Beiträge von arnd05

....kommt mir auch komisch vor.....

...andererseits habe ich gerade heute ein schriftliches Angebot über einen Seal U DM i boost mit sage und schreibe 38,5 % Nachlass erhalten.

Es muss ja auch einen Grund haben, warum BYD mit derart desaströsen Preisen an den Markt geht, Markteroberung alleine kann der Grund da ja auch nicht sein... ???

...und jetzt wirds langsam so richtig skurill:

gestern habe ich ja mit meinem freundlichen Verkäufer dieses Thema besprochen; er wollte sich darauf hin mit dem Produktverantwortlichen bei BYD in Verbindung setzen.

Gehört habe ich davon nix.

Allerdings habe ich ebenfalls gestern über die Produktseite des Seal U DM i den aktuellen Prospekt via downloadlink (welcher für jedes Fahrzeug von BYD auf der jeweiligen Produktseite zur Verfügung steht) herunter geladen. Dort wird ein Wert von 26 g angegeben (s.a.)

Jetzt gerade war ich nochmal auf der Seite......und.......der link ist verschwunden !!!!!

Zum Seal U DM i gibt es im Augenblick keine Broschüre mehr !!!!!

Sollte ich das was angestoßen haben ????????

SEAL-U-DM-i-0524-BPS-DE-2car-V3_web.pdf

@ all: erstmal besten Dank für die rege Beteiligung....

und R.Avanusa , jetzt haben wir ja auch noch Fakt 4 im Lostopf: der KFZ-Steuerbescheid!

....und da teile ich Deine Annahme, dass es da irgendeine einheitlich behördlich verpflichtende Datenbasis für

KFZ-Steuer

Förderung KFZ Erwerb

Dienstwagenbesteuerung

geben sollte......sollte wohlgemerkt, aber wir sind ja in Deutschland.

Zu den wirtschaftlichen Überlegungen: ich bin Dienstwagenregelung betroffen!

Nur mal auf 5 Jahre gerechnet, statt 0,5% vom Bruttolistenpreis 1% vom Selbigen versteuern (und ggfls. Sozialversichern):

BLP: gerundet 46.000,-- €

mtl. 0,5 % davon macht 230,-- mtl. mehr zu versteuern und sozial zu versichern.

Macht je nach Einkunftshöhe gemittelt 120,-- € mtl., ergo 1.440,-- € p.a.

auf 5 Jahre dann halt 7.200,-- €.

....ist jetzt nicht soooooo das Klimpergeld im Geldbeutel........

....und verschiebt die Frage nach "boost" (bzw. comfort) oder design deutlich Richtung Ersteren.......

????

...dafür schon mal ganz herzlichen Dank, Peter.

Also kombiniert 50 g (und nicht, wie in den offiziellen Verlautbarungen 26 g), damit unter den gesetzlich vorgeschriebenen 60 g, womit er förderfähig sein sollte......

....bin gerade dabei in Verbindung mit meinem Freundlichen und BYD Deutschland ein wenig Licht ins Dunkle zu bekommen.

Mal sehen, ob`s funktioniert....??????

Werde berichten.......

Beste Grüße

Arnd

nee, nee: ODER unter 60g/100km:

Quelle: Bundesumweltministerium:

Im Zeitraum vom 01. Januar 2026 bis 30. Juni 2027 sind Plug-In-Hybrid-Fahrzeuge oder Fahrzeuge mit batterieelektrischem Antrieb und Range-Extender förderfähig, sofern deren CO₂-Emissionen einen Wert von 60 g CO₂/km (Typgenehmigungswert) nicht überschreiten oder deren elektrische Reichweite mindestens 80 Kilometer beträgt.

Für den Zeitraum ab dem 01. Juli 2027 prüft die Bundesregierung eine Förderung von Plug-In-Hybriden und Fahrzeugen mit Range Extender, die sich an den CO₂-Emissionen im realen Betrieb orientiert, um einen möglichst großen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten und einen Anreiz für eine möglichst weitreichende Nutzung des elektrischen Antriebs zu geben.

Stand: 19.01.2026

Hallo Gemeinde,

mir stellte sich heute eine Frage, die evtl. damit in Zusammenhang stehen könnte:

Der freundliche BYD Verkäufer sagte mir, dass BYD ihren Händlern mitgeteilt habe, dass der design in Deutschland steuerlich NICHT förderfähig sei (Dienstwagenbesteuerung 0,5%), obwohl er ja dem Grunde nach die Grenzwerte locker einhält (26g/100km vs. 60g/100km)

Das könnte dann natürlich daran liegen, weil der design hier über gar keinen rechtlich bindenden Abgaswert verfügt, sondern nur über diese Ausnahmegenehmigung.

Andererseits sollte dann ja mit dieser Konformitätserklärung wieder alles o.k. sein..???

Weiß da jemand Genaueres.. ?????

Der kaufinteressierte

Arnd