Beiträge von deus82ex

Laut meinen Informationen gibt es für den Seal U DM i eine interne BYD Anweisung, bei bestimmten Fahrwerksproblemen, die einen bestimmten Herstellungszeitraum betreffen, ohne weitere Diagnose die betroffenen Teile zu ersetzen. Gilt, soweit ich weiß, nur für den Hybriden. Der EV soll davon nicht betroffen sein.

So hat mir der Händler das auch gesagt. Kommt auf den Herstellungszeitraum der Dämpfer an.

Alle schreiben drauf los aber mich würde erst einmal die Definition des Wortes „hoppeln“ von deus82ex interessieren ;) Falls es Richtung „Schwimmen“ geht, kann es auch durchaus normal sein.

Ich fahre auch 2,5 bar.

Ansonsten könnte es auch eine Unwucht eines Rades oder an nicht sauber zentrierten Rädern liegen. Vielleicht Irgendwann mal Kontakt mit einem Boardstein gehabt? Könnte auch für eine beschädigte Karkasse sprechen…

Es fühlt sich an, als fährt man über leichtes Kopfsteinpflaster. Kontakt gab es keinen. Nächsten Freitag habe ich einen Termin beim Händler. Er meint das Thema wäre bekannt. Ggf. Dämpfer odee Domlager tauschen. Ich werde berichten.

1. Der Drucktank (Sauerstoff-Ausschluss)

Im Gegensatz zu reinen Verbrennern besitzt der BYD Seal U DM-i (wie fast alle modernen Plug-in-Hybride) einen speziellen, hermetisch abgedichteten Drucktank.

• Der Effekt: Weil kein Sauerstoff von außen hineinkommt und leicht flüchtige Bestandteile des Benzins nicht einfach verdampfen können, verlangsamt sich der Oxidationsprozess (das „Verharzen“ oder „Sauerwerden“ des Kraftstoffs) drastisch.
    • Praxis-Hinweis: Deshalb musst du beim Tanken auch kurz warten, nachdem du den Tankklappen-Knopf gedrückt hast – das System muss erst kontrolliert den Überdruck abbauen.

2. Der automatische Wartungslauf (Fuel Refresh)

Solltest du den Verbrennungsmotor über mehrere Wochen oder Monate überhaupt nicht nutzen, greift das Steuergerät deines BYD selbstständig ein:

• Das System registriert die Standzeit des Kraftstoffs und des Motors.
    • Um den Motor zu schmieren, Kondenswasser zu verdampfen und das Benzin im System durchzumischen, startet der Wagen automatisch kurzzeitig den Verbrennungsmotor (selbst wenn die Batterie voll geladen ist und du im EV-Modus fährst).

Mmh....es gab hier schon Berichte über defekte Stoßdämpfer und Domlager. Wenn das Kistchen auf ebener Straße derbe hoppelt, wäre ich eher früher als später beim Kundendienst. Besser wird das von alleine definitiv nicht! 🤞🧐

Ich hab schon Kontakt aufgenommen, und es wird einen Termin geben :thumbup:

Bei mir waren die so schlau und hatten 3,7 / 3,8 bar auf die Reifen gepumpt.

Mit 2,5 bar holpert bei mir nichts, aber ich empfinde das Fahrgefühl deutlich besser als das vom Vorführer 2025.

Ich mag gar nicht mehr den Kia Sportage Hybrid fahren, der ist dagegen richtig hart.

Auch diese Bodenwellen in 30er Zonen bügelt der BYD einfach weg.

Lediglich bei kurzen Stößen, wie bei Schlaglöchern, wäre Verbesserungs Potential.

Leider bei mir ganz anders. Ich werde mal beim Service anschauen lassen, ob die da was machen können.

Scheint ja nicht normal zu sein, wie es bei mir ist.

Bei welchem Händler warst du?