Beiträge von Der Edero

Ist dann halt eine "halbgare" Umsetzung die Potenzial verschenkt.

Dieses Potential wird m.E. stark überschätzt.

Ich hatte im Mai 2026

PV Produktion von

PV 1.148,19 kWh BKW 162,78 kWh Summe 1.310,97 kWh

Hausverbrauch

aus dem Netz 27,48 kWh aus PV und BKW 631,38 kWh Summe 658,86 kWh

Einspeisung ins Netz 343,39 kWh zu 30,56 €

BYD Überschußladen 336,20 kWh

Einsparungspotential durch einen weiteren SM wären daher bei mir max. 5,77 € (27,48 kWh *(0,3€ Bezug - 0,089€ Einspeisung)) - sehr optimistisch betrachtet:)

Resümee: ich bin mit meiner Installationsvariante zufrieden und beende hiermit für mich eine eher sinnreduzierte Diskussion. :*

Ja es läuft.

Mehr gibt's dazu eigentlich nicht zu sagen! 😎

Daher bräuchte man ein 2. smart Meter oder müsste etwas per Software emulieren

....oder eine kleine Kopfrechnung wo man die Werte des BKW und der PV Anlage addiert - vereinfacht ausgedrückt.😁

PS: Es wurden schon tausende BKWs unterschiedlicher Hersteller mit/ohne Batterie mit/ohne SM von absoluten Laien (wie auch ich einer bin) in Betrieb genommen - ist demnach keine Wissenschaft.

Sealy

Lass dich nicht verwirren von all den Experten hier.

Dein Konzept passt wie du es planst.

Funktioniert ohne zusätzliche Smartmeter und falls du Statistiken benötigst, kann ich dir gerne nach Inbetriebnahme einfache Lösungen über PN senden 😊

Das macht mein BYD manchmal auch.... Aber auch nicht immer, verwirrung pur.

"Wenn die automatische Umluftfunktion beim Parken aktiviert ist, schaltet das Fahrzeug beim Parken automatisch in den Umluftmodus, um die Luftqualität im Fahrzeug sicherzustellen und zu verhindern, dass Abgase in das Fahrzeug gelangen." : Zitat aus Bedienungsanleitung Seal U EV (Seite 199)

Gilt - glaube mich zu erinnern - für die Vortemperierung des Fahrzeuginnenraum . ;)

Funktion deaktivieren (Bedienungsanleitung Seite 203) und dann auf Umluftbetrieb bewusst - bei Bedarf - umstellen sollte die Verwirrung reduzieren.

Ich finde die Entscheidung gut, die Batteriedimension sollte - für eine südseitige Installation passen.

Ist eine einfache und gut funktionierende Installation.

Mein westseitiges BKW (1800 / 800 W) füllt die 2,24 kW meistens voll im Sommer, eine Aufrüstung wäre jedoch überdimensioniert.

Entlade die Batterie nachts konstant mit 200 W bis Sie leer.

Die größere AC Batterie haben ich mit Smartmetern immer auf Nulleinspeisung.

Kein wechselseitiges Entladen, kein Entladen der Batterie Richtung Wallbox, außer ich möchte es 😀

Viel Spaß bei der Installation und ich hoffe du berichtest danach einmal kurz hier.👍

Danke für deinen wirklich erhellende Beitrag. 👍

Mein Geheimtipp an dich, den kannst du gerne weitersagen kannst:

Lies ein bisschen in diesem Forum und schau dir an welche Autos die jeweiligen Poster fahren (bei den Meisten wirst du fündig) und dann

dann wird das Fahrzeug wahrscheinlich zur Überschrift passen.

wirst du eventuell deine Wahrscheinlichkeitstheorie überarbeiten. 😀

Ich habe die Posts auf diese EINEN Seite durchgesehen (im Forum BYD Seal) und mich auf die Suche nach Infos zu euren Fahrzeugen gemacht.

Irgend etwas ruckelt.....

Meurisch, Jessy_blue82: Keine Bestellung, Bild oder Signatur: keine Ahnung von welchen Autos Ihr sprecht

Icefeldt: 2 Bestellungen, Bild: Seal

Treponem1909: Alles ausgefüllt: Seal U EV

edi_man: Bestellung, Signatur: Seal U DM-i

Sascha: Bild, Bestellung, Signatur: Seal

Willi7855: Über mich: Seal

hydrantmeister im Text: Seal

Es ist recht mühsam herauszufinden von welchen Autos Ihr eure Erfahrungen kundtut.

Ersuche daher im Sinne der Lesbarkeit

die Möglichkeiten zur Identifikation eures Fahrzeugs zu nutzen.

Danke 👍

PS: ein einfaches "Seal ....." in der Signatur ohne Lebensgeschichte, Fotos etc. wäre super - m.M.n. 😎

Bei hohen Temperaturen möglichst viele Frischluft ins Wageninnere lassen zu Anpassung der Innenraumtemp. an die Außentemp.

Ggf. auch Fenster öffnen (falls möglich).

Klima aufdrehen und Fenster nach ein paar Minuten schließen - sobald die heiße Innenraumluft entwichen ist und auf Umluft schalten.

Bei Kälte: so wenig Frischluft wie möglich, auf Umluft stellen und Heizen.