Ich danke zunächst für viele Infos, die ich in den letzten Wochen hier als Leser sammeln konnte. Dies trugen dazu bei, dass ich konkreter an einem Seal interessiert bin.
Misstrauisch wurde ich allerdings, als auf der BYD-Seite ein Popup auftauchte, das mahnend festhielt, dass Garantie/Gewährleistung nur für Autos gilt, die über den zugelassenen Generalimporteur des Landes geliefert wurden. Als gelernter Österreicher kennt man das als Hinweis auf Preisdifferenzierungen.
Grobe Recherchen liefern mir nunmehr ein Bild, wonach ein neuer Seal RWD in Deutschland oder Frankreich gut 5.000,- EUR billiger ist, in Italien bei geringerer Datenbasis rund 3.000,- als hier in AT. Der Unterschied kommt wohl weniger aus Listenpreisen als (zumindest bei erstem Antippen) Verweigerung jedweder Nachlässe auf diese Listenpreise hier.
Scheinbar versucht man auch gewisse generelle Preisnachlässe in DE nur für jeweilige Inländer anzuwenden (habe ich zumindest aus einer Meldung geschlossen) um Käufe über die Grenze zu limitieren.
Hat hier jemand Erfahrung oder Infos zu Käufen über die Grenze?