal auf Entriegeln drücken: Laden wird beendet. Ladestecker abziehen und eine Fahrt genießen.

Mache ich täglich so 😄