Beiträge von Ein_fach_ich

Es ist also wie immer im Internet..... wenn etwas nichts kostet, oder ich sogar noch etwas bekomme, zahle ich mit meinen Daten.

Aber das muss halt jeder für sich selbst entscheiden wieviel er von seinem Leben einem Algorithmus

bekannt machen möchte.

Ich für mich habe entschieden, dass ich kein Payback, Treuepunkte, ClubSmart, etc haben möchte. Es ist so schon genug, was das Internet über mich weiß.

2022 kam der Seal in China auf den Markt. Wann Dein Mercedes auf den Markt kam, weiß ich natürlich nicht, aber vielleicht relativiert sich dadurch das „einige Jahre später entwickelt“.

Der 205 hat Anfang 2018 eine Mopf erhalten. Und OTA gibt es natürlich nicht. 😉

Ich fahre (noch) einen Mercedes S205, EZ 2/2020.

Nach einer Probefahrt im Seal musste ich feststellen, dass sämtliche Assistenten nicht den Reifegrad derer des Mercedes haben. Wenn man dazu noch bedenkt, dass der Seal einige Jahre später entwickelt wurde, muss ich schon sagen, dass an der viel gelobten deutschen Ingenieurskunst wirklich was dran zu sein scheint.

Ich würde nicht sagen, dass der Seal schlecht ist..... er hat aber nicht die Perfektion des Mercedes.

Ich lese nur noch... VIN.. FIN.. VIN... FIN...

Für mich ist es völlig egal wann mir wer und warum diese Nummer nennt.

Das einzige was zählt ist der Anruf vom Händler "dein Auto ist da und kann in 4 Wochen ausgeliefert werden"!

Noch entscheidender als das Auto ist die Zulassungsbescheinigung II, damit ich das Auto auch zulassen kann. Und da steht die FIN ja drin. Wofür brauch ich die vorher???

Ich hoffe, dass mein Seal am Sonntag in D ankommt und sich mein Händler dann recht zeitnah meldet.

Das sehe ich nicht so, moderne GJR sind kein Vergleich mehr zu den Dingern vor 10 Jahren. Klar ein wirklich guter sportlicher SR hat bei hohen Temperaturen besonders im Grenzbereich deutlich mehr Reserven.

Aber die 2,2to Limo ist nicht gemacht um auf der Nordschleife Bestrunden zu drehen.

Für meine Zwecke ist jedenfalls ein qualitativ hochwertiger GJR die richtige Wahl.

Das GJR bedeutend besser geworden sind - keine Frage.

Sie müssen aber den Spagat schaffen zwischen Sommer und Winter. Das betrifft sowohl die Gummimischung, wie auch das Profil.

Wohlwollend ausgedrückt : Sie können beides recht gut.

Negativ ausgedrückt : Sie können keins von beiden richtig gut.

Entscheiden muss das jeder für sich selbst.

Große und überbreite Reifen haben in meinen Augen einfach zuviele Nachteile, die ich nicht für ein wenig Optik, die mich noch nicht einmal anspricht, eingehen möchte. Im Winter lassen Haftung bei Schnee und Wasserverdrängung bei Aquaplaning nach, je breiter die Reifen sind, eine geringere Höhe verschlechtert zusätzlich den Komfort, ohne wirklich bessere Fahreigenschaften zu generieren abseits eines Grenzbereichs, den ich hoffe nur höchst selten aufsuchen zu müssen.

Sie sind teurer, müssen aufgrund von Zielkonflikten in der Herstellung über eine weichere Gummimischung verfügen (Lautstärke, Nässehaftung) und verschleißen zusätzlich schneller. In meinen Augen gibt's eigentlich abseits der Optik kaum Vorteile zu verzeichnen und auch diese Optik ist in meinen Augen ein Herdentrieb, ich mag solche Eisenbahnräder mit Gummiauflage eher nicht so gerne. Ich fahre im Sommer Sommerreifen und im Winter wegen Versicherung im Flachland Allwetterreifen mit 3PMS-Symbol. Wir haben einfach zu wenig Schnee hier, als daß sich echte Winterreifen mit den Nachteilen der Lamellen wirklich rechnen. Zusätzlich geht der Verbrauch hoch und der Rollwiderstand steigt an, brauche ich nicht, dann lieber 20-30km mehr Reichweite...

Egal ob Sommer oder Winter - - - Ganzjahresreifen auf einem 530-PS-Auto - - - das hat was von Selbstkastration.