klingt plausibel...
Aber die Plausibilität ist der größte Feind der Wahrheit ![]()
klingt plausibel...
Aber die Plausibilität ist der größte Feind der Wahrheit ![]()
Habe leider das gleiche Problem wie RISSN
Sollte diese App die Ursache gewesen sein?
Was könnt Ihr empfehlen um eine Fahr- bzw Lade-historie darstellen zu können die gewöhnliche BYD App gibt da nicht viel her.
Jede App die regelmäßig (in kurzen Abständen) Daten vom Wagen abruft, verhindert den Tiefschlaf des Autos => Stromverbrauch.
Das kannst du auch mit der BYD Original App erreichen, wenn du Sie bspw. alles 60 sec. aktualisierst. ![]()
Ich verwende für Trip- Verbrauchs- Rekuperations- und Ladeaufzeichnungen, Aufwecken zum Laden, Offlinelogging. etc. die Home Assistant Integration von jkaberg/ hass-byd-vehicle.
Der wichtigsten Schalter dieser.Integration ist "Abfrage deaktivieren".
Damit können die Datenabfragen gezielt gesteuert werden.
Ich aktiviere die Datenabfragen mit Automationen nur wenn das Auto bewegt oder geladen wird und habe damit keine SoC Verluste.
Deine Empfehlung klingt sehr interessant.
Doch wie und wo genau installiere ich das? Habe noch nie eine APK oder sowas installiert.
Für Sideloding / Installation von APKs gibt's hier einige Spezialisten wie edi_man.
Über die Forum - Suchfunktion findest du dazu viele Infos und Anleitungen.
Ich habe mich jedoch für Home Assistant (HA) entschieden. (Im Internet suchen, da gibt's sehr viel Information dazu.)
Vorteil von HA:
- Keine Installationen/ Änderungen am Auto.
- HA ist gratis und umfangreich, es gibt für fast jedes System eine Lösung.
- Frei gestaltbare Auswertungen, Benachrichtigungen, Steuerungen und Dashboards relativ einfach realisierbar.
- Auch für Laien (wie mich) geeignet. ![]()
Neben dem BYD habe ich PV Anlage, Balkonkraftwerk, unterschiedliche Hausbatterien, Verbraucher wie Herd, Pumpen, Wärmepumpe,Lampen etc. und Telefone, seit kurzem auch Blutdruckmesser, Waage und Fitnesstracker eingebunden.😜.