Beiträge von Der Edero

Man sollte im Leben alles viel entspannter sehen:

Nach Ankündigung des Updates habe ich täglich (mehrmals - oft) nach dem Update gesucht.

Heute - nach ein paar Tagen Urlaub ohne den Wagen anzurühren - nach der Rückkehr in den BYD gesehen:

Das Update ist auch im Süden Wiens angekommen.

Installationsdauer wurde mit 57 min angegeben, Version 1.3.0.

Schauen wir Mal wie lange es wirklich dauert und dann natürlich auch was es bringt 😁

Also ich habe eine Fronius Wattpilot und habe das Problem nicht.

Er hört am Abend auf zum Laden und startet in der früh von alleine wieder.

Dies ist bei mir ja auch so.

BYD stoppt lt. Zeitplan um 17:30 und ist ab 9:00 wieder bereit zu laden.

Ladevorgang startet auch automatisch sobald die PV an der Huawei - Wallbox 1kW Überschuss meldet.

Falls zu wenig PV - Leistung springt das Netz ein. Bei 1,4 kW max. aus dem Netz sollte lt. Huawei der Ladevorgang nicht unterbrochen werden. .

Leider kommt es manchmal trotzdem zu Ladeabbrüchen und dann hilft nur noch

App oder Türe öffnen um den BYD zum Weiterladen zu überreden. :(

Neuer bzw überarbeiteter Artikel mit aktuellen Preisen! Den werde ich mir definitiv anschauen. 🤨 Vielleicht funktioniert da die Sitzkühlung und wird ihrem Namen gerecht....😞😅

https://www.electrive.net/2025…s5-ev-ab-38-000-euro-auf/

Wegen der Sitzkühlung wechselst du nie 8)

Ich habe die noch nie benötigt / verwendet und dass trotz permanenter Klimaerwärmung!

Falls doch: Adieu und viel Spaß im MG - Forum :P

Ha! Diese Diskussion führe ich mit Chefin auch gerade! ☀️✌️😂

Unsere PVA, so sie denn genehmigt wird 🙏😎, wird dann auch iwas zwischen 10 und 12 kWp haben. Aber ein 🔋ist eigentlich mittlerweile eingeplant. Verbrauchst du den Ertrag Adhoc selbst? Was bringt dat Teil denn so an schlechten bzw guten Tagen? Wir haben auch ein Zelt/Walmdach. Pro Seite sind etwa 7 Module geplant...🤔

Vergiss die Diskussion mit deiner Chefin - du verlierst sicher 8o

Habe (noch) keinen Batteriespeicher da

1. ich den BYD untertags laden kann. Verwende den BYD als "Speicherbatterie" mit Überschussladen.
    2. die Wärmepumpe für den Pool / Wärmepumpe für Warmwasser / Poolpumpe als Großverbraucher einiges an Strom ziehen und ich dadurch die Eigenverbrauchquote steigern kann.

Ich teste erst einmal alles in Ruhe, aufrüsten geht später immer noch.

Hab die Anlage erst seit Ende April, die Wallbox ist erst vor 2 Tagen gekommen.

An guten Tagen werden 35 kWh, an schlechten Tagen 6kWh geliefert.

Anbei noch ein Foto, die beiden nördlichen Module (Leistungsverweigerer) sind dabei auch zu bewundern.

Rechts am Bild die Hütte, auf welche die Modulmontage behördlich untersagt wurde:rolleyes: PXL_20250502_171645946.jpg

Ja, das funktioniert bei mir eigentlich recht zuverlässig. Vorteil: Beide Geräte kannst du über die Apps starten/zu/aufsperren, falls einer der beiden nicht so will wie du 😄.

Hast du einen Speicher?

Kein Speicher installiert, da es eine relativ kleine PV - Anlage mit 8,1kWp ist.

Noch dazu in vier Himmelsrichtungen aufgeteilt. Dafür aber recht konstante Leistung von Sonnenaufgang - Untergang.

Auf dem riesigen Hausdach hat es die Chefin des Hauses aus ästhetischen Gründen nicht zugelassen 😔

Danke 👍

Überschuss habe icb heute eingestellt und immerhin 21kw in den Wagen bekommen.

Überschuss auf 0,8 und aus dem Netz 1,5.

Am Auto habe ich die Ladezeit von 8:00 - 18:00 eingeschränkt.

Schauen wir mal ob er dann auch wirkliche von alleine zu laden beginnt 😎