Beiträge von Der Edero

Wurde hier schon öfters diskutiert.

(auch ich hab's falsch gemacht - 2x drücken)

Türöffner 1x bedienen

- über BYD - App

- via NFC am linken Außenspiegel

- an der Türinnenseite

- am Schlüssel

unterbricht den Ladevorgang für 30 sec. und das Ladekabel kann abgezogen werden.

Achja, Bestellliste - aktualisiere ich gleich mal.

Die Signatur ist verbuggt oder ich bin zu blöd dazu. Hat jemand nochmal eine kurze Anleitung (Smartphone).

Voraussichtliches Lieferdatum ist der 15.11.2026.
    Zwei Monate mit einer Schrottkarre leben. Naja, wird schon irgendwie.

Eine mögliche Alternative wäre ein Mietwagen für zwei Monate.

+ Alles inklusive, kein Risiko - nur Treibstoff nachfüllen (oder laden) 😉

+ Mietwagen sind außerhalb der Hauptreisezeit günstig.

Bspw. hat meine Tochter jetzt trotz Sommerferien in AT eine Wagen für 450€/Monat angemietet.

Und bezüglich PVA....das Thema gab's hier schon, bevor ich hier war und es hängt für einen Teil der Nutzer hier sehr direkt mit der E-Mobiltät zusammen. Weshalb dann nicht Erfahrungen und Meinungen dazu gepflegt austauschen? ☀️😎

Ein bisschen Drumherum beinhaltet natürlich auch PV Anlagen, Dieselpreisentwicklung , Wallboxen etc.....

Schau einmal in ein PV - Forum um welche Themen es dort geht - die haben m.E. hier wenig verloren.

Und Steuerungstrategien von mehreren Speichern unterschiedlicher Hersteller gehören umfangreich diskutiert - im richtigen Forum halt.

M.m.n. 😉

Icefeldt Sorry, aber ich melde mich doch noch einmal:

Wenn zwei Regler unabhängig voneinander auf eine Regelgröße schauen, führt dies meist zu Problemen.

Wenn ein Regler "schneller regelt", wird der zweite Regler, welcher die gleiche Abweichung beeinflussen will, das System an seine Stabilitätsgrenzen führen.

Ich denke im BYD - Forum sollten Fragen / Themen zu BYDs und ein bischen Drumherum ( Treponem1909 :saint: ) behandeln werden.

Für technische Feinheiten zu PV - Anlagen gibt es PV - Foren, wo ich u.a. dieses Steuerungsthema verfolge.

Ich kann dir daher empfehlen, zur Wissenserweiterung auch in einem solchen Forum deine Ideen zu diskutieren.

Und nun ist wirklich Schluß mit diesem Thema - für mich halt.

Sealy hat eine Frage gestellt, Wissende haben Ihre Kommentare abgegeben und Sealy hat eine Entscheidung getroffen.

Der Thread hat seine Aufgabe erfüllt und könnte eigentlich geschlossen werden Sealy :?:

Ich werde hier in AT einer örtlichen Energiegemeinschaft beitreten.

Da bezahle ich für den Bezug 10 Cent/kWh, die Produzenten bekommen für die Einspeisung 9,5 Cent.

Überlege wirklich, ob sich da eine eigene PV für mich lohnt, da gibt's sehr persönliche Gründe dafür.

Ich bin seit April Bezieher/Lieferant in einer lokalen Energiegemeinschaft.

Beitritt / Abwicklung / Monitoring ist einfach (wird vom Energieversorger administriert).

Meine errechnete Jahreseinsparung: 28€ !

Hab's trotzdem gemacht, weil man (fast) alles im Leben einmal probieren sollte.😀

Wie du meinem Konjunktiv entnehmen kannst, habe ich noch keine entsprechende Anlage, sondern nur ein BKW...

Dachte ich mir...

Daher: Wie würdest du denn deine PV Anlage und deine PV Speicher konfiguriert....

Bevor wir hier das Speicherproblem der Republik lösen 😀

Ist uninteressant.

Ich würde eine neue PV Anlage einzig und allein für den Eigenbedarf auslegen insbesondere was die Akkukapazität angeht.

Man kann ja nie genug von Anderen lernen 😀

Wie hast du denn deine PV Anlage und deine PV Speicher konfiguriert

- um im Sommer nicht einzuspeisen und

- im Winter ohne Netzbezug durchzukommen?

Ein paar Kennzahlen zur Produktion/ Verbrauch, Sommer/Winter dazu wären auch interessant...

Danke. 👍